Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. Dezember 2020

Shaolin Drunkard Review

Shaolin Drunkard

Story:

Ein böser Magier, halb Mensch, halb Vampir (Yuen Shun-Yi), brich aus dem Gefängnis (im Shaolin Tempel) aus. Shaolin Drunkard Chan (Yuen Cheung-Yan) wird losgeschickt, um den Vampir zu fangen. Dieser schmiedet hingegen mit seinen Verbündeten (Eddy Ko) den Plan, männliche Jungfrauen zu fangen. Dabei geraten Yau Pai Yuen (Yuen Yat-Choh), der von seiner «Verbloten» (Yeung Hoi-Yi) verfolgt wird, zwischen die Fronten…

Meine Meinung:

Shaolin Drunkard ist der 2. «Teil» der «The Miracle Fighters» Reihe bestehend aus The Miracle Fighters (Teil 1), Taoism Drunkard (Teil 3), The Young Taoism Fighter (Teil 4) und New Miracle Fighters (Teil 5) und einer der besten Filme der Reihe. Dennoch ist die ganz grosse Euphorie, die bei der Erstsichtung herrschte, nicht mehr vorhanden.

Wie bereits im Vorgänger führt Yuen Woo-Ping (Magnificent Butcher) Regie und der Yuen Clan war für die Action-Szenen zuständig und waren auch in diversen Rollen zu sehen. Vom Humor und den Rollen hat das ganze auch leicht an Drunken Tai Chi erinnert, wobei in Shaolin Drunkard Fantasie- und Horrorelemente erhöht wurden.

Der Film bietet einige sehr abgefahrene Ideen (z.B. einen Killerfrosch, an welchem ich als Kaiju Fan natürlich Freude hatte) und die Choreographie ist, wie immer bei Yuen Woo-Ping und Co., spektakulär und sehenswert. Nur mehr Action und Kämpfe hätte dem Film meiner Meinung nach gutgetan. Denn davon gibt es wenig zu sehen. Eher spärlicher Einsatz. Der Humor / Klamauk ist zuweilen gut, zuweilen derb (Rape-Witz), zuweilen doof. Dies wird durch die miese Englische Synchro leider negativ verstärkt. Die Story ist abgefahren, hat aber auch paar Längen und wirkt teilweise sehr episodenhaft.

Die Darsteller haben ihre Sache ordentlich gemacht. Totales Overacting und die Bösewichte waren fast besser als die Helden (Yuen Shun-Yi als Vampir war stark, aber nicht so stark wie in Dreadnaught), von denen mir vor allem Yuen Yat-Choh (In the Line of Duty 4) gut gefallen hat. Eddy Ko bekommt einen Kampf mit Feuer spendiert wie bereits in The Postman Fights Back.

Fazit: Wer den Vorgänger mochte, greift auch hier zu! Fantasy und Action vom Yuen Clan = Sehenswert, auch wenn mehr Martial Arts den Film aufgewertet hätte!

Infos:

O: Tian Shi Zhuang Xie

HK 1983

R: Yuen Woo-Ping

D: Yuen Shun-Yi, Yuen Cheung-Yan, Eddy Ko, Yuen Yat-Choh, Yeung Hoi-Yi, Brandy Yuen Jan-Yeung

Laufzeit der US-DVD: 91:59 Min.

Gesehen am: / Review überarbeitet am: 21.09.20

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: die US-DVD von Video Asia (The Martial Arts Essentials Volume 4 – The Films of Yuen Woo Ping Series Two*) und die Beta aus Japan von Daiei Video. Zur US-DVD: Gute bis durchschnittliche Bildqualität, nicht anamorph, nur englisch Dubbed (schlechte Synchro), k.A. ob Uncut (91:59 Min.). Die jap. Beta kaufte ich vor zwei Jahren (damals wusste ich noch nicht, dass ich mich später für einen PAL Betamax Player entscheiden würde = jap. Betas sind in NTSC = kann ich nicht schauen) in der Hoffnung eine Canto Fassung zu bekommen (war so laut Verkaufsangebot angegeben worden). Leider ist die Beta auch nur in Englisch. Behalte ich aus Sammelgründen (schickes Artwork) trotzdem in der Sammlung. Weitere Alternativen: US-DVD von Ground Zero, UK DVD (teilweise anamorph aber auch nur Dubbed), jap. VHS (soll auch nur Englisch Dubbed sein wobei es auf Youtube auch Canto Fassungen gibt mit jap. Subs!?), ein US-VHS von World Video (Audio?), ein holländisches VHS (O-Ton oder Dubbed?). Nachtrag 08.12.10: mir liegt nun eine Kopie der Betamax vor (auf DVD-R): die Fassung bietet mehr Bildinformation als die US-DVD und läuft auch länger. Die US-DVD ist zensiert (u.a. schon im Vorspann). Nachtrag 05.07.23: Inzwischen liegt mir das US-VHS von World Video vor: Ca. 90 Minuten Laufzeit, solide Bildqualität (hier und da hätte es etwas heller sein dürfen), Vollbild und das wichtigste: O-Ton und englische Subs! Der Film kommt in der Canto-Fassung deutlich besser als in der Englisch Dubbed Fassung!

*Enthalten sind in der Box noch folgende Filme: Bloody Fists, Dynamo, Close Encounter with the Vampire, From China with Death sowie Snuff Battle Connection.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen