Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. April 2022

Kill Bill: Vol. 1 Review




 

 

 

Kill Bill: Vol. 1

Story:

 

Bei ihrer Hochzeit wird die Braut (Uma Thurman) und ihre Gäste von einem Killerkommando getötet. Doch die Braut überlebt und sinnt auf Rache an den Tätern (Michael Madsen, Daryl Hannah, Lucy Liu, Vivica A. Fox), dessen Boss (David Carradine) und dessen Helfern (Julie Dreyfus, Chiaki Kuriyama, Gordon Liu)…

 

Meine Meinung:

 

Kill Bill: Vol. 1 fand ich schon damals bei der Premiere und Veröffentlichung zwiespältig. Obwohl stark gemacht sprang der Funke nie rüber und der Film sagte mir nicht wirklich zu. Zudem weiss ich gar nicht mehr, ob ich die Filme im Kino oder auf DVD sah (mein Bruder hatte die Importe aus Japan mit den härteren Fassungen).

 

Kill Bill: Vol. 1 war der dazumal vierte Film von Quentin Tarantino (Once Upon a Time in Hollywood, The Hateful 8) und eine Liebeserklärung ans Kino aus Japan und Hong Kong. Es werden unheimlich viele Filme zitiert: Thriller – A Cruel Picture (die einäugige Daryl Hannah), Racheplot (allgemein ein gern gesehenes Motiv im Kino aus Japan oder Hong Kong), King Boxer (Auge mit dem Finger ausstechen), Name Hattori Hanzō (japanische Geschichte und Name der durch Sonny Chiba gespielten Figur), Shaw Brothers (Vorspann und Gordon Liu), Lone Wolf and Cub (Blutfontänen), japanische Animes (die Sequenz, in welcher Lucy Lius Werdegang aufgezeigt wird), The Flying Guillotine / Master of the Flying Guillotine (die Waffe von Gogo), Meister-Schüler-Motive (auch bekannt aus dem HK-Kino), Lady Snowblood (Finale im Schnee, Musik-Stück), Game of Death (Uma Thurman trägt Anzug à la Bruce Lee), Battles Without Honor or Humanity (Musik und Nennung von Kinji Fukasaku im Abspann)

 

Nebst oben genannten Zitaten hatte ich am meisten Freude am coolen Soundtrack des Filmes. Die Musik passt oft wunderbar zum Film und längeren Szenen. Teilweise macht es Szenen besser und diese wirken durch die passende Musik episch. Schön fand ich, dass Legenden wie Charles Bronson (Ein stahlharter Mann), Chang Cheh (Five Element Ninjas), Lo Lieh (Clan of the White Lotus), Kinji Fukasaku (Street Mobster) oder Shintarō Katsu (Hanzo the Razor: The Sword of Justice) im Abspann erwähnt werden (unter «and R.I.P.»). Sehr schöne Huldigung an diese Macher! Abgesehen davon fand ich Kill Bill: Vol. 1 zwar etwas besser als früher, aber noch immer sprang bei mir der Funke nicht rüber.

 

Das lag daran, dass ich die Action-Szenen schwach fand. Namen wie Gordon Liu, Sonny Chiba oder Yuen Woo-Ping (Magnificent Butcher), letzterer als Choreograph, werden verschenkt. Die Action ist nichts Besonderes, sieht man Mal von einigen blutigen Effekten der KNB-FX Group ab. Die gezeichnete Anime-Sequenz fand ich höllisch schwach, mies und unschön animiert. Einige der Hauptfiguren, namentlich Uma Thurman oder Vivica A. Fox, konnten mich nur wenig überzeugen. Die spannenderen Figuren und Attentäter (David Carradine, Michael Madsen, Daryl Hannah) kommen erst in Vol. 2 richtig zur Geltung. Immerhin hatte ich an den Nebenfiguren Freude: Chiaki Kuriyama (Battle Royale, Azumi 2, Exte: Hair Extensions), Sonny Chiba (The Street Fighter), Jun Kunimura (Ichi the Killer), Gordon Liu (Martial Club) oder Michael Parks (Nightmare Beach).

 

Ich fühlte mich zwar im Grossen und Ganzen gut unterhalten und einige Sequenzen waren sehr toll (die Szenen im Finale in Japan, das Ende im Schnee, die Krankenhaus-Szenen, Tatort-Szene mit dem Sheriff und dessen Sohn etc.), aber dennoch stellt Kill Bill: Vol. 1 keinen Film für meine Sammlung dar. Dazu ist der Film für mich persönlich zu gehypt und/oder schaue ich mir gleich lieber die zitierten Klassiker aus Japan und Hong Kong an, wo auch die Action-Szenen toll anzusehen sind!

 

Gefolgt von: Kill Bill: Vol. 2

 

Infos:

 

O: Kill Bill: Vol. 1

 

USA 2003

 

R: Quentin Tarantino

 

D: Uma Thurman, David Carradine, Michael Madsen, Daryl Hannah, Lucy Liu, Vivica A. Fox, Julie Dreyfus, Chiaki Kuriyama, Gordon Liu, Sonny Chiba, Jun Kunimura, Michael Parks

 

Laufzeit der Netflix Fassung: Ca. 111 Min.

 

Neusichtung am: 21.02.22

 

Fassungen: Gesehen via Netflix Schweiz = Zensierte reguläre US-Kinofassung, O-Ton, deutsche Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland Uncut auf DVD oder Blu-Ray. In Japan ist eine veränderte Fassung erschienen, die im blutigen Finale in Farbe statt s/w zu sehen ist. Dazu sind einzelne Gewaltszenen länger oder Uncut, welche in der US-Fassung fehlen. Diese Fassung gibt es bisher nur auf DVD und nur in Japan (Stand: Feb. 2022). Leider wird Kill Bill: Vol. 2 auf Netflix Schweiz nicht angeboten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen