Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. Februar 2023

Das Schwert Review

 
Das Schwert 
 

Story:

 

Li (Adam Cheng Siu-Chow) trainiert zehn Jahre Schwertkampf, weil er der Beste werden will. Dazu sucht er nach dem besten Schwertkämpfer des Landes: Hua (Tien Feng). Als er diesen findet entscheidet Li das Duell für sich. Hua wird nur leicht verletzt. Jedoch wird Hua später von Lians (Norman Tsui Siu-Keung) rechter Hand (Eddy Ko) getötet, da Lian Huas wertvolles Schwert in seinen Besitz bringen will. Jeder meint nun, dass Li Hua auf dem Gewiesen hat. Besonders Huas Tochter (Jade Hsu) schwört Rache…

 

Meine Meinung:

 

Das Schwert aka The Sword, ein damaliger New Wave Wuxia von Patrick Tam (Love Massacre, My Heart Is That Eternal Rose), sah ich ewig nicht. Mir ist nicht klar, warum der Film so viele Drehbuchautoren zur Arbeit aufgerufen hat (laut Datenbanken sieben Stück) oder warum Patrick Tam nur so wenige Filme als Regisseur realisiert hat. Denn Das Schwert ist ein echter Kracher und auch die anderen beiden Filme, die ich von ihm kenne (Love Massacre, My Heart Is That Eternal Rose) sind überdurchschnittlich gut.

 

Als ich Das Schwert früher sah, kannte ich die meisten Darsteller nicht. Zudem, wenn ich nicht irre, guckte ich den zuerst als franz. DVD d.h. in Kantonesisch mit franz. Subs beim Kollegen. Und ich beherrsche die Franz. Sprache nicht. Ich kanns nicht verstehen, lesen und sprechen. Der Film ist sehr dialoglastig und somit war das Sehvergnügen eingeschränkt. Den Film heuer neu gesichtet zu haben war ein filmischer Genuss! Das Schwert ist in der Tat überdurchschnittlich Gutes Wuxia Kino vom Feinsten!

 

Der Plot ist simpel, nimmt sich für den Verlauf und die Figuren aber Zeit. Ich empfand den Film dennoch nie als langweilig. Optisch ist der Film einfach nur wunderschön eingefangen worden: die Wahl der Farben, die Einstellungen der Kamera, wie einzelne Szenen zusammengeschnitten und die Schwertkampf-Szenen choreographiert wurden: überwältigend! Zusammen mit dem wunderschönen Sound ein fest für die Sinne! Die Schwertkampfszenen werden sparsam in Szenen gesetzt. Wenn sie dann aber ablaufen, mit umso mehr Wucht und Intensität. Vergleichbar mit den Gewalt-Szenen in einem Takashi Kitano Film (z.B. Hana-Bi).

 

Dazu kommt ein sehenswerter Cast: Als Fan von Eddy Ko (The Postman Fights Back, Heroes Shed no Tears) und Norman Tsui (Blood Ritual, Sea Wolves) hatte ich Freude, dass beide in wichtigen Rollen und als Bösewichte zu sehen sind. Sehr cool! Adam Cheng (General Invincible) und Tien Feng (My Son) waren beide auch sehr gut in ihren Rollen. Vor allem Tien Feng sieht man seine Erfahrung an. Und fürs Auge bietet die total niedliche Jade Hsu alles, was das Herz braucht! Schade, dass sie keine allzu grosse Karriere hingelegt hat!

 

Fazit: Wird zu Recht als Klassiker im Genre gesehen! Wunderschönes Wuxia Kino aus Hong Kong, unbedingt empfohlen!

 

Infos:

 

O: Ming Kim

 

HK 1980

 

R: Patrick Tam Kar-Ming

 

D: Adam Cheng Siu-Chow, Tien Feng, Norman Tsui Siu-Keung, Eddy Ko, Jade Hsu, Bonnie Ngai Chau-Wah, Lau Siu-Ming

 

Laufzeit der deutschen DVD: 84:22 Min.

 

Neusichtung am: 31.12.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Eyecatcher Movies vor = Uncut, Deutsch/O-Ton und Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Für diese Neusichtung habe ich den Film sogar in Deutsch geschaut. Die deutsche Synchronisation ist qualitativ sehr gut. Soll am 10.02.23 von Maritim Pictures / Cargo in einer Limited Edition auf Blu-Ray erscheinen (2K-HD-Remastered). Ob nebst Deutschem Ton auch O-Ton und Subs auf der Disc sein werden, ist noch unbekannt (Stand: Dez. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen