Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. Januar 2022

Ninja Scroll Review

Japanuary 2022

 

Ninja Scroll

Story:

Japan im Mittelalter: angeblich wurde ein ganzes Dorf durch einen mysteriösen Ausbruch der Pest ausgelöscht. Schwertkämpfer Jubei ermittelt und trifft auf einen ermordeten Ninja-Zug, dessen nur der weibliche Ninja Kagero überlebt hat. Zusammen mit dieser und einem alten Mann fahren sie mit den Ermittlungen fort und treffen nach und nach auf die «8 Devils of Kimon», die es zu besiegen gilt…

Meine Meinung:

Ninja Scroll ist ein 90er Jahre Anime, der vor allem in Deutschland und den USA extrem erfolgreich war. Es entstanden danach Comics und eine TV-Serie, die die Story von Ninja Scroll weiterspannen. Ninja Scroll hat mir gut gefallen und Regie führte Yoshiaki Kawajiri. Dieser hat weitere bekannte Animes inszeniert.

Darunter z.B. Wicked City, Demon City Shinjuku (gefiel mir leider nur noch bedingt) und Vampire Hunter D: Bloodlust (= Fortsetzung von Vampire Hunter D). Diese drei Animes sah ich vor langer Zeit. Bis auf Demon City Shinjuku habe ich die jedoch lange nicht mehr gesehen. Zeit, dies zu ändern. Den Anfang machte nun Ninja Scroll.

Die letzte Sichtung von Ninja Scroll ist sehr lange her, so dass die Sichtung nun wie eine Premiere auf mich wirkte. Der Anime hat mir gut gefallen. Der Plot ist zunächst etwas wirr, aber nach und nach findet der Zuschauer Platz darin. Jubei ist der Held, der gegen mehrere Kämper antrete muss (8 Devils of Kimon), ehe er im Finale seinem Erzfeind gegenübersteht. Einen weibliche Ninja Kämpferin sorgt für Emotionen und eine Liebesgeschichte und der alte Mann, der beide begleitet, bleibt mysteriös.

Die Liebesgeschichte hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Halt etwas Gefühlsduselei und Kitsch. Aber braucht es halt auch, um erfolgreich zu sein. Abgesehen davon bietet der Anime viel Unterhaltung und hält die Waage, was Plot, Verlauf und Action-Szenen angehen. Vor allem die fantasievollen Gegner, Waffen und Gimmicks sind cool geworden! Sehr abwechslungsreich, klassisch und traditionell und alle andere als harmlos. Mit Blut wird nicht gespart, aber von einem Splatter-Anime ist Ninja Scroll dennoch weit entfernt.

Fazit: Für Anime-Fans Pflichtprogramm!

Infos:

O: Jûbê ninpûchô

Japan 1993

R: Yoshiaki Kawajiri

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Neusichtung am: Jan. 2022

Fassungen: Mir lag die US-DVD (10th Anniversary S.E.) von Manga Video vor = Uncut, Jap./Englisch (mit englischen Subs), sehr gute Bild- und Tonqualität. Die Edition kommt mit Poster und einem Digipack und Schuber daher. Gibt es in den USA, UK und auch Deutschland inzwischen auch auf Blu-Ray (In Englisch bzw. Deutsch plus Jap. mit englischen bzw. deutschen Subs).