Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Mai 2020

Human Lanterns Review


 Webmaster mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam, wo die DVD auch signiert wurde


Human Lanterns

Story:

Die Nobelmänner Master Lung (Lau Wing) und Master Tan (Chen Kuan-Tai) hassen sich. Das Laternenfestival steht an. Master Lung will endlich einmal gegen Master Tan gewinnen und beauftragt den begabten Chao Chun Fang (Lo Lieh), ihm eine Laterne zu kreieren, mit welcher er Master Tan sicherlich schlagen wird. Chao Chun Fang nimmt an, hat aber Hintergedanken: da dieser von Master Lung in der Vergangenheit im Kampf besiegt und entstellt wurde, nimmt er nun Rache, indem er Frauen entführt (aus dem Umfeld von Master Tan und Master Lung) und stichelt die zwei Rivalen gegeneinander auf. Wäre das noch nicht genug, tötet Chao Chun Fang die Frauen und bastelt aus deren Menschenhaut Laternen…

Meine Meinung:

Highlight und Kracher der Shaw Brothers und Mix aus Kung Fu und Horrorfilm. Der Film, der mir schon früher sehr gut gefiel (wenn ich mit meinem alten Review vergleiche), überzeugt auch heute noch – ich wusste allerdings gar nicht mehr um die Qualitäten des Filmes und war bei der 2. Sichtung begeistert!

Sun Chung, der einige tolle Filme realisierte (Judgement of an Assassin, The Avenging Eagle, Rendezvous with Death, Revenge of the Corpse, My Rebellious Son, The Master Strikes Back, City War) und/oder potenzielle Kracher (A Fist Full of Talons liegt z.B. noch ungesehen rum) hat mit Human Lanterns einen ungewöhnlichen Inhalt auf die Beine gestellt.

Ein Film, der wunderschöne Settings/Bilder, die sehr stimmungsvoll zur Atmosphäre beitragen, bietet, und eine simple aber durchdachte Rache-Geschichte erzählt, bei der Fans von Kung Fu und Horrorfilmen beiderlei auf ihre Kosten kommen. Langweilig wird es nicht und die Bildsprache ist phänomenal.

Auch der Zeitlupeneinsatz, gerade wenn der absolut grossartige Lo Lieh als irrer Bösewicht mit starker Verkleidung (seine Maske und Waffen sind absolut cool) durch die Gegend springt, klettert und hüpft, um seine weiblichen Opfer zu fangen, sind erste Sahne. Allgemein ist die Choreographie der Kampfszenen eine Wucht und somit überzeugen nicht nur Lo Lieh (The Handcuff) sondern auch Chen Kuan-Tai (Killer Constable), Lau Wing (The Enchantress) und Lo Meng (Pursuit of a Killer) in den sehenswerten Kampfszenen.

Nebst Lo Lieh gefiel mir natürlich vor allem Chen Kuan-Tai in der Hauptrolle, während ich Lau Wing weniger gern sehe – er passte aber gut in diese Rolle. In einer Nebenrolle als Attentäter überzeugt mit grandiosen Action-Szenen Venom Star Lo Meng. Auch Sun Chien (Crippled Avengers) ist einer der fünf Venoms und in einer Nebenrolle zu sehen – der hier jedoch keine Martial Arts Szene spendiert bekommt.

Fazit: Wer die Shaw Brothers Filme der Zeit oder Stars wie Chen Kuan-Tai, Lo Lieh und Co. mag, der findet mit Human Lanterns ein Highlight der Shaw Brothers vor! Unbedingt anschauen…

Infos:

O: Ren Pi Deng Long

HK 1982

R: Sun Chung

D: Lo Lieh, Chen Kuan-Tai, Lau Wing, Sun Chien, Lo Meng

Laufzeit der UK-DVD: 94:34 Min.

Gesehen am: Juni 2006 / Review überarbeitet am: 04.04.20

Fassungen: Mir lag die UK DVD von Momentum Asia vor = zensiert (mind. eine Szene mit einer Länge von ca. 23 Sekunden fehlt, die auf der HK-DVD zu sehen ist).Theoretisch kann noch mehr fehlen, aber dies trifft vor allem auf die HK-DVD zu, wo gleich mehrere Minuten fehlen im Gegensatz zur UK DVD Fassung. Der Schnitt fällt zudem nicht auf. Die inzwischen auch in Deutschland erhältlichen Fassungen entsprechen der wenig zensierten UK-DVD-Fassung. Eine Uncut Fassung gibt es nicht (Stand: April 2020). Nachtrag 10.03.23: Für eine weitere Sichtung lag mir nun die neue UK-Blu-Ray von 88 Films vor = weltweit erste Uncut-Fassung, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische Subs, Schuber, Poster, Booklet und exklusive Extras runden die Disc ab. Besonders die drei Interviews mit Stars des Filmes sind interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen