Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Mai 2023

The Champions Review

The Champions

Story:

 

Lee Tung (Yuen Biao) flieht nach Empfehlung seines verkrüppelten Vaters (Eddy Ko) vom Lande in die Grossstadt. Dort kommt er durch Zufall ins Fussball-Team von King (Dick Wei). Einem Star und Playboy mit grosser Klappe, der jedoch auch Spiele verliert um Wetten zu gewinnen. Etwas, was Lee Tung missfällt. Dieser schliesst sich zusammen mit seinem Kumpel Suen (Cheung Kwok-Keung) einer anderen Fussball-Mannschaft an und gemeinsam sagen sie King und seinem Team den Kampf an…

 

Meine Meinung:

 

The Champions ist eine frühe 80er Jahre HK-Produktion von Brandy Yuen Jan-Yeung (In the Line of Duty III) dessen Actionsequenzen der Yuen Clan besorgte und dafür an den HK-Film-Awards auch für die beste Action-Choreographie nominiert wurde! Der Film ist in meinen Augen ein skurriler und herrlich amüsanter Film, da Fussball-Kung-Fu-Komödie! Da spricht alle Welt von Stephen Chows Shaolin Soccer, dabei gibt es seit den 80ern eine viel bessern Film mit Kung Fu und Fussball-Szenen!

 

Zudem mag ich den Film, da Yuen Biao (Dreadnought, Above the Law) Hauptrolle. Er musste sich oft in Filmen zurücknehmen, da er sich Rollen mit seinen "Brüdern" Sammo Hung (The Millionaires' Express) oder Jackie Chan (Dragon Fist) teilte. Nicht so hier. Zusammen mit Cheung Kwok-Keung (Chatter Street Killer) und Dick Wei (Visa to Hell) macht er in den Hauptrollen viel Spass. In Nebenrollen sind Namen wie Eddy Ko (Sleeping Fist) und eine junge Moon Lee (Iron Angels) zu sehen.

 

Der Film beginnt wie eine typische Old-School Kung Fu Komödie und präsentiert den etwas naiven Jungen vom Lande, den es in die Grossstadt zieht. Ein gerne gesehenes Sujet (z.B. Der kleine Dicke mit dem Superschlag). Das Intro/Vorspann, wo i.d.R. Kampf-Demos gezeigt werden, zeigen Yuen Biao und Cheung Kwok-Keung mit dem Fussball. Hier wird bereits angedeutet, was später im Verlauf folgen sollte.

 

Yuen Biao gibt dabei den Helden, Dick Wei spielt gekonnt den Fiesling und Bösewicht. Die Fussball-Szenen sind amüsant und spektakulär choreographiert und gefilmt worden. In den Fussball-Szenen kommt auch definitiv Kung Fu (versteckt) zum Einsatz. Besonders das Finale ist in der Hinsicht sehr spektakulär. Zeitlupen-Aufnahmen verdeutlichen dies. Es gibt ausser Fussball-Kung-Fu-Szenen auch immer Mal wieder kleine "normale" Kung-Fu-Szenen.

 

Zum Beispiel als Yuen Biao, nachdem er nach Einwechslung zwei Tore schoss, in der Kabine verprügelt wird und flieht. Oder als er nachts auf der Strasse überfallen wird. Da gibt es sogar 1-2 brutalere Szenen (Kopfwunde, verbrennender Mann). Und nebst Finale ist folgende Szene das Highlight für mich: als Yuen Biao und Cheung Kwok-Keung im Club/der Disco Dick Wei aufmischen, provozieren und es zu einer amüsanten Tango-Kampfszene kommt! Herrlich amüsante und spassige Szene!

 

Es scheint unterschiedliche Versionen zu geben, was die für den Film gesungenen Lieder angehen. Auf Youtube gibt es ein von Yuen Biao selbst in Englischer Sprache gesungenes Lied ("The Champions"), welches zumindest auf meiner DVD nicht zu hören ist (egal ob ich in Canto oder Mandarin schaue). Nach gewisser Recherche kann ich sagen, dass das von ihm gesungene Lied in einer Canto Fassung mit jap. Subs (jap. VHS?) zu hören ist. Gut möglich das exklusiv für den japanischen Markt bestimmt, da Yuen Biao dort ein gefragter Star war.

 

Fazit: Spassige und unterhaltsame Fussball-Kung-Fu-Komödie, die ich jedem Yuen Biao Fan nur empfehlen kann!

 

Infos:

 

O: Boh Ang

 

HK 1983

 

R: Brandy Yuen Jan-Yeung

 

D: Yuen Biao, Dick Wei, Cheung Kwok-Keung, Eddy Ko, Moon Lee

 

Laufzeit der südkoreanischen DVD: Ca. 94 Min.

 

Gesehen am: Sept. 2009 / Neusichtung am: 22.04.23

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Südkorea von Saerom / Megastar vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in HK inzwischen auch auf Blu-Ray. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2023):