Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. November 2023

Knock Off Review

Knock Off

Story:

Die Jeans-Designer und Vertreiber Marcus (Jean-Claude Van Damme) und Tommy (Rob Schneider) geraten zwischen die Fronten der russischen Mafia (Mark Houghton, Jeff Wolfe, Kim Maree Penn), der HKer Polizei (Michael Wong, Carman Lee), den Triaden (Glen Chin Ying-Ming) und der CIA (Lela Rochon)…

Meine Meinung:

Da bietet Knock Off Namen wie Tsui Hark (Once Upon a Time in China 5 - Dr. Wong gegen die Piraten), Jean-Claude Van Damme (Harte Ziele), Michael Wong (Mad Stylist), Mark Houghton (Fight Back to School 2), Kim Maree Penn (In the Line of Duty V - Middle Man), Yuen Bun (The Fortune Code), Sammo Hung (Pantyhose Hero) und Mars (The Legendary Strike) und dann springt dabei ein solch enttäuschender Actionfilm bei raus. Knock Off war nach Double Team die 2. Zusammenarbeit zwischen Regisseur Tsui Hark und Actionstar Jean-Claude Van Damme.

Die meisten dieser 90er Jahre Jean-Claude Van Damme-Filme sah ich bisher nur einmal. Zeit, dies nach und nach zu ändern. Knock Off hat mich dabei enttäuscht, so dass der Film aus der Sammlung fliegt. Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass es mit Ausnahme des Finales keine einzige gute Action-Szene zu bestaunen gibt. In Anbetracht der oben genannten Namen ist das eine grosse Potenzialverschwendung. Das Hauptproblem war zudem das miese Editing und die Kameraführung. Grottenschlecht, billig (Slow-Mo-Momente), nervend und unübersichtlich. Die Action-Szenen sehen somit einfach nur schlecht aus.

Dazu kommen, bis auf die finale Explosion, miese CGI-Explosionen, nervende Figuren, dümmliche Sprüche und doofer Humor. Dies ist vor allem in der 1. Filmhälfte der Fall und betrifft Rob Schneiders gespielte Figur. Rob Schneider ist ein Stand-Up Comedian. Ich mag solche Typen nicht und was er dem Film mit seiner Darbietung antut, sagt genug aus. Wäre ich ein Diktator, würde das (nebst Laubbläsern) verboten werden. Mark Houghton scheidet leider viel zu schnell aus dem Film und Kim Maree Penn bekommt nur im Finale paar Sekunden spendiert. Sammo Hung, Yuen Bun und Mars agierten hinter der Kamera.

Michael Wong ist unauffällig, Jean-Claude Van Damme bemüht, wird aber von einer miesen Choreographie, miesen Kameraarbeit und wirren Skript und schwachem Drehbuch im Stich gelassen. Er ist aber noch der besten im ganzen Film. Jedoch eine enttäuschende Rückkehr nach Hong Kong, welche ihn mit Bloodsport zum Star machte. Dazu kommt, dass scheinbar im Finale auch Kampfszenen zwischen Jean-Claude Van Damme und Michael Miller gekürzt wurden, warum auch immer. Schade ist auch die Tatsache, dass der Hauptbösewicht nicht im Kampf besiegt wird. Im letzten Viertel wird der Film zwar etwas besser, da ernsterer Ton und mehr Action, aber das rettet den Film nicht davor, aus der Sammlung zu fliegen.

Fazit: Durchschnittlicher Jean-Claude Van Damme-Film!

Infos:

O: Knock Off

Aruba, Hongkong, USA 1998

R: Tsui Hark

D: Jean-Claude Van Damme, Rob Schneider, Michael Wong, Carman Lee, Wyman Wong Wai-Man, Mark Houghton, Jeff Wolfe, Kim Maree Penn, Paul Sorvino, Glen Chin Ying-Ming

Laufzeit der deutschen DVD: 87:09 Min.

Gesehen am: März 2007 / Neusichtung am: 21.10.23

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray (von Filmjuwelen / AL!VE).