Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. Februar 2023

Honeymoon Killer Review




Honeymoon Killer

Story:

Gambler und Kämpfer Raymond (Raymond Lui Shing-Gung) verspricht seiner Freundin Hou (Hou Yi), dass er, ab dem Tag ihrer Hochzeit, nicht mehr kämpfen und sie in Schwierigkeiten bringen wird. Beide heiraten und fahren in die Flitterwochen. Doch Gangster haben es plötzlich auf Raymons Ehefrau abgesehen…

 

Meine Meinung:

 

Aka The Honey-Moon Killer. Honeymoon Killer ist ein Mitte der 70er Jahre Basher aus Taiwan mit Raymond Lui Shing-Gung (Thirty Six Killers) als schlagfertiger Held. Honeymoon Killer ist relativ unbekannt. Reviews finden sich wenige. Auch Fassungen scheinen rar. Ich kam mehr durch Zufall zu dem Film und nicht durch eigene Recherche. Gekauft direkt aus Indonesien. Storytechnisch bietet der Film nichts Neues.

 

Es gibt wenige Gamble-Szenen und sonst vor allem Kampfszenen. Viele. Sehr viele. Es wird unendlich viel gekämpft in dem Film. Das Thema/Inhalt, dass der Held schwört, nicht mehr zu kämpfen, ist nicht neu aber sehe ich z.B. weniger gerne als andere Eastern-Inhalte (Rache-Plot, Schüler-Meister Plot). Dass störte mich z.B. auch in Chinese Hercules mit Michael Chan Wai-Man: da hat man einen solchen kampferfahrenen Star, der gefühlt nur am Anfang und Finale zulangen darf.

 

Der Film spielt im modernen Setting, was eine willkommene Abwechslung darstellt. Der Cast ist mir hingegen wenig bekannt. Das einzige bekannte Gesicht für meine Augen war Shan Mao. Den erkannte ich sofort wieder aus Knight Errant mit Jimmy Wang Yu. Er spielt natürlich auch hier einen der Bösewichte. Die Kampfszenen sind solide. Es wird meistens ohne Waffen gekämpft. Die Settings (Baugruben etc.) passen zu den Kung Fu Szenen.

 

Zwei Damen spielen im Plot auch eine wichtige Rolle. Zur Musikuntermalung kann ich nicht viel sagen, da mein Betamax-Player spinnt und den Ton massiv leise wiedergibt. Auch Dialoge waren oft kaum verständlich, aber so oder so wenig wichtig bei dem dünnen Plot. Was man von einem Film wie Honeymoon Killer erwartet, wird erfüllt: typische 70er Jahre Kampfszenen in hoher Anzahl! Längen sind Mangelware, so dass der Film spezifisch für 70er Jahre Basher-Fans interessant ist!

 

Infos:

 

O: Mi Yue Zhui Hun

 

Taiwan 1975

 

R: Liu Wei-Bin

 

D: Raymond Lui Shing-Gung, Hou Yi, Lam Yi-Wa, Huang Fei-Long, Shan Mao

 

Laufzeit der indonesischen Beta: 84:30 Min.

 

Gesehen am: 05.02.23

 

Fassungen: Mir lag das indonesische Betamax von Pan Video vor = gute Bildqualität, Englischer Ton, indonesische Subs. Die Synchro scheint, so wie ich es hören konnte, ok zu sein. Mein Betamax-Player ist im Moment nicht mehr 100% «fit». Der Ton wird viel zu leise abgespielt, so dass Dialoge nur sehr leise verständlich waren. Der Film machte einen ungeschnittenen Eindruck. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2023).