Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. März 2020

Der kleine Dicke mit dem Superschlag Review

Der kleine Dicke mit dem Superschlag

Story:

Lung (Sammo Hung) reist vom Land in die Grossstadt. Dort heuert er bei Verwandten in einem Strassen-Restaurant an, wo sich Lung, grosser Bruce Lee Fan, Gangstern (Lee Hoi-Sang, David Nick, Leung Kar-Yan, Fung Hak-On) ausgesetzt sieht, die seine Verwandten (Luk Chu-Sek, Fung Fung) und den Betrieb stören…

Meine Meinung:

Aka Enter the Fat Dragon. Ein junger Sammo Hung zaubert hier, in seiner 2. oder 3. oder 4. Regie-Arbeit (sind ja mehrere Filme von ihm 1978 als Regisseur veröffentlicht worden, k.A. in welcher Reihenfolge), als Hauptdarsteller und als Action-Choreograph, eine solide Regie-Arbeit aus dem Hut, zollt gleichzeitig dem grossen Meister, Bruce Lee, Respekt.

Dies tat Sammo Hung später erneut (Skinny Tiger Fatty Dragon) und seine Bruce Lee Imitationen sind wirklich gut gelungen. Auch beim Titel hat man sich am Bruce Lee Klassiker Enter the Dragon orientiert (der englische Titel von Der kleine Dicke mit dem Superschlag lautet Enter the Fat Dragon).

Der Film ist durch und durch solide, aber kein Kracher. Dazu gibt’s zu viele Längen, Füll-Szenen, zuweilen unlustigen Klamauk und lange nicht alle Action-Szenen sind besonders spektakulär. Aber im Grossen und Ganzen ist das Ding vor allem eins: solide, unterhaltsam, kurzweilig und deshalb für Sammo Hung Fans genau das richtige! Gutmenschen und Schneeflöckchen dürften sich an den Szenen mit Sammo und den Schweinen ärgern (zu Beginn des Filmes) plus an der Tatsache, dass der ausländische Afroamerikaner, gegen den Sammo Hung u.a. im Finale kämpft, ein Chinese mit Perücke ist den man schwarz angemalt hat! Dies sollte Sammo in Zukunft widerholen (in Don't Give a Damn).

Die besten Action-Szenen sind zu Beginn (Vorspann vor rotem Hintergrund – in diesen Szenen wird auch Yuen Biao von Sammo Hung platt gemacht), im Mittelteil (Sammo Hung am Filmset) und das Finale gegen den Gweilo, den «Afroamerikaner» und gegen Beardy Leung-Kar Yan (= der beste Kampf des ganzen Filmes). Sammo Hung schafft es beeindruckend, Bruce Lee zu imitieren. Weitere Namen nebst Shaw Brothers Star Leung Kar-Yan (7-Man Army, The Thundering Mantis, Demon Strike):

Roy Chiao Hung, mit welchem Sammo Hung bereits in Ein Hauch für Zen zusammengearbeitet hat, hat eine Nebenrolle als Gangster ohne Action-Szene. Fung Hak-On (Edge of Darkness) spielt eine grosse Nebenrolle als einer der Klein-Gangster, die Sammo und Angehörigen das Leben schwer machen. Mang Hoi ist nebst Yuen Biao im Vorspann mit rotem Hintergrund für eine kurzen Gastauftritt zu sehen, während ich Eric Tsang auch diesmal nicht bemerkt hätte, wenn er keine Dialoge gehabt hätte – anhand seiner Stimme erkannte ich ihn diesmal:-)

Fazit: Kein Sammo Hung Highlight, aber ein durch und durch solides, anspruchsloses Werk, welches mehr oder weniger gut unterhält und für Sammo Hung Fans zu empfehlen ist!

Infos:

O: Fei Lung Gwoh Gong

HK 1978

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung,

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 95:22 Min.

Gesehen am: April 2007 / Review überarbeitet: 09.01.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von TFP vor = Mediabook, DVD/Blu-Ray, Booklet, Langfassung (d.h. Uncut und länger als die US-DVD), O-Ton mit festen englischen Subs. Vereinzelte Szenen haben eine dürftige VHS Bildqualität. Doch die Mehrheit des Masters sieht erste Sahne aus! Qualitativ und weil Uncut sicherlich die bis dato weltweit beste Fassung zum Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen