Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. Dezember 2018

Last Boy Scout Review

Last Boy Scout

Story:

Joe Hallenbeck (Bruce Willis), Privatdetektiv, soll in seinem neusten Auftrag die Tänzerin Cory (Halle Berry) beschützen. Dies misslingt: sie wird von Profis ermordet, Joe überlebt knapp. Zusammen mit Corys Freund Jimmy Dix (Damon Wayans) versucht Joe hinter die Hintergründe von Corys Tod zu kommen und die Hintermänner zu schnappen. Dabei begeben sich beide Männer in Lebensgefahr…

Meine Meinung:

Von Bruce Willis kenne ich gar nicht so viele Filme. Am liebsten mag ich die ersten drei Filme der Stirb langsam Reihe – da ich alle schon als Jugendlicher sah und sie mir schon dort sehr gefielen. Also eine Art Kindheitserinnerung. Last Boy Scout kam drei Jahre nach Stirb langsam und ein Jahr nach Stirb langsam 2. Weiterhin mochte ich Willis in Pulp Fiction (einer von vielen Stars), Das Fünfte Element (Lus Besson), Sin City (er spielte auch in Sin City 2 mit – aber den kann man eigentlich getrost auslassen) und seine Kurzauftritte in der The Expendables Reihe waren nett. Ansonsten sagen mir seine Werke, vor allem die neusten Filme, gar nicht mehr zu. Kein Interesse vorhanden. Wenn ich Mal eine Ausnahme mache (Death Wish), werde ich meist enttäuscht bzw. bestätigt in meinem Filmgeschmack. Das selbe gilt für die neueren Stirb langsam Fortsetzungen. Kein Interesse mehr.

Daher war ich, als ich Last Boy Scout das erste Mal sah (ohne irgendwas über den Film zu wissen im Free-TV), stark überrascht! Im positiven Sinne – und dieser Eindruck blieb bis heute – der Film gefällt mir ausgezeichnet und nach dem Schauen noch immer so gut, wie beim ersten Mal. Kann es, von der Qualität, auch locker mit Stirb langsam 1-3 aufnehmen d.h. klare Empfehlung für jeden Action- und Bruce Willis Filmfan.

Die Story finde ich unterhaltsam und bietet genug Raum, die sympathischen Figuren zu charakterisieren und die Buddy-Movie Elemente mit zwei ungleichen Figuren, die den Fall lösen müssen, passen perfekt zueinander und vor allem stimmt die Chemie zwischen Bruce Willis und Damon Wayans (dessen Brüden für die Mehrzahl der Scary Movie Filme verantwortlich waren) zu jederzeit. Es gibt daher keine Längen und dem Duo, und vor allem ihren Sprüchen zu lauschen, macht höllisch viel Spass! So muss das sein – immer ein trockener und cooler Spruch auf den Lippen – egal ob zueinander oder gegen den Feind.

Die Bösewichte werden allesamt auch toll verkörpert – passend und realistisch, bis in die kleinste Nebenrolle. Der spätere Hollywood-Star Halle Berry muss sich hingegen nur mit einer Nebenrolle begnügen wie auch die noch sehr junge Danielle Harris (Zum Töten freigegeben), die später zum gefragten Horrorstar aufstieg (Halloween 4 und 5, Düstere Legenden, Halloween und Halloween II, Hatchet 2, See No Evil 2, Laid to Rest 2, Stake Land). 

Tony Sott, der Regisseur, der inzwischen durch Suizid aus dem Leben geschieden ist, hatte für Actionfilme ein sicheres Händchen – so ist Last Boy Scout auch technisch 1a in Szene gesetzt und sieht auch in den Actionszenen hervorragend aus – kein Wunder, wenn man sieht, welche Kracher Tony Scott in seiner Karriere noch auf die Leinwand brachte (True Romance und Beverly Hills Cop II).

Was weiter gefällt sind die gut dosierten, ruhig gefilmten, aufwändigen Old-School Actionszenen: Verfolgungsjagden mit Auto, blutige Shoot-Outs, echte Explosionen, harte Prügeleien und aufwändige Stunts (gerade die mit den Autos) inklusive politisch unkorrektem Humor/One-Liner

Halten wir fest: tolles Duo, fiese Bösewichte, unterhaltsame Story, tolle Action, amüsante und coole Sprüche! Was will man mehr?! Klare Empfehlung von meiner Seite!

Infos:

O: Last Boy Scout

USA 1991

R: Tony Scott

D: Bruce Willis, Damon Wayans, Halle Berry, Taylor Negron, Danielle Harris

Laufzeit der deutschen DVD: 100:59 Min.

Gesehen (Erstsichtung) am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 01.09.18

Fassungen: Mir lag die deutschen DVD von Warner vor = gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit dt. Subs, dt. Synchro finde ich gelungen, Uncut. Gibt es in Deutschland von Warner auch auf Blu-Ray (auch mit O-Ton, Subs und Uncut).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen