Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. Dezember 2022

In the Line of Duty V - Middle Man Review

In the Line of Duty V - Middle Man 

Story:

 

Die CIA benutzt HK Cop Yang (Cynthia Khan) und dessen Cousin David (David Wu) als Lockvogel, um Gangster General (Ku Kuan-Chung) und dessen Team (u.a. Billy Chow, Kim Maree Penn) zu finden…

 

Meine Meinung:

 

Der 5. Teil der In the Line of Duty Reihe würde ich als schwächsten aber noch immer soliden Beitrag zur Reihe betiteln. Zwar ist z.B. die Action im letzten Teil (Forbidden Arsenal) weniger spektakulär (oder auch weniger vorhanden), dennoch war der Film z.B. im direkten Vergleich spassiger, kurzweiliger und unterhaltsamer. Daher sollten Fans die Erwartungen, gerade nach In the Line of Duty 4, einer der besen Filme mit Donnie Yen, zurückschrauben.Trotz Alt-Stars wie Lo Lieh (The Ape Girl).

 

Diesmal tut sich Cynthia Khan (Inspector Wears Skirts IV) mit David Wu (Tiger Cage 2) und Alvina Kong Yan-Yin (Funny Ghost) zusammen, die sowohl von der HKer Polizei, dem CIA und von Gangstern gejagt werden. Der Plot war dünn und wenig glaubhaft, die Schlussszene peinlich (Die Hard Kopie) und David Wu oder die Geweilos (z.B. David Wus Kollege im 1/4 des Filmes) haben genervt/sind wenig sympathisch. Dafür waren die Drehorte teilweise hübsch exotisch (Südkorea).

 

Die Musik ist billig. Dafür macht die Action Spass. Es gibt einige blutige Shoot-Outs, paar Stunts, Verfolgungsjagden und vor allem knackige Kämpfe. Zum Beispiel kämpft Cynthia Khan in einer engen Strassenseite gegen einen Gweilo. Toller Kampf, der sogar auf zwei fahrenden Fahrzeugen auf einer Strasse inklusive Stunts weitergeführt wird. Später darf Cynthia Khan nach einem sehenswerten Schlagabtausch einen weiteren Gweilo in die Hölle schicken - indem sie diesen mit einer Schaufel erschlägt. Und dann sind da noch die zwei Kämpfe gegen Billy Chow oder im Finale gegen Ku Kuan-Chung und das blonde Gift Kim Maree Penn.

 

Billy Chow (Queen’s High) macht, als Bösewicht, natürlich, wie immer, eine gute Figur. Und auch seine Kampferfahrung bringt er einmal mehr gekonnt in den Film. Ku Kuan-Chung sagt mir vom Namen nichts, und ja, er neigt klar zum Overacting, aber im Finale müssen da nebst Cynthia Khan noch David Wu ran, um ihn zu besiegen. Der Kampf gegen Kim Maree Penn (Live Hard) war ein Highlight, aber etwas zu kurz. Zuerst geht viel Glas zu Bruch und kaputt, ehe sich beide Mädels mit Schwertern bekämpfen. Hatte fast Tiger Cage 2 Vibes.

 

Fazit: Kein Kracher und schwächster Teil der "Reihe", aber noch immer brauchbar, actionreich und ok für Fans dieser Filme!

 

Gefolgt von: Forbidden Arsenal

 

Infos:

 

O: Huang Jia Shi Jie: Zhong Jian Ren

 

HK 1990

 

R: Cha Chuen-Yee

 

D: Cynthia Khan, David Wu, Ku Kuan-Chung, Billy Chow, Kim Maree Penn, Lo Lieh, Alvina Kong Yan-Yin, Chris Lee Kin-Sang, Steve Tartalia, Vincent Lyn, Jackie Lui Chung-Yin, John Ladalski

 

Laufzeit der HK-DVD: 90:12 Min.

 

Neusichtung am: 19.11.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD (Code Free) von Universe vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, mittelmässige Bildqualität (in diversen Nachtszenen zu dunkel). Die deutsche DVD von HDMV dürfte der HK-DVD entsprechen. Die deutsche Synchro soll sehr schlecht sein. Es gibt (noch) keine Blu-Ray Ausgabe (Stand: Nov. 2022).