Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Juli 2022

Painted Faces Review



 

 

Painted Faces 

Story:

 

Master Yu (Sammo Hung) führt eine Peking Oper Schule und unterrichtet die Kids in Disziplin, Peking Oper, Choreographie, Tanz und Akrobatik. Master Yu unterrichtet mit strenger Hand. Als die Schüler ins Jugendalter kommen und sich die Zeiten wandeln (Regierung schliesst Peking Oper Schulen), bringt das auch diverse Probleme mit sich…

 

Meine Meinung:

 

Painted Faces erzählt die Story von Sammo Hungs Ex-Lehrmeister Master Yu an der Peking Oper Schule und seiner eigenen Ausbildung an derselben. Für den Film schlüpfte Sammo Hung (Pantyhose Hero) nun selbst in die Rolle von Master Yu und gibt so Einblicke in seine eigene Kind- und Jugendzeit- und Ausbildungen, die er nebst anderen späteren HK-Stars wie Corey Yuen (Above the Law), Yuen Wah (Kick Boxer), Yuen Biao (A Kid from Tibet) oder Jackie Chan (Police Story) dort genossen haben.

 

Es wird praktisch eine Autobiographie erzählt und keine fiktive Geschichte. Painted Faces war ein Erfolg und gewann mehrere Preise. Umso interessanter ist dabei die Tatsache, dass die zwei damals grössten Filmstudios und Konkurrenten, Golden Harvest (Eastern Condors, Enter the Dragon, Last Hurrah for the Chivalry) und die Shaw Brothers (The Master, Misfire, Gang Master), den Film zusammen produziert haben. Schön!

 

Regie führte der mir bis zur letzten Woche unbekannte Alex Law. Dieser ist am 02.07.22 verstorben (RIP) - daher kam es zur Neusichtung von Painted Faces. Von Alex Laws kenne ich sonst gar nichts (als Regisseur). Ansonsten kenne ich einige Filme, für welche er als Writer fungierte (100 Ways to Murder Your Wife, The Moon Warriors, The Blacksheep Affair). Mit Painted Faces dürfte ihm aber sein wichtigster Film gelungen sein.

 

Der Film ist ein gut funktionierendes, authentisches und fesselndes Drama. Sammo Hung überzeugt sehr in seiner Rolle wie auch die Kinder- und Jugenddarsteller. Der damalige Zeitgeist wurde wunderbar eingefangen und obwohl der Film per se kein Action- oder Kung-Fu-Film darstellt, mochte ich Painted Faces. In Neben- und Gastauftritten sind zudem noch einige Grössen des damaligen Hong Kong Kinos zu sehen:

 

Lam Ching-Ying (The Ultimate Vampire, Crazy Safari, Encounters of the Spooky Kind 2), Wu Ma (Ghost in Me, Into the Night, Devil Gambler), John Shum (Police Assassins, Aces Go Places III, Pedicab Driver) oder Shaw Brothers Legende Cheng Pei Pei (Whiplash, The Golden Sword, That Fiery Girl). Dabei haben Lam Chng-Ying und Cheng Pei Pei Nebenrollen, der Rest nur Gastauftritte. Der Film beleuchtet die Zeit der Schüler als Kinder bis zur Jugendzeit und später, als die Schüler nach und nach in die Filmwelt abgewandert sind. Nach dem Ende und vor dem Abspann gibt es dazu noch Infos auf Texttafeln.

 

Fazit: Wer das 80er und 90er Kino aus Hong Kong mag, kommt um dieses Drama nicht herum!

 

Infos:

 

O: Chat Siu Fuk

 

HK 1988

 

R: Alex Law

 

D: Sammo Hung, Lam Ching-Ying, Wu Ma, John Shum, Cheng Pei Pei, Chung Gam-Yam, Cheung Man-Lung, Yeung Yam-Yin, Siu Ming-Fui, Goo Fai

 

Laufzeit der HK VCD: Disc 1 (56:34 Min.), Disc 2 (51:51 Min.)

 

Gesehen am: Mai 2004 / Neusichtung am: 08.07.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Mega Star vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, mittelmässige bis dürftige Bildqualität. Eine DVD gab es davon nie. Umso schöner ist es, als der Film 2018 in Hong Kong auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht wurde - restauriert, korrektes Bildformat, O-Ton, englische Subs = Fassung steht noch auf meiner Wunschliste. Die VCD wird definitiv durch die Blu-Ray ersetzt werden. 1991 lief der Film in Deutsch im TV. Abgesehen von einer Stream-Fassung auf Netflix Deutschland (nur deutsche Subs) gibt es keine deutschen Fassungen auf VHS/DVD/Blu-Ray (Stand: Juli 2022).