Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. April 2021

Thirty Six Killers Review


 

 

Thirty Six Killers

Story:

Meng Liang (Pai Ying) wird fälschlicherweise von Jiao Tian-Guo (Tang Ching) beschuldigt, dass dieser einen seiner Söhne getötet haben soll. Daraufhin schwören Jiao Tian-Guo & dessen Söhne (u.a. Chen Kuan-Tai, Jason Pai Piao) Rache. Zudem mischt noch ein Auftragskiller (Kiu Chong) mit…

Meine Meinung:

Thirty Six Killers hat mir sehr gut gefallen. Ich wusste um die Seltenheit des Filmes gar nicht Bescheid: der Film war lange Zeit verschollen und stand auf der Wunschliste von vielen Eastern, Wuxia und Kung Fu Film Fans. Bis der Film, wohl durch einen Sammler aus Deutschland und der Schweiz im HK-Filmarchiv gefunden wurde bzw. diese eine Kopie erhielten = der weltweit erste Print zum Film war gefunden.

Daher reiht sich der Film zu anderen seltenen Titeln wie The King’s Sword (zumindest in China als Kopie der LEX Video VHS aufgetaucht) oder Phantom Chivalry (angeblich als File/digitale Kopie auf einer kaputten Festplatte eines Festland-Chinesen der auf Douban sehr aktiv zu sein scheint). Thirty Six Killers wurde dann von Bootleg-Labels wie FLK mit Sitz in Dubai (früher London) aufgegriffen und vermarktet.

Der Print ist in grauenhaften Zustand – aber es gibt halt nichts Anderes. Mehr dazu unter Fassungen. Restauriert & im Originalbildformat wäre der Film optisch wohl ein absoluter Hammer! Vor allem im letzten Viertel und im Finale bietet der Film sehr viele sehenswerte Sequenzen. Allgemein bietet der Film schöne Schauplätze und sehr epische Szenen (wie schon das Intro).

Die Story ist leicht wirr und man muss aufpassen, wer jetzt gegen wen (und warum) kämpft. Das liegt aber auch am Print, da schlechte Bildqualität und man die englischen Subs nicht immer gut lesen kann, vor allem wenn weisser Hintergrund, zu unscharf oder gar kein Bild ersichtlich ist. Die Wuxia Story ist im Grunde simpler als vermutet.

Nebst coolen Waffen, tollen Sets und einem sehenswerten Intro und Finale bietet der Film tolle Kampfszenen, die solide von Pai Ying (A Touch of Zen) gemeistert werden. Es wird zudem eine dramatische Liebesgesichte erzählt und das Ende har mit sehr gut gefallen (ich weiss nicht ob die Szenen im Schnee, Stand oder einer Wüste spielen – alles kommt in Frage da so schlechte Bildqualität und Farben). In Nebenrollen sind noch zu sehen: Eddy Ko (The Thundering Mantis), Chen Kuan-Tai (Human Lanterns) sowie Jason Pai Piao (The Haunted Madam).

Fazit: Nicht nur für Sammler aufgrund der Seltenheit zu empfehlen, sondern auch weil ein richtig guter Swordplay/Wuxia-Streifen!

Infos:

O: San Shi Liu Sha Shou

HK 1971

R: Chiao Chuang

D: Pai Ying, Tang Ching, Chen Kuan-Tai, Jason Pai Piao, Kiu Chong, Eddy Ko, Raymond Lui Shing-Gung, Ingrid Hu Yin-Yin, Tien Mi

Laufzeit der FLK-DVD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 20.01.21

Fassungen: Der Film ist extrem selten. Es gibt nur eine Kopie die ihren Ursprungsort aus dem HKer Filmarchiv hat und unrestauriert ist = darauf basiert auch die FLK-DVD, Masterfehler, teilweise sehr schlechte Bildqualität, Grünstrich, viel Flackern und Flimmern, mind. einmal gibt’s 30 Sekunden gar nichts zu sehen da Band/Master beschädigt. Film ansonsten Uncut, im O-Ton und mit festen englischen & chinesischen Subs. Andere Fassungen gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen