Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. November 2017

Update

Neues Review und neuer Neukauf


- Neuer Neukauf



- The Enchantress *




* Gestern zu Ehren von Mona Fong geschaut, welche vor zwei Tagen verstorben ist (Ehefrau des Shaw Brothers Begründer Sir Run Run Shaw und Produzentin vieler Shaw Brothers Filme)

Neukauf

Erhalten:




To Die For
US Laserdisc eines US Vampirhorrorfilmes, welchen es bis dato (20.11.17) nicht auf DVD oder Blu Ray zu geben scheint. Hat gute Kritiken bekommen und die Spezialeffekte stammen von John Carl Buechler (schon Grund genug paar nette Make-Up Effekte, Masken und Bluteffekte zu erwarten). Güstig auf Ebay gekauft.

Happy Hell Night
UK Blu Ray von 88 Films. Den Film sah ich einmlaig vor gut zehn Jahren und er stand auf der Wunschliste, wurde aber nie gekauft. Dies wurde nun nachgeholt. UK Blu Ray = Uncut Fassung, neues Master, englische Subs, Wendecover, Booklet, exklusive Extras. Die Bildqualität dürfte besser sein als bei alten DVD Ausgaben (Dragon, Anchor Bay). Weiss kaum mehr etwas über den Film. Das wird, als guckte ich einen neuen Film den ich noch nicht kenne...

Humongous
US Blu Ray mit Wendecover und Schuber mit exklusiven Artwork von "Kung Fu Bob". R- und Unrated Versionen. Exklusive Exras, neues Master (zumindest für R-Rated Master). Ob die Unrated Fassung mit dem neuen Master und eingefügten Szenen verarbeitet wurde, ist mir nicht bekannt. Dem Film, den ich schon einmal gesehen habe (sehr schlechte und teilweise, weil so dunkel, kaum zu erkennenede Bildqualität), gebe ich in einer besseren Fassung als grossen Backwood/Slasher Fan gerne nochmal eine Chance. Wunschliste abgearbeitet. Die US Blu Ray ist rar und für eine DVD sehr teuer gewesen (vor allem mit Shipping Costs) - ca. 50 Fr. Diverse exklusive Shops, welche die Scheibe günstiger anbieten würden, verschicken nicht ins Ausland. Ob englische Subs vorhanden sind weiss ich nicht.

Return to Horror High
UK DVD (Slasher Classic Collection). Wunschliste abgearbeitet. Die Blu Ray vom gleichen Label sah ich nur sehr teuer - die DVD war fast "geschenkt" - daher die DVD genommen. Film ist Uncut, bietet ein Wendecover, neues Master, exklusive Extras und englische Subs. Den Slasher, in dem auch George Glooney mitwirken soll, kenne ich noch nicht. Freue mich als Slasher Fan auf den Film. 

Bloody Muscle Body Builder in Hell aka The Japanese Evil Dead
UK DVD - wurde durch ein Forum auf den Film aufmerksam (der User hat einen ähnlichen Filmgeschmack wie ich, z.T.). Uncut, japanischer O-Ton, englische Subs. Soll eine Hommage an Tanz der Teufel (The Evil Dead) sein. Die DVD, über Ebay gekauft, kostete fast nichts. Soll in Deutschland (viel teurer und als Mediabook) von Midori-Impuls kommen (spezialisiert aufs japanische Genre-Kino). 
 
 

The Enchantress Review

The Enchantress

Story:

Der junge Held und Schwertkämpfer Feng (Max Mok) untersucht mysteriöse Funde von blutleeren Leichen an einem Wasserfall. Er gerät an eine Geister Mutter/Tochter (Bonnie Ngai Chau-Wah und Yung Jing-Jing), welche als Täter entlarvt werden. Die Tochter und Feng verlieben sich untereinander. Die Tochter verhilft Feng zur Flucht – was die Rache der Mutter nach sich zieht. Inzwischen erhält Feng im Kampf gegen die Geister-Mutter jedoch prominente Unterstützung von anderen Kämpfern (u.a. Lo Lieh, Lau Wing, Yueh Hua…).

Meine Meinung:

Spätwerk und fantasievoller, bunter Wuxia der Shaw Brothers ganz in der Tradition von Filmen wie Zu – Warriors From the Magic Mountain, A Chinese Ghost Story oder anderen Spätwerken der Shaw Brothers, welche in diese Reihe passen (z.B. Holy Flame of the Martial World).

Der von Mona Fong, der Ehefrau des Bosses Sir Run Run Shaw, einem der Shaw Brüder (nebst Runme Shaw) und Gründer der «Shaw Brothers», produzierte Film (sie hat unzählige Shaw Brothers Filme produziert), hat mir nur bedingt gefallen.

Da haben die Shaw Brothers um Sir Run Run Shaw (2014 verstorben), Produzentin Mona Fong (2017 bzw. am 22.11.17 gestorben, RIP) und Regisseur Chor Yuen auch schon bessere Filme abgeliefert. Rein in Sachen Shaw Brothers schweben mir da Titel wie Heroes of the East, Martial Club, Crippled Avengers, The Duel oder The One-Armed Swordsman vor. Was Chor Yuen angeht, so gefielen mir viele seiner anderen Filme auch besser bzw. trafen eher meinen Geschmack auch wenn mir persönliche die Werke von anderen Shaw Regisseuren doch mehr zusagen (z.B. die Arbeiten von Chang Cheh).

The Enchantress stellt guten Durchschnitt dar. Der Film bietet viele tolle Bilder, optisch wunderschöne und abwechslungsreiche Sets, hier und da gar unheimliche, atmosphärisch dichte Bilder welche durch solide Kampfszenen und viel Fantasy beschmückt werden. Die Action ist aber relativ unspektakulär und haut einem noch vom Hocker (ein ganz junger Yuen Wah, der auch deine Kurzrolle spielt, war u.a. dafür zuständig). Dazu kommt, dass mich der Humor und auch viele Figuren im Film eher nervten / blass blieben. Yueh Hua und die zwei anderen Shaolin Mönche haben stark genervt. Auch Lo Lieh mag ich ihn ernsten Rollen deutlich lieber und Lau Wing ist mir oft (wie auch hier) wenig sympathisch.

Max Mok war solide aber setzt kaum Akzente, die Mädels hingegen haben überzeugt wie auch Yuen Wah und Norman Tsui in Kurzrollen, von denen ich gerne mehr gesehen hätte.

Sicher – langweilig wird es nicht, es gibt viel Rumgefliege und Action, aber alles in alles ist The Enchantress kein Film, der mir länger in Erinnerung bleiben dürfte.

Fazit: Durchschnitt – da hätte ich zu Ehren Mona Fong besser einen anderen Titel geschaut – nicht dass sie sich noch im Grab umdreht (wobei sie sicher verbrannt wurde)…

Infos:

O: Yao Hun

HK 1983

R: Chor Yuen

D: Max Mok, Bonnie Ngai Chau-Wah, Yung Jing-Jing, Lo Lieh, Lau Wing, Yueh Hua, Norman Tsui, Yuen Wah

Laufzeit der TW DVD: 88:03 Min.

Gesehen am: 23.11.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2017). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs vorhanden. Nur das Cover ist Mal wieder recht wenig ansprechend - betrifft aber fast alle Thai., TW, China oder HK VCD / DVD Cover zu den Filmen – vor allem wenn man sich die Originalplakate im Vergleich anschaut…