Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. April 2022

A Nightmare on Elm Street Review


 

 

A Nightmare on Elm Street

Story:

 

Die Teens der Elm Street werden in ihren Träumen zum Opfer von Freddy (Jackie Earle Haley), der sich damit an den Eltern der Teens rächt, die für seinen Tod verantwortlich sind. Nancy (Rooney Mara) und ihr Freund versuchen Freddy aufzuhalten…

 

Meine Meinung:

 

A Nightmare on Elm Street ist bereits 12 Jahre alt und wurde von mir ignoriert. Zurecht, wie ich nun, nach einer Netflix-Sichtung behaupten kann. A Nightmare on Elm Street ist eines der schlechtesten modernen Remakes und überbietet sogar noch die Remakes zu Filmen wie Blutgericht in Texas oder Friday the 13th. A Nightmare on Elm Street stellt ein Remake zum 1984er Original von Wes Craven dar.

 

Zum Remake von A Nightmare on Elm Street lässt sich kein gutes Wort sagen. Der Plot ist dem Original ähnlich und in einzelnen Szenen 1:1 nachempfunden. Eine Spannung kommt zu keiner Sekunde auf. Leider auch keine Stimmung. Es wird null Grusel, Atmosphäre oder Stimmung aufgebaut. Alles plätschert desinteressiert, sauber, lieblos und steril vor sich her.

 

Es gibt nur wenige Kills und der Film ist relativ unblutig. Wo das Original unheimlich, düster und Freddy böse war, verkommt das Remake zu einem harmlosen Ärgernis. Jackie Earle Haley als Freddy hat nun mal keine Chance gegen die Qualität und das Charisma eines Robert Englunds. Zudem ist die Stimme von Jackie Earle Haley schlecht. So will ich einen Freddy gar nicht hören. Noch schlechter sind auch sein Make-Up und einige unschöne CGI-Szenen. Enttäuschend ist auch die Wahl der Musik ausgefallen.

 

Die Figuren sind allesamt total uninteressant, 08/15, sehen viel älter aus als Teens und bieten weder Charisma noch Sympathien. Das Schicksal der Figuren ist einem total egal. Zudem ist das Schauspiel nicht wirklich toll. Man nahm viele unbekannte Jung-Darsteller, die damit sicherlich keine Türen zu grösseren Erfolgen aufgestossen haben dürften. Das Remake war für New Line ein Flop und kam sowohl bei Kritik und Fans, nicht gut an. Karma!

 

Fazit: Den schlechtesten Freddy, den es je gab! Schlechtes und total unnötiges Remake, das sich überhaupt nicht lohnt!

 

Infos:

 

O: A Nightmare on Elm Street

 

USA 2010

 

R: Samuel Bayer

 

D: Jackie Earle Haley, Kyle Gallner, Rooney Mara, Katie Cassidy, Thomas Dekker, Kellan Lutz, Clancy Brown

 

Laufzeit der Netflix Fassung: Ca. 95 Min.

 

Gesehen am: 25.02.22

 

Fassungen: Gesehen via Netflix Schweiz im O-Ton mit englischen Subs, Uncut und in einer sehr guten Bild- und Tonqualität. Gibt es in D auch auf DVD oder Blu-Ray (Warner).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen