Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juni 2022

Paragon of Sword and Knife 2 Review



 

 

 

Paragon of Sword and Knife 2

Story:

 

Vorgeschichte siehe: Paragon of Sword and Knife

 

Die Golden Blade Gang (u.a. Connie Chan, Suet Nei, Kenneth Tsang) findet heraus, dass die New Leaders der Emei Sekte, Kongtong, Shaolin und Wudang von Holy Lord bestochen wurden, deren Anführer zu vergiften und diese Taten als «Morde» der Tso Familie anzuhängen. Die Zeit der Rache ist gekommen…

 

Meine Meinung:

 

Paragon of Sword and Knife 2 schliesst direkt ans offene Ende aus Paragon of Sword and Knife an. Wer den Vorgänger mochte, sollte auch Teil zwei ansehen. Im Prinzip handelt es sich um einen langen Film, der einfach aufgeteilt und zeitversetzt veröffentlicht wurde. So à la Peter Jacksons Der Herr der Ringe Reihe. Und schliesslich will der Fan doch wissen, wie der Plot endet, oder etwa nicht?

 

Wer sich mit den Helden der Golden Blade Gang, Connie Chan, Kenneth Tsang und Schmollmund Suet Nei anfreunden konnte, wird Teil zwei mögen. Es beliebt keiner langen Einleitung mehr. Plot, Ziel und Figuren sind bekannt. Es stossen auch kaum mehr neue Figuren dazu, so dass man den Film mehr geniessen kann. Man muss weniger aufpassen, kann sich mehr unterhalten lassen. Die Sets haben nach wie vor gut gefallen.

 

Connie Chan und Suet Nei sind erneut toll anzusehen. Fans von Kenneth Tsang könne sich freuen, da er etwas mehr in Action-Szenen integriert wird. Allgemein ist der Film klar actionreicher ausgefallen. Die Schwertkampf-Szenen und die Choreographie diesbezüglich haben mir gut gefallen, vor allem wenn das Herstellungsjahr 1968 berücksichtig wird. Zuweilen waren die Szenen auch blutiger als erwartet (jetzt bitte dennoch keine Shaw Brothers Qualitäten erwarten).

 

Der Film bietet im Verhältnis mehr Action als Plot. Der Inhalt ist somit kurzweilig und schneller zu Ende als erwartet. Nur vom Finale kann der Fan leicht enttäuscht sein: der Kampf von Connie Chan Vs. den Bösewicht, Holy Lord, ist viel zu schnell zu Ende und vor allem hatte Holy Lord nicht den Hauch einer Chance = etwas schade, da somit wenig Spannung! Dafür gibt es danach tolle Szenen von Schmollmund Suet Nei! PS: der Film ist weniger lustig als der Vorgänger und in der vom Hong Kong Film-Archiv veröffentlichten Liste "100 must-see Hong Kong movies" fällt Paragon of Sword and Knife 1 + 2 auf Platz 48.

 

Fazit: Für Fans des klassischen Canto-Schwertkampffilmes zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Tin Kim Chuet Do Daai Git Guk

 

HK 1968

 

R: Chan Lit-Ban

 

D: Connie Chan, Suet Nei, Kenneth Tsang, David Chow Wing-Kwong, Teresa Ha Ping

 

Laufzeit der DVD-R Version: 85:29 Min.

 

Gesehen am: 08.05.22

 

Fassungen: Siehe Paragon of Sword and Knife!