Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 27. April 2023

1931 - Es geschah in Amerika Review

1931 - Es geschah in Amerika 

Story:

 

Kleinganove und Schwindler Pete Di Benedetto (Tony Anthony) legt sich, nach der Zeit der Prohibition (USA 1931), mit dem mächtigen Gangsterboss Polese (Adolfo Celi) an. Es wird um Geld gestritten. Nach der 1. Niederlage kehrt Pete zurück und entführt Poleses Freundin Pearl (Lucretia Love)…

 

Meine Meinung:

 

1931 - Es geschah in Amerika bekam ich vom Kollegen geliehen und der Film hat mir ausgezeichnet gefallen und wandert auf die immer zu lange Wunschliste. Geschichten über die Prohibition waren mir bisher nur aus der sehenswerten (Ausnahme die letzte Staffel) Serie Boardwalk Empire bekannt. Nun kenne ich mit 1931 - Es geschah in Amerika auch einen Ital. Spielfilm, der zum Zeitpunkt der Verbotsaufnahme spielt.

 

Der Film bedient sich der Zeit nur als Setting. Es geht nicht wirklich um die Prohibition, sondern um drei Figuren: Pete Di Benedetto, der versucht den mächtigen Mafia-Boss Polese zu betrügen und dabei zuerst scheitert, und um das blonde Gift Pearl, die Dritte im Bunde. Der Film nimmt teilweise fast Wenn Du krepierst - lebe ich Züge an, was die Charaktere und deren Wandel angehen, zumal sich Pearl auch zeitweise alleine in der Gewalt von Pete befindet.

 

Wer wird am Ende überleben? Wer bekommt am Ende das Geld? Auch da gibt es Parallelen zu Wenn Du krepierst - lebe ich. Der Film ist, trotz Scharfsinn, Wortwitz und einer grandiosen deutschen Synchronisation, die mehr als einmal zum Schmunzeln anregt, auch derb, blutig und skrupellos. Da werden keine Gefangenen gemacht und vor nichts wird zurückgeschreckt: Betrug, Gewalt gegen Frauen, die Abdankungsszene mit der Leiche oder Folter-Methoden sind Inhalte des Filmes. Es überrascht daher nicht, dass das alte deutsche VHS zensiert war.

 

Die 30er Jahre Stimmung wurde toll eingefangen. Requisiten, Zeitgeist, Musik. Stark. Dazu tragen auch die Leistungen der drei Hauptfiguren bzw. Hauptdarsteller bei. Tony Anthony, Adolfo Celi (Die Klette, Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale, Eiskalte Typen auf heißen Öfen) und Lucretia Love (Revenge of the Blood Beast, The Killer Reserved Nine Seats) brillieren in ihren Rollen. Zwar bieten die Rollen einiges an Overacting, aber ohne je lächerlich zu wirken. Im Gegenteil: einige Story-Twists wirken originell und waren der Zeit (Anfang 70er Jahre) voraus.  

 

Fazit: Sehenswert!

 

Infos:

 

O: Piazza Pulita

 

Italien 1972

 

R: Luigi Vanzi

 

D: Tony Anthony, Adolfo Celi, Lucretia Love, Richard Conte, Corrado Gaipa

 

Laufzeit der deutschen DVD: 88:35 Min.

 

Gesehen am: 13.04.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Picture Lake / SchröderMedia vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch/Ital. ohne Subs. Die deutsche Sprachfassung ist exzellent. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: April 2023).