Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 1. Oktober 2022

Smile Review



Smile

Story:

 

Während einer Notfallsitzung mit einer ihrer Patientinnen (Caitlin Stasey), verstirbt diese auf schreckliche Art und Weise. Doch danach geht das Grauen für Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) erst so richtig los…

 

Meine Meinung:

 

Nach seinem Kurzfilm Laura Hasn't Slept stellt Smile das Regiedebüt von Parker Finn dar. Der Trailer sprach mich an, auch wenn ich der Meinung bin, dass zu viel gezeigt wird. Dennoch freute ich mich auf den Kinobesuch. Den liess ich mir nicht nehmen, auch wenn Smile in der ganzen Schweiz mit Ausnahme von einem Kino in Zürich nur synchronisiert läuft (welche Schande!).

 

Smile hat mir gefallen. Zwar ist der Film inhaltlich nicht gänzlich neu und erinnert an Filme wie Ringu, Terrified, Final Destination oder It Follows, aber wenn ich z.B. mit Filmen aus dem "The Conjuring" Universum Vergleiche (Conjuring 3 - Im Bann des Teufels, The Nun, Annabelle Comes Home), dann ist mir Smile inhaltlich lieber. Würde auch behaupten, dass der Film origineller ist. Smile versucht nicht nur durch gezielte, innovative Jump-Scares zu gruseln, sondern auch durch seine Bilder und Stimmung.

 

Ich habe mich bewusst und gewollt auf den Film eingelassen und fand den Film phasenweise ziemlich spanend, stimmungsvoll und gruselig. Mind. 1-2x bin ich auch zusammengezuckt (Kinobegleitung und andere Zuschauer sichtlich noch etwas mehr). Die deutsche Synchronisation war zum Glück weniger schlecht, als erwartet. Es gibt einige wunderbar stimmungsvolle Gruselmomente und teilweise coolere Effekte, als erwartet.

 

Die 1. Filmhälfte war in meinen Augen stärker. Das Ende ist auf eine Art vorhersehbar, auf eine Art gefällt es mir jedoch sehr gut. Zudem ist der Film teilweise böse (Tiere und auch Kinder werden nicht verschont) und extrem gut gefilmt. Die Musik trägt viel zur Spannung und Stimmung bei. Starke Leistung für ein Debüt. Inhalte wie seelische Krankheiten und Traumata werden glaubhaft in den Plot verflochten. Die Darsteller agierten überzeugend. Vor allem Lead Sosie Bacon. Sie sammelte bereits in der Scream-Serie Erfahrungen im Horror-Genre und überzeugt in der Rolle. Ihr Wandel ist stark und intensiv gespielt.

 

Fazit: Wer sich gerne gruseln lassen möchte, sollte Smile im Kino nicht verpassen!

 

Infos:

 

O: Smile

 

USA 2022

 

R: Parker Finn

 

D: Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kyle Gallner, Caitlin Stasey, Robin Weigert

 

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 115 Min.

 

Gesehen am: 30.09.22

 

Fassungen: Gesehen im Schweizer Kino. Läuft zu 99% in der ganzen Schweiz nur synchronisiert. Die Synchro war aber zum Glück weniger schlecht als erwartet. Eine Vö Datum (DVD, Blu-Ray etc.) gibt es noch nicht (Stand: Sept. 2022). Nachtrag 23.08.23: Für eine 2. Sichtung lag mir die UK-Blu-Ray von Paramount vor: O-Ton mit Subs (auch Deutscher Ton und deutsche Subs vorhanden), Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, Schuber. Film hat zwar nicht mehr die ganz grosse Wirkung wie im Kino, aber für paar schöne Gänsehaut-Momente reicht es nach wie vor! Ob es einen 2. Teil geben wird?