Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. Mai 2023

General Stone Review

General Stone 

Story:

 

Chu Erh (Polly Shang-Kuan Ling-Feng) und Chun Chao (Dorian Tan Tao-Liang) schliessen sich der Widerstandbewegung an. Ihr Ziel ist es, den tyrannischen Herrscher Wang Chao (Lung Fei) zu besiegen…

 

Meine Meinung:

 

Diese Goldig Films-Produktion und HK-Kung Fu Film wirkt aufgrund seines Fantasy- und Trash-Gehalts fast mehr wie eine Taiwan- statt eine -HK-Produktion. Es kommen lebende Steinfiguren à la The Unbeaten 28, geheime Kammern à la Wooden Man und magische Waffen (Pfeilbogen, Peitsche) vor. Dazu Kicker Dorian Tan Tao-Liang (Tornado of Pearl River), Lung Fei (Haruschi – Das blanke Schwert der Rache) in seiner obligatorischen Bösewichts-Rolle und Taiwanesin und Sängerin Polly Shang-Kuan Ling-Feng (Shaolin Death Squads) als Heldin.

 

In einer Nebenrolle ist noch Blacky Ko Shou-Liang (Das Todeslied des Shaolin) zu sehen. Die Regie besorgte Tao Hung. Scheinbar war General Stone seine einzige Regiearbeit. Der Film ist gut und solide. Kein Kracher, weil er auch lahmere Phasen gibt. Einige der Massen-Szenen waren lahm und im Mittelteil gerät Polly Shang-Kuan Ling-Feng längere Zeit zu sehr in den Hintergrund. Ich mochte die Kampfszenen, in denen ohne Waffen gekämpft wird, oder die Trainingsszenen von Dorian Tan Tao-Liang gegen die lebenden Stein-Statuen (eine davon ist sein Vater!!!) mehr als die anderen Kampfszenen.

 

Lung Fei kämpft, was speziell ist, mit seinem Bogen. Ohne Pfeile abzufeuern. Zudem schaut er wie ein japanischer Krieger / General aus. Viele der Szenen sind Outdoor gedreht und am Ende darf ein Dummy einen steilen, felsigen Abhang hinunterrollen und das Schicksal von Lung Fei besiegeln. Das mag ich immer. Die Musik war leider etwas billiges, eintöniges Archivmaterial, welches man aus unzähligen solchen Eastern kennt. Schade! Da wäre geklaute Musik aus US-Horrorfilmen oder dem Italo-Western besser gewesen. Dorian Tan Tao-Liang hat zwar eine eindrückliche Beinarbeit vorzuweisen, aber dafür das Charisma eines Ameisenhaufens.

 

Fazit: Aufgrund des Trash- und Fantasy-Faktors näher am Taiwan statt am HK-Kino der damaligen Zeit! Solide und für Fans der Beteiligten interessant!

 

Infos:

 

O: Shi San Tai Bao Li Cun Xiao

 

HK 1976

 

R: Tao Hung

 

D: Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Lung Fei, Dorian Tan Tao-Liang, Hu Chi, Chuan Yuan, Blacky Ko Shou-Liang

 

Laufzeit der UK-DVD: 82:42 Min.

 

Gesehen am: 19.04.23

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Rarescope vor = gute bis durchschnittliche Bildqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Als Bonus gibt es ein Interview mit Polly Shang-Kuan Ling-Feng (2.5 Minuten). Sie spricht erstaunlich gut Englisch. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: April 2023).