Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Dezember 2022

VHS-Abenteuer - 2. Teil

Heute The Iron Monkey kopiert:

 

1. Immer, wenn ich bis ganz zum Anfang spule (egal ob im Play Modus oder nicht) ist der Ton danach stockend. Spule ich im Stopp-Modus nach vorne, dann auf Play, dann im Play Modus wieder zurück und drücke, bevor die ersten Szenen kommen auf Play, stockt der Ton nicht. Spule ich aber nur eine Sek. zu weit zurück, stockt der Ton wieder. Der Grund ist mir nicht bekannt. Das heisst auf der Kopie fehlen vielleicht zehn Sekunden am Anfang. Wenig, aber schade, da Chen Kuan-Tai Kampf-Techniken präsentiert und auch der On-Screen Titel auf der Kopie fehlt.

 

2. Das VHS hat Schimmel und Störungen, die Nerven. Ist grenzwertig zum Schaue. Schade!

 

3. Weil: ich bekomme Lust auf den Film: Chen Kuan-Tai, Wilson Tong, Leung Kar-Yan, Chi Kuan-Chun = Traum-Cast. Und das VHS ist in Mandarin mit Subs und hätte gute Farben. Mit motiviert, den Film bald zu schauen!

 

4. Danach den Plan gefasst, dass VHS (vor Schimmel) zu reinigen, in der Hoffnung, dass es danach besser und weniger Fehler hat im Abspiel.

 

Dazu muss das VHS zurückgespult sein, damit zuerst die rechte Spule gereinigt werde kann. Dazu musste ich mit dem Japanmesser zuerst an der Seite des VHS den Kleber in der Mitte durchtrennen. Dann aufschrauben und die re Spule reinigen. Plus das Gehäuse und die losen Teile. Dann zusammenschrauben und Film via VCR bis zu Ende spulen (ohne Deckel und Magnetband mit Tupfer reinigen währen dem Spulen). Dazu nimmt man Isopropanol. Ich habe jedoch nur einen Spray und es ist nicht ganz flüssig. Und statt Mikrofasertücher nur Tupfer, die gerne "hängen bleiben". Also aufpassen. Und ob ich den Tupfer am richtigen Ort angesetzt habe, als ich das VHS gespult und somit das Magnetband gereinigt habe, weiss ich nicht…

 

Danach muss das VHS wieder aufgeschraubt werden, damit dann die li Spule gereinigt werden kann. Daher musste das Band zuvor auch zu Ende gespult werden. Danach das VHS wieder zusammenschrauben. Auch hier lohnt es sich, Fotos zu machen: wo kommen die losen Einzelteile hin, wo muss das Magnetband angebracht werden etc. Dann die grosse Frage: läuft das VHS, nun, nachdem es gereinigt wurde, besser? Die Antwort ist leider: negativ! Zuerst hatte ich das Gefühl. Aber wohl nicht wirklich! Muss beide Kopien dann ggf. Mal vergleichen.

 

Aber bevor ich das testen konnte gab es das nächste Problem mit The Iron Monkey = das könnt ihr dann im kommenden 3. Teil (VHS-Abenteuer) nachlesen…