Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Mai 2019

The Young Taoism Fighter Review

The Young Taoism Fighter

Story:

Master Fu Luen (Yen Shi-Kwan) will die Martial Arts Gemeinschaft beherrschen. Durch Magie und Gift sind ihm seine Untertanen hörig – sie versorgen ihn mit Plazenten, welche er für seine magischen Rituale braucht. Ihm in den Weg stellt sich Student Ko Sheng (Yuen Yat Chor), der sich heimlich die «Yin Yang Separate Body Style» Kampftechnik beibringt…

Meine Meinung:

Der vierte Teil der «Miracle Fighters» Reihe nach The Miracle Fighters (1982 von Yuen Woo-Ping), Shaolin Drunkard (1983, erneut von Yuen Woo-Ping) und Taoism Drunkard (1984 – Regiewechsel, neu: Yuen Cheung-Yan) ist der bisher schlechteste Teil der Reihe. Die Action und Fantasy Szenen sind, was die Anzahl angehen, weniger oft vorhanden und auch qualitativ und von den Ideen (Fantasy, Magie, Zauber, Effekte…) her paar Nummern schlechter als bei den Vorgängern. 

Im Grossen und Ganzen sind die Action- und Fantasy-Szenen aber noch immer okay, solide und gut schaubar. Es wird einfach kein Spektakel geboten. Aber schlecht sind die Szenen nicht. An was der Film etwas krankt ist folgendes: der Humor war oft nicht mein Fall. Die Story ist recht konfus und der männliche Held und Hauptdarsteller war gar nicht sympathisch und bot null Charisma.

Dazu kommt, dass es mehrere Szenen hat, die Tierfreunde (von Schildkröten) nicht freuen dürfte. Und ich finde Schildkröten niedlich (im Film können sie sprechen und werden auch für eine Tanzeinlage missbraucht!). Positiv war: immerhin die Bösewichte (vor allem der irre Oberboss) waren charismatisch, sympathisch und boten Ausstrahlung. Zudem kämpft der Endboss mit coolen und originellen Waffen, vor allem im Finalkampf (der leider dann doch etwas schnell vorbei war – dass sich die Helden mehr abmühen müssen, wäre wünschenswert gewesen). Nicht Kracher Qualitäten, aber immerhin etwas.

Fazit: Am besten mit korrekten Erwartungen an Teil vier gehen, dann kann der Film solide unterhalten, auch wenn es der Film nicht mit den anderen Teilen aufnehmen kann.

Andere Seiten benennen The Young Taoism Fighter als fünften Teil und führen Drunken Tai-Chi mit Donnie Yen zur Reihe gehörend…

PS: Regisseur Chen Chi-Hwa war für The Ape Girl verantwortlich. Die Action besorgte der Yuen Clan (gemessen an ihren Fähigkeiten sind die Kampfszenen enttäuschend bzw. eben nur solide). 

Gefolgt von: New Miracle Fighters

Infos:

O: Yin Yang Qi Bin

Taiwan 1986

R: Chen Chi-Hwa

D: Yuen Yat Chor, Hilda Liu Hao-Yi, Yen Shi-Kwan, Kwan Chung

Laufzeit der HK DVD: 94:50 Min.

Gesehen am: 19.04.19

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen