Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 17. September 2022

Stirb langsam Review


 

 

Stirb langsam

Story:

Zur falschen Zeit am falschen Ort:

Ein New Yorker Cop (Bruce Willis) kämpft in Kalifornien, wo er seine Frau (Bonnie Bedelia) besucht, im Nakatomi Plaza gegen Gangster (Alan Rickman, Alexander Godunov, Bruno Doyon, Andreas Wisniewski, Joseph Plewa, Clarence Gilyard Jr., Lorenzo Caccialanza, Gérard Bonn, Al Leong)…

Meine Meinung:

Stirb langsam ist nahezu perfektes Actionkino aus den 80ern, ein Klassiker des Actionfilmes und eines der besten Arbeiten von John McTiernan (Nomads, Predator) und von Bruce Willis (Last Boy Scout, Death Wish). Letzterem gelang damit der Erfolg zum Weltstar. Warum John McTiernan nicht mehr Filme als Regisseur drehte, ist mir unbekannt. Er sollte später noch die 2. Fortsetzung zur Reihe beitragen.

Zwar wurde auch diese Filmreihe zu sehr ausgemerzt (es lohnen eigentlich nur die ersten drei Teile, die Fortsetzungen danach können ignoriert werden), aber Stirb langsam ist ein fantastischer Film, in dem auch viel Nostalgie mitschwenkt. Zwar habe ich den Film dazumal nicht im Kino gesehen (ich kam erst 1985 auf die Welt), aber als Kind/Jugendlicher im TV mit den "Eltern". Und zwar fast immer zu Weihnachten. Nicht umsonst gilt der Film (zusammen mit dem 2. Teil) als typischer Weihnachtsfilm.

Was mir an Stirb langsam nebst der Action so gut gefällt sind die Figuren und der Plot. Richtig: in Stirb langsam wird ein interessanter und spannender Plot erzählt. Es gibt nicht nur eine Aneinanderreihung von Action, sondern das Drehbuch nimmt sich für die Handlung, dessen Verlauf und die Figuren Zeit und charakterisiert diese auch. Das hebt den Film gekonnt von anderen Actionfilmen ab.

Bruce Willis mimt den ultracoolen Helden mit lockeren Sprüchen auf der Lippe gekonnt, so dass es nicht überrascht, dass er danach zum gefragten Hollywood Star wurde (Pulp Fiction, Das Fünfte Element, Sin City). Im Vergleich zu anderen Actionhelden wirkt seine Figur verletzlich, was im Film mehr als nur einmal dargestellt wird (blutige Füsse, muss viel einstecken etc.). Das sorgt für eine gewisse Spannung und für Realismus. Aber auch die anderen Figuren sind gut (Ehefrau, der Fahrer, die Bösewichte). Vor allem Alan Rickman ist sehr charismatisch und spielt stark. Ausgeglichen: toller Held, toller Bösewicht.

Dem Film lag ein ordentliches Budget zur Verfügung. Damit meine ich: tolle Dialoge, originelles Drehbuch, schön & vor allem übersichtlich gefilmt, spektakuläre Action und viel Abwechslung. Es gibt blutige Shoot-Outs, Stunts, Kampfszenen, Explosionen etc. Und alles ist absolut auf höchstem Niveau realisiert und in Szene gesetzt. Ein Fest, wenn man mit heutigen CGI-Effekten vergleicht. Das heutige Actionkino wird das nie ersetzen oder übertrumpfen können. Die Detailverliebtheit in den Actionszenen (Settings, Gegenstände, Kombination mit Stunts) ist der Wahnsinn!

Fazit: Must See Titel für jeden Actionfan!

Gefolgt von: Stirb langsam 2

Infos:

O: Die Hard

USA 1988

R: John McTiernan

D: Bruce Willis, Bonnie Bedelia, Alan Rickman, Reginald VelJohnson, De'voreaux White, Hart Bochner, Alexander Godunov, James Shigeta, Bruno Doyon, Andreas Wisniewski, Joseph Plewa, Clarence Gilyard Jr., Lorenzo Caccialanza, Gérard Bonn, Al Leong

Laufzeit der deutschen DVD: 126:49 Min.

Neusichtung am: 16.09.22

Fassungen: Mir lag die deutsche Doppel-DVD von 20th Century Fox vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs (Deutsche Synchro sehr gut, wenn natürlich auch verändert im Gegensatz zum O-Ton = Nationalität der Terroristen), sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray und UHD.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen