Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. Dezember 2020

The Unbeaten 28 Review



The Unbeaten 28

Story:

Wu Shao Tung (Meng Fei) wird vom Wu Tang Clan Anführer (Jack Long Shi-Chia) ausgebildet. Es muss 28 Kammern voller Waffen, Fallen und Gegner bestehen, um am Ende dem bösen Yen Chan tin (Mark Long Kuan-Wu) entgegentreten…

Meine Meinung:

The Unbeaten 28 ist klassisches Old School Kung Fu Kino aus Taiwan von The 18 Bronzemen Regisseur Joseph Kuo (The Death Duel, Shaolin Temple Strikes Back), von welchem mir noch einige Eastern / Kung Fu Filme ungesehen rumliegen (Born Invincible, The 7 Grandmasters, Sorrowful to a Ghost, Hero of Kwangtong, The Ghost's Sword, Evil Karate) und/oder auf der Wunschliste stehen (The Mystery of Chess Boxing, V. I. P.).

The Unbeaten 28 sah ich vor vielen Jahren als Englisch Dubbed Fassung. Ich wusste bei der aktuellen Neusichtung als Mandarin Fassung kaum mehr etwas über den Film. Der Film, der ebenso von Joseph Kuo produziert wurde inklusive Drehbuches, beginnt mit einer typischen Szene im Genre: eine Familie wird nahe zu ausgelöscht. Nur ein Baby überlebt.

Aus diesem wird unser Held Wu Shao Tung, gespielt von Meng Fei (The Silver Spear). Dieser macht einen guten Job und ist sympathisch. Danach nimmt der Film Settings aus Die 36 Kammern der Shaolin oder The 18 Bronzemen auf. Unser Held muss nämlich zu 90% der Laufzeit Prüfungen in diversen (Shaolin) Kammern bestehen und gegen Fallen, Kämpfer und Statuen (Papp-Gestalten) ankämpfen und überleben.

Dabei kommt der Fantasy- und ein gewissen Trash-Faktor zum Tragen, in einer Szene auch doofer Klamauk und Overacting (der eine Kämpfer, der sich wie ein Kind benimmt). Die Action-Szenen sind dann am besten, wenn Meng Fei gegen echte Menschen kämpfen darf. In diesen Szenen sind auch die Choreographien am besten.

Der Hauptplot – die Rachegeschichte und der Kampf gegen Bösewicht Mark Long Kuan-Wu ist praktisch nur sporadisch zu sehen und macht die anderen 10% der Laufzeit aus. Der Finalkampf ist auch überraschend und für einige Fans sicherlich fragwürdig, wie Mark Long Kuan-Wu besiegt wird. Einige hätten sicher lieber gesehen, wie er im Kampf statt durch höhere Gewalt gestorben wäre. Aber auch das passt zum sonderbaren Fantasy- und Trash-Faktor des Filmes…

Fazit: Für Old School Kung Fu Film Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Wu Dang Er Shu Ba Chi

Taiwan 1980

R: Joseph Kuo

D: Meng Fei, Jack Lung Sai-Ga, Mark Lung Goon-Mo, Nancy Yen, Jeannie Chang

Laufzeit der Korea-VHS: 81:49 Min.

Gesehen am: Sept. 2010 / Review überarbeitet am: 23.09.20

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: eine US-Bootleg Englisch Dubbed DVD (ein Double Feature mit Shaolin King Boxer), welche von Chen Kuan-Tai signiert wurde (und nur deshalb in der Sammlung bleibt) und das VHS aus Südkorea von Fine vor = Wahrscheinlich Uncut, solide Bildqualität (Vollbild) dafür im O-Ton mit englischen, chinesischen & koreanischen Subs. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen