Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. Juli 2023

The Killer Is One of 13 Review

The Killer Is One of 13 

Story:

 

Eine Witwe lädt 13 Gäste zu Feierlichkeiten zu sich nach Hause ein. Am 2. Todesjahrestag ihres Ehemannes. Die Witwe hat den Verdacht, dass dieser vor zwei Jahren nicht durch seinen Unfall starb, sondern durch Mord. Und sie vermutet den Täter unter den 13 Gästen...

 

Meine Meinung:

 

Der bis vor paar Jahren unbekannte spanische Giallo The Killer Is One of 13 ist leider nur ein mittelmässiger Film. Es verwundert nicht, dass der Film, bevor sich Vinegar Syndrome diesem annahm, keine wirklich brauchbare Fassung gab und der Film Fans hauptsächlich wenig bis nicht bekannt war. War bereits Police Are Blundering in the Dark eine Eintagsfliege (d.h. für einmal schauen okay), so gilt das auch für The Killer Is One of 13.

 

Der Film ist jedoch aufwändiger und weniger trashig als Police Are Blundering in the Dark. Dafür einfach in den ersten 50 Minuten zu lahm. Da passiert eigentlich gar nichts ausser ellenlangem Gerede. Keine Gewalt, kein Sex, kein Sleaze. Die Darsteller agieren zwar gut und der Film bietet schicke Bilder, aber eine Spannung wird nicht aufgebaut und der Zuschauer wird nicht gefesselt. Solche Inhalte (Partys wo ein unbekannter Killer zuschlägt / Täter- Krimi- und Motiv Suche) waren zu der Zeit nicht selten. Aber es gibt definitiv bessere Produktionen aus der Zeit (aus Italien).

 

Der Cast ist mir bis auf Paul Naschy (The Howl of the Devil) unbekannt. Dieser spielt jedoch nur eine kleine, fast schon unbedeutende Nebenrolle und ist kaum zu sehen / für den Plot wenig relevant. Wahrscheinlich wurde er an Bord geholt, um mit seiner Berühmtheit in Spanien für den Film zu werben. Regisseur Javier Aguirre hat schon mehrfach mit Paul Naschy zusammengearbeitet (Count Dracula’s Great Love und Hunchback of the Morgue). Nebst den soliden Arbeiten der Darsteller und der schönen Bilder gefällt leider nur die letzte halbe Stunde, wo das (blutige) Morden beginnt aber dann leider auch wieder viel zu schnell vorbei ist.

 

Fazit: Als Schlaftabletten Ersatz zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: El asesino está entre los trece

 

Spanien 1976

 

R: Javier Aguirre

 

D: Trini Alonso, Simón Andreu, Blaki, Eduardo Calvo, Paloma Cela, Doris Coll, Rosa de Alba, Marisol Delgado, Paul Naschy

 

Laufzeit der US-Blu: 95:13 Min.

 

Gesehen am: 27.05.23

 

Fassungen: Mir lag die Region All US-Blu-Ray von Vinegar Syndrome vor = in der Forgotten Gialli Volume I Box enthalten, Uncut, im O-Ton (Spanisch) mit englischen Subs. Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2023).