Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Police Assassins Review


 

 

 

Police Assassins

Story:

Durch Zufall gelangen drei Kleinkriminelle (Mang Hoi, John Shum, Tsui Hark) an einen Microfilm. Dies sorgt dafür, dass die Polizei (Cynthia Rothrock, Michelle Yeoh, Tai Bo) wie auch die Gangster (Chung Fat, Dick Wei, James Tin Chuen) hinter dem Microfilm bzw. den drei Kleinkriminellen her sind…

Meine Meinung:

Teil 2 der In the Line of Duty Reihe nach Royal Warriors legt nochmals eine ganze Schippe drauf und ist noch sehenswerter, rasanter, namhafter und actionreicher ausgefallen als der Erstling der Reihe. Yes, Madam!, so der englische Originaltitel, schickt Star Michelle Yeoh (Butterfly Sword) erneut auf eine Action-Reise, so dass dem Zuschauer aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommt!

Die Action-Szenen sind für das Herstellungsjahr 1985 erstaunlich, spektakulär und wegweisend! Es gibt blutige Shoots-Outs, Verfolgungsjagden, tödliche Stunts (vor allem im Finale und mit viel Einsatz von Glas) und rasante, harte und sehenswert choreographierte Action- bzw. Kampfszenen. Für diese waren Corey Yuen (Hero), der gleichzeitig auch Regie führte, und Mang Hoi (The Blonde Fury), der gleichzeitig auch mitspielt, verantwortlich.

Klasse Job der beiden in dem von Sammo Hung (legt einen Gastauftritt hin) produzierten Action-Film im Cops Vs. Gangster Setting. Wer das HK-Kino der damaligen Zeit mag, wird den Film mögen. Der Film bietet politisch unkorrekten Humor, ernste und dramatische Szenen die teilweise nicht so Rest zum komischen Ton des Filmes passen wollen. Aber dies ist im HK-Kino der damaligen Zeit normal und dies mag ich inzwischen sehr gerne so.

Die komischen Szenen halten sich in Grenzen (Gastauftritt von Sammo Hung und Co., die Verfolgungsjagd von Eddie Maher und Tsui Hark in dessen Wohnung regte mich sehr zum Schmunzeln an, köstliche Szene!), gegen Ende wird es todernst und dramatisch.

Der Film bietet einen absolut spektakulären Cast bis in die kleinsten Rollen: Nebst den bereits erwähnten Michelle Yeoh (Wing Chun), Mang Hoi (Kidnap in Rome), Sammo Hung (Lucky Stars Go Places), Tsui Hark (The Master) und Eddie Maher (Don't Give a Damn) sind ausserdem zu sehen:

Cynthia Rothrock (Above the Law, Magic Crystal) in ihrer ersten Hauptrolle in einem HK-Film (was für ein Einstand und Debüt!) an der Seite von Michelle Yeoh, Chung Fat (Magnificent Butcher) als Bösewicht der sich im Finale einen tollen Kampf gegen Michelle Yeoh liefert, Dick Wei (City Warriors) als rechte Hand des Gangster-Bosses mit unzählig vielen sehenswerten Kampfszenen, John Shum (Guns of Dragon) als Kleingangster an der Seite von Mang Hoi und Tsui Hark, Melving Wong (The Rape After) in seiner obligatorischen Rolle als Polizist…

…Tai Bo (Into the Night) in seiner obligatorischen Nebenrolle als Cop, Wu Ma (The Two Jolly Cops) in seiner obligatorischen Nebenrolle als Cop sowie Richard Ng (Spooky, Spooky) und Shaw Brothers Legende (hätte ihn fast nicht erkannt!) David Chiang (Kuan - Der unerbittliche Rächer) in den komischen Gastauftritten an der Seite von Sammo Hung. Wow, was für ein Cast!

Der Film ist unterhaltsam und hat kaum Längen. Soviel bekannte Gesichter in Haupt-, Neben- und Gastrollen zu sehen, macht als HK-Fan der goldenen Generation extrem viel Spass! Dazu die vielen tollen Action-Szenen – was will man mehr? Der Film ist in höchstem Mass unterhaltsam und ein klarer Must Have Titel eines jeden HK-Actionfilmfans! PS: sporadisch kommt Musik aus Halloween vor = cool!

Fazit: Pflichtprogramm!

Gefolgt von: In the Line of Duty III

Infos:

O: Huang Jia Shi Jie

HK 1985

R: Corey Yuen

D: Cynthia Rothrock, Michelle Yeoh, Chung Fat, Dick Wei, Mang Hoi, John Shum, Sammo Hung, Tsui Hark, James Tin Chuen, Melvin Wong, Tai Bo, Ka Lee, Richard Ng, David Chiang, Shum Wai, Eddie Maher, Wu Ma,

Laufzeit der UK-DVD: 89:26 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 31.10.20

Fassungen: Mir lag die UK DVD von HKL vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden plus exklusive Extras (= Battling Babes Featurette, Interview mit Michelle Yeoh etc.). In Deutschland auf DVD (auch mit O-Ton und Subs) von Shamrock Media zu bekommen. Blu-Ray Fassungen scheint es bis dato noch nicht zu geben (Die UK DVD ist für meinen Geschmack jedoch auch völlig ausreichend).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen