Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. Juni 2022

Reservoir Dogs Review


 

 

 

Reservoir Dogs

Story:

 

Ein Juwelenraub geht in die Hose. Es gibt Tote und Verletze. In einer Lagerhalle geraten sich die Gangster (Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Chris Penn, Steve Buscemi, Lawrence Tierney), die einen Spion in ihren Rehen vermuten, in die Haare…

 

Meine Meinung:

 

Reservoir Dogs gefiel mir nach der 2. Sichtung besser als früher. Dennoch sehe ich den Film, das kultige Film-Debüt von Nerd und Ex- Videothekar Quentin Tarantino (Kill Bill: Vol. 1, Kill Bill: Vol. 2, Once Upon a Time in Hollywood, True Romance) nicht als einen Kracher an. Aber eine durch und durch bemerkenswerte Leistung!

 

Quentin Tarantino, nicht nur Fan von Ital. Filmen, sondern auch Fan von John Woo und Co., liess viele Elemente des Ringo Lam Filmes City on Fire (1987) in Reservoir Dogs einfliessen. Teilweise sind einige Momente fast 1:1 übernommen worden (was mich motiviert, bald City on Fire zu «rewatchen»). Weitere HK Vibes und Hommagen liess Tarantino in True Romance (z.B. A Better Tomorrow 2) oder in Desperado (z.B. From Here to Prosperity) einfliessen.

 

Wer City on Fire nicht kennt, wird die Hong Kong Motive in Reservoir Dogs hingegen nicht wahrnehmen. Was den Plot angeht, ist eine gewisse Spannung gegeben, der Cast rockt und einige der Dialoge sind cool. Vor allem Harvey Keitel (Bad Lieutenant), Michael Madsen (The Hateful 8), Chris Penn (True Romance) und Steve Buscemi (Fargo) haben mir gefallen. Quentin Tarantino selbst spielt auch einen kleinen Part.

 

Es gibt nur wenig Action. Der Plot wird in Rückblenden und nicht chronologisch erzählt. Für sein Debüt trommelte Tarantino einen Traum-Cast um sich. Für die wenigen blutigen Effekte (Ohr-Szene) war die KNB-FX Group (Jenifer, Wishmaster) zuständig. Die Musik fand ich unauffällig, vor allem im Vergleich zu späteren Filmen von Quentin Tarantino. Warum der Film kein Kracher ist? Nebst coolen Dialogen (z.B. Trinkgeld) gibt es definitiv auch Längen in Reservoir Dogs.

 

Fazit: Eindrückliches Regie-Debüt von Quentin Tarantino!

 

Infos:

 

O: Reservoir Dogs

 

USA 1992

 

R: Quentin Tarantino

 

D: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Chris Penn, Steve Buscemi, Lawrence Tierney, Edward Bunker, Quentin Tarantino, Kirk Baltz

 

Laufzeit der deutschen DVD: 95:01 Min.

 

Neusichtung am: 15.06.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Universum Film vor = Doppel-DVD mit Schuber, Deutsch/Englisch mit Subs (gute Synchro), Uncut, gute Bild- und Tonqualität, diverse Extras. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.