Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Mai 2020

Lewd Lizard Review

Lewd Lizard

Story:

David (Wai Wang) wird von seiner Frau für einen anderen, reichen Mann verlassen. Von Rache getrieben will er sich an den Frauen rächen. Aus der Kombination aus getragenen Frauenhöschen, Schlangengift und Eidechsen plant er seine Rache …

Meine Meinung:

Lewd Lizard ist ein obskurer Ende 70er Jahre Mix aus (S)Exploitation, Horror, Erotik, Action und Komödie und stellt einen sonderbaren Hong-Kong Film dar, wie es sie leider viel zu selten gab. Der Film ist gerade bei Sammlern beliebt, da schier unmöglich aufzutreiben. Der Film, der angeblich auch von LEX Video produziert worden sein soll, soll nicht lange im Kino gelaufen sein und die ersten VHS Auflagen waren schnell von der Bildfläche verschwunden. Dementsprechend selten ist der Film, was ihn bei Sammlern legendär macht.

Von der Stufe der Seltenheit würde ich Lewd Lizard zusammen mit Filmen wie Diva in the Netherworld (als japanische VHS), Zuma 2 (als offizielles VHS), Ghost of the Guts Eater (schwedisches VHS), Metal Days (japanisches VHS), Iceman Cometh (US Pan Asia VHS), The Accident (HK und/oder US VHS) und The Magic Sword of Watari (HK LEX VHS) sehen – praktisch unmöglich zu finden.

Der Film hat mir zugesagt, auch wenn Lewd Lizard nun nicht gerade der perfekte Horror-Film geworden ist. Dazu war er stellenweise gewollt und ungewollt viel zu lustig (auch in Sachen Soundtrack) und nicht graphisch – gerade in Sachen Blut und Effekte gibt es gar nichts zu sehen. Der Film mochte das damalige Publikum mehr durch die Darstellung der Frauen (viele Nackt- und Sex-Szenen, Schläge gegen Frauen) und die perverse Grundidee (Eidechsen werden Dank gebrauchter und getragener Frauenunterwäsche auf Vaginen abgerichtet – nachdem diese den Ort der Göttlichkeit gefunden haben, treibt dies die Frauen in eine Art Superorgasmus, der dann auch immer mit dem Tod endet).

Total verrückte Idee, auf die man zuerst Mal kommen muss. Diese Szenen voller Sleaze und nackten Tatsachen, verhalfen Lewd Lizard zu seinem Ruf. Shaw Brothers Star Norman Tsui hat übrigens mit dem Film nichts zu tun – er wird fälschlicherweise in mehreren Datenbanken als Co-Regisseur und Hauptdarsteller gelistet, was eine fehlerhafte Info ist (was ich eigentlich schade finde, hatte mich schon auf ihn gefreut).

Fazit: Wer gerne skurrile und seltene Filme aus Asien schaut und viel Sleaze- und Sex/Nackt-Szenen nicht abgeneigt ist, dem sei Lewd Lizard auf jeden Fall zu empfehlen!

Infos:

O: Chong

HK 1979

R: Wai Wang, Wong Hung

D: Wai Wang, Elizabeth Koo Yi-Lai, Ou-Yang Sha-Fei, Chan Fai

Laufzeit der Bootleg-DVD: Ca. 84 Min.

Gesehen am: 26.03.20

Fassungen: Mir lag die DVD von Trash Palace vor = in den USA legal, da es unter den Public Domain Artikel fällt. Zur Disc: eine wohl zig-kopierte Kopie von dem Original HK VHS von LEX Video, welches nicht mehr zu bekommen ist. Es gibt keine deutsche Fassung, keine VCD, keine LD, keine DVD, keine Blu-Ray. Meine Disc hat in einer Szene Subs, die aus dem Bild rutschen und in den ersten zwei Minuten gibt es viele Bildprobleme – lag wohl an der Kopie, die sie hatten. Auf Youtube z.B. ist die Bildqualität identisch, aber die Fehler in den ersten zwei Minuten sind dort nicht vorhanden. Es gibt weitere Bootleg Scheiben, wo z.B. zehn Minuten lang die englischen Subs fehlen sollen. Alles in allem findet sich ca. vier Bootleg-Scheiben von vier verschiedenen Anbietern…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen