Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Juni 2023

Raped by an Angel Review

Raped by an Angel 

Story:

 

Sadist und Vergewaltiger Eric (Mark Cheng Ho-Nam) hat das Model Yau (Chingmy Yau Suk-Ching) und ihre Kollegin Chu (Ng Suet-Man) als nächste Opfer ausgewählt. Es gelingt ihm, Chu zu vergewaltigen. Chu zieht Eric vor Gericht, doch durch List gewinnt er den Prozess. Danach geht die Hölle für Chu und Yau erst richtig los. Hoffnung und Hilfe bekommt Yau vom Triaden-Boss Tso (Simon Yam). Zusammen hecken sie einen Plan aus, um Eric das Handwerk zu legen…

 

Meine Meinung:

 

Raped by an Angel, der in einigen Ländern auch als Naked Killer 2 verkauft wurde (wegen dem teilweise gleichen Cast), stammt von Wong Jings (Enter the Fat Dragon) gegründeter Produktionsfirma Wong Jing's Workshop Ltd. Regie führte Andrew Lau (The Ultimate Vampire, From Vegas to Macau III). Die Hauptrollen spielen Chingmy Yau (Naked Killer), Simon Yam (Awakening) und Mark Cheng (Guns of Dragon).

 

Raped by an Angel war, wie viele andere CAT. III Produktionen aus der Zeit, auch sehr erfolgreich. Obwohl der Film mehrere heikle Themen beinhaltet und Probleme mit der Zensur hatte, lief der Film erfolgreich was mind. fünf Fortsetzungen zur Folge hatte. Ob diese gelungen sind, weiss ich nicht. Das Interesse an diesen ist sehr klein. Raped by an Angel hingegen mag ich. Der Film hat die Neusichtung bestanden. Ich mag den Mix aus kruden, derben, geschmacklosen und politisch unkorrekten Szenen und dem CAT. III Mix aus Sex und Gewalt.

 

Der Film ist, zumindest was graphisch Szenen angeht, eher harmlos. Getötet wird selten, wenig explizit und wie bereits erwähnt gibt es keine Uncut-Fassung. Die HK-Fassung ist zensiert, aber auch die Fassung in Taiwan. Beide unterschiedlich. Mehr dazu unter Fassungen. Wo der Film hingegen explizit ist, sind die Rape-Szenen und Demütigungen, welche die Frauen im Film ertragen müssen. Auch in Sachen nackter Haut ist der Film nicht zurückhaltend, Zensur hin oder her.

 

Wer also gerne CAT. III Inhalte hat, macht mit dem Film schon Mal viel richtig. Der Plot ist dennoch interessant, da er viel über die gesellschaftliche Ansicht in Sachen Vergewaltigung, Opfer- und Täterumkehr widerspiegelt. Mit allen Licht- und vor allem Schattenseiten. Dabei ist das Drehbuch stimmiger, als erwartet. Der Film zuweilen auch unterhaltsam und menschlich. Ob es sozialkritisch gemeint ist? Definitiv nicht! Kontroversen (wie das Thema AIDS im Film integriert wird), Schocks und Sex haben sich noch immer gut verkauft = Erfolg garantiert! Das weiss auch ein Wong Jing!

 

Und das Beste ist, dass der Film zuweilen recht spannend und trotz wenig Action nicht langweilig ist. Das liegt am tollen Cast. Simon Yam und Chingmy Yau agieren toll. Wunderbar, sehr sympathisch, beide harmonieren perfekt miteinander. Die beiden hätten gerne noch mehr vor der Kamera stehen dürfen.  Chingmy Yau bringt genug Sex-Appeal in den Film und Simon Yam war selten cooler als hier! Die wenigen Action-Szenen sind solide in Szene gesetzt. Paar Prügeleien bei den Triaden, eine längere Verfolgungsjagd, kleinere Stunts, in der Frauen oder Männer in Glastische oder durch Glastüren getreten werden und mittendrin eine kleine Love-Story.

 

Der dritte im Bunde, den ich in seiner (mutigen) Rolle grossartig fand, war Mark Cheng als Psycho-Anwalt-Vergewaltiger (und Mörder) Eric. In anderen Ländern wäre man als Schauspieler in solchen Rollen weg vom Fenster. Aber nicht in Hong Kong. Mark Cheng hat mich zuletzt schon in A Taste of Killing and Romance als Killer und fieses Ekel vollkommen überzeugt – so auch hier. Seine Statur / Aussehen passen perfekt zur Rolle und sein Overacting ist auch gekonnt passend. Ähnlich wie Ben Ng Ngai-Cheung in Red to Kill.

 

Fazit: Der derbe Inhalt, die politisch unkorrekten Szenen und der gute Cast (Simon Yam, Mark Cheng & Chingmy Yau) machen Raped by an Angel zu einem vergnüglichen CAT. III Film!

 

Gefolgt von: Raped by an Angel 2: The Uniform Fan

 

Infos:

 

O: Xiang Gang qi an zhi qiang jian

 

HK 1993

 

R: Andrew Lau

 

D: Mark Cheng Ho-Nam, Chingmy Yau Suk-Ching, Simon Yam, Ng Suet-Man, Linda Cheung Lan-Ying, Cindy Yip Sin-Yi

 

Laufzeit der HK-DVD: 95:15 Min.

 

Laufzeit der TW-DVD: 97:42 Min.

 

Neusichtung am: 24.04.23

 

Fassungen: Mir liegt die Code Free-DVD aus HK von Universe vor = Gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. In Gewalt- und Sex-Szenen zensiert. Zudem liegt mir die Code Free-DVD von Scholar aus Taiwan vor = Dubbed in Mandarin, englische Subs und anders zensiert als die HK-Fassung. Eine Uncut-Fassung gibt es ebenso wenig wie eine deutsche Fassung und/oder eine Blu-Ray (Stand: April 2023). Folgende Unterschiede sind mir zwischen der TW- und HK DVD aufgefallen.

 

Folgendes fehlt in der HK-DVD:

 

1. Der kognitiv behinderte Sohn des Shop-Besitzers fragt Yau und Chu nach einem Autogramm. Der Abwart informiert die zwei Frauen danach, dass der Junge behindert sei.

 

2. Mark Cheng streichelt das Messer sanft zwischen den nackten Brüsten von Chu. Sichtbar reist er ihr den Slip vom Leib.

 

3. Bevor Mark Cheng Chu vergewaltigt, fallen diverse Dialoge. Zum einen muss Chu ihn anbetteln, dass er sie vergewaltigen darf. Mehrfach. Bevor er sich das Kondom überstreift fällt seitens Mark ein Spruch über Geschlechtskrankheiten.

 

4. Der kognitiv Behinderte Junge wird mit verbundenen Augen zum gefesselten Opfer geführt, wo er es betatschen darf. Mark öffnet ihm den Reissverschluss, so dass der kognitiv Behinderte Mann Chu vergewaltigen kann.

 

5. Bei der letzten Rape-Szene von Mark im Finale fehlt eine Seitenansicht, wo man die nackten Brüste des Opfers sieht, die gegen den Tisch gedrückt werden.

 

6. Als Mark sieht, dass er die an AIDS infizierte Kollegin von Yau statt Yau vergewaltigt hat, gibt es in Taiwan eine Alternativeinstellung: da steht mit rotem Lippenstift (?) ein Spruch an die Wohnzimmerwand geschrieben. In der HK-Fassung gibt es eine Rückblende, in welcher sich Mark an die mit AIDS infizierte Kollegin und ihre kurze Begegnung erinnert.

 

Gut möglich, dass es nun mehr Unterschiede gibt. Beim Spulen und Vergleichen sind mir nur diese aufgefallen. Dafür fehlt in der Taiwan-Fassung (DVD) blutige Kettensägen-Action (vor allem wo Körperteile in die Badewanne gelegt und danach mit Säure bearbeitet werden), viele Rape-Szenen durch Mark an Chu oder Sex-Szenen von Mark an Simon Yams-Ex (plus die Szene, in der er ihr Schlagrahm um das Gesäss und in die Gesässspalte sprüht). Gut möglich, dass es Szenen gibt, welche in beiden Fassungen fehlen. Die Taiwan-Fassung ist jedoch interessanter, als ich sie in Erinnerung hatte.