Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. Mai 2023

Fong Sai Yuk Review

Fong Sai Yuk 

Story:

 

China zur Zeit der Ching Dynastie:

 

Die Red Flower Society versuchen die tyrannischen Herrscher vom Thron zu stossen. Doch der ansässige Governor (Vincent Zhao) geht hart gegen Feinde vor. Als Fong Sai Yuk (Jet Li) und seine Mutter (Josephine Siao) erfahren, dass ihr Ehemann/Vater (Paul Chu) die Red Flower Society unterstützt und im Besitz einer wichtigen Liste ist, geraten sie und ihr Umfeld (Sibelle Hu, Michelle Reis) in Gefahr…

 

Meine Meinung:

 

Fong Sai Yuk sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Fong Sai Yuk war, wie auch Wong Fei-Hung, ein chinesischer Nationalheld. Es gibt etliche Filme die die Thematik darstellen. In den 90ern war es Jet Li, der beide Figuren verkörperte. Fong Sai Yuk in Fong Sai Yuk, Wong Fei-Hung in den Once Upon a Time in China Filmen. Regie und Action besorgten Corey Yuen (My Father Is a Hero) und Yuen Tak (Ambitious Kung Fu Girl).

 

Anfang der 90er war Jet Li der grosse Star des HK-Kinos. Er drehte mit Yuen Woo-Ping (Fist of Legend), Wong Jing (High Risk), Tsui Hark (The Master) oder eben Corey Yuen (The Bodyguard from Beijing). Praktisch niemand war eleganter, wenn es um Drahtseil-Action und Choreographien ging. Leider ist Fong Sai Yuk nur ein durchschnittlicher Film geworden.

 

Das liegt am Genre-Mix. Der Hauptplot findet quasi nur am Anfang und Ende statt. Dazwischen gibt es viel Klamauk, eine Liebesgeschichte, Rollen- und Geschlechtertausch etc. Ja, das kann amüsant und unterhaltsam sein. Und das Mainstream-Publikum giert danach. Erfolgsversprechend. Der Mix bremst aber die tolle Action aus. Ich empfand den Mittelteil als lahm. Einige Szenen waren gut, andere waren ermüdend und wirklich doof und unlustig (singender Jet Li = kein Wunder für die Szene fürs Internationale Publikum entfernt).

 

Jet Li (Kiss of the Dragon), der den Film auch produzierte, macht in den Kampfszenen eine starke Figur. Der Film beginnt auch spektakulär und brutal, wenn Neuentdeckung Vincent Zhao als Killer-Governor vom Dienst einige Rebellen kreativ ins Jenseits befördert. Gemäss Filmdatenbanken war Fong Sai Yuk das Debüt von Vincent Zhao, der danach auf einer kleineren Erfolgswelle schwimmen sollte. Ihn sah man in Produktionen wie Once Upon a Time in China 4 / 5, Green Snake, The Blade, The Blacksheep Affair oder Fist Power. Seinen Auftritt in Fong Sai Yuk empfand ich als spektakulär.

 

Umso bedauerlicher ist es, dass er nach sehenswertem Start in den Film erst Mal bis zur 53. Minute von der Bildfläche verschwindet und Nebenplots, Klamauk und Liebesgeschichte dominieren. Sehr schade. Trotz Namen wie Josephine Siao (Jumping Ash), Michelle Reis (A Kid from Tibet), Sibelle Hu (fast nicht wiedererkannt!) oder Paul Chu (The Big Heat). Und was mir am Ende sehr missfiel, war der aus dem Hut gezauberte Retter in Form von Adam Cheng (Das Schwert). Unnötig!

 

Nebst Jet Lis toller Drahtseil-Aktionen war für mich das beste im Film allgemein die rasante Action, die schöne Musik (glaube die internationale Fassung auch veränderte Musik = ein No Go), der eine Pferdesturz im Finale (Kopfüber voll auf den Boden gekracht) und eben Vincent Zhao als Bösewicht, der kaum zu besiegen ist. Seine Kampfszenen gegen Jet Li und/oder Josephine Siao waren eine Wohltat und retten den Film davor, aus der Sammlung zu fliegen. Die Nebenplots haben dem Film mehr geschadet, als geholfen. Schade! Da hätte ansonsten ein echter Kracher bei rauskommen können!

 

Fazit: Ein Film mit Licht und Schatten! Jet Li Fans können einen Blick riskieren!

 

Gefolgt von: Fong Sai Yuk II

 

Infos:

 

O: Fong Sai-Yuk

 

HK 1993

 

R: Corey Yuen

 

D: Jet Li, Vincent Zhao, Josephine Siao, Sibelle Hu, Michelle Reis, Paul Chu, Adam Cheng

 

Laufzeit der HK-DVD: 105:22 Min.

 

Neusichtung am: 21.04.23

 

Fassungen: Mir lag die 2. Auflage der HK-DVD (Code Free) von Universe vor = solide bis verbesserungswürdige (Nacht-Szenen) Bild- und Tonqualität, dafür aber auch Uncut, im O-Ton mit englischen Subs und der Original-Musik. Die franz. DVD hat eine weitaus bessere Bildqualität, aber keine englischen Subs. HD-Master (Deutsche Blu, US-Blu) haben die gleichen Probleme (zensiert, z.T. veränderte Musik etc.). Die TW-LD ist eine Alternativfassung (Mandarin Dubbed, Englische Subs).