Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. April 2023

Along with Ghosts Review


Along with Ghosts 

Story:

 

Die kleine Miyo (Masami Burukido) wird Zeugin, wie ein alter Mann und Bewacher eines Friedhofs, auf dem heiligen Boden durch Gangster Higuruma (Yoshito Yamaji) und seine Männer getötet wird. Das hat zweierlei zur Folge: Miyo wird von den Gangstern gesehen und verfolgt. Miyo versucht ihren Vater zu finden. Als zweites erscheinen die Yokais, da ein Mord auf heiligem Boden geschah…

 

Meine Meinung:

 

Der dritte Teil schliesst sich qualitativ in etwa dem 2. Teil (Spook Warfare) an = d.h. besser als der 1. Teil (100 Monsters). Zusammengefast muss ich nun aber sagen, dass die Filme für mich zu wenig gut sind, in die Sammlung aufgenommen zu werden. Alles in allem bietet jeder der drei Teile einzelne Momente, die für sich gelungen sind. Aber im Grossen und Ganzen bieten die Filme für mich zu wenig, um was Besonderes zu sein. Zu wenig Monster, zu wenig Effekte.

 

Was Daiei angeht bleibe ich da lieber bei den Daimajin oder Gamera Streifen. Die Aushängeschilder von Daiei. Die Yokai Trilogie kann mit denen definitiv nicht mithalten. Die wenigen Geister-Szenen und Make-Up Effekte und Kostüme sind auch hier wieder gelungen. Zuweilen stimmungsvoll umgesetzt. Aber die Szenen machen nur wenig Laufzeit aus, was schade ist. Was ich noch mochte war die Gamble-Szene kurz vor dem Finale mit den Würfeln, die aus den Knochen der toten Mutter bestanden. Die Szene fand ich sogar grossartig.

 

Ansonsten besteht der Film aus lahmen Samurai-Kampfszenen, uninteressanten Figuren, wenig charismatischen Schauspielern und Längen. Und hier und da Klamauk (Hund unter Eimer). Wobei der Humor zum Glück schon eher selten ist. Der Film versucht mehrheitlich düster zu sein. Düster und gruselig sind auch die wenigen Yokai-Szenen (z.B. die fliegenden Köpfe). Aber wie bereits erwähnt sind solche Szenen Mangelware und von wenig sehenswertem Plot/Inhalt umgeben. 

 

Fazit: Wer die ersten beiden Filme mochte, kann einen Blick riskieren. Für mich sind die Filme im Grossen und Ganzen zu uninteressant, so dass sie nicht in die Sammlung aufgenommen werden! Schade…

 

Infos:

 

O: Tôkaidô obake dôchû

 

Japan 1969

 

R: Kimiyoshi Yasuda, Yoshiyuki Kuroda

 

D: Kojiro Hongo, Pepe Hozumi, Masami Burukido, Mutsuhiro, Yoshito Yamaji

 

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 78:15 Min.

 

Gesehen am: 17.03.23

 

Fassungen: Siehe 100 Monsters!