Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. März 2020

Spooky, Spooky Review



 Mir lag die HK LD ohne Cover vor. Das Cover sähe wie folgt aus:

Spooky, Spooky

Story:

An einem Touristenstrand und Ortschaft, so sagt man, soll es spuken. Geister sollen die Gegend heimsuchen, da früher eine Frau und ein Mann von einem Mob getötet wurden (u.a. im Treibsand und im Meer ertränkt). Die örtliche und externe Polizei (u.a. Wu Ma, Joyce Godenzi, Alfred Cheung Kin-Ting, Anthony Chan Yau, Chung Fat, Corey Yuen, Mars, Yuen Wah, Richard Ng) bekommt es im Verlauf des Filmes dann tatsächlich mit bösen Geistern, Zombies und Besessenen zu tun. In ihrem kleinen Polizeirevier kämpfen sie ums Überleben…

Meine Meinung:

Bei Spooky, Spooky handelt es sich um einen 1988er Sammo Hung Film, in welchem er Regie führte und als Produzent fungierte. Mitspielen tut Sammo Hung diesmal aber nicht. Die Action besorgte Yuen Wah, der im Film in der 2. Filmhälfte als Cop zu sehen ist.

Der Film ist ein Mix aus Action, Grusel und Komödie. Und wie so oft im HK-Kino der damaligen Zeit, funktioniert der Mix erstaunlich gut. Daher ist es umso unverständlicher, dass der Film so wenige Fassungen erfuhr und selten d.h. kaum zu bekommen ist (siehe mehr Infos unter Fassungen).

Der Film macht vor allem ab der 2. Filmhälfte (Seite B der Laserdisc) sehr viel Spass, da sich Grusel und Action (plus Humor) die Waage halten und es diesbezüglich ohne Längen bis zum Abspann Unterhaltung gibt. Längen gibt es nur zu Beginn – Einführung in die Story, Einführung der Figuren, zäher Aufbau. Der Soundtrack hätte zudem, gerade in der ersten Filmhälfte, besser sein dürfen. Der war relativ lahm.

In der 2. Filmhälfte dominieren dann Action, Stunts, Grusel, charmante Make-Up Effekte und Masken nach meinem Geschmack und das Auftreten vieler bekannter Gesichter wie: Wu Ma, Chung Fat, Yuen Wah, Corey Yuen, Mars, Richard Ng oder Joyce Godenzi. Der Humor ist lustig, die Action rockt, die Effekte waren stark getrickst. Es werden etliche Horror-Klassiker zitiert: Das Ding aus einer anderen Welt, Re-Animator, Der Exorzist, Der Blob, Jaws und vor allem Tanz der Teufel. Mir als Horrorfilmfan gefielen diese Details sehr.

Fazit: Wer das HK-Kino aus der Zeit mag, sollte sich diesen Sammo Hung Film nicht entgehen lassen! Daumen drücken, dass der vielleicht irgendeinmal auf Blu-Ray erscheinen wird!

Infos:

O: Gwai Mang Goek

HK 1988

R: Sammo Hung

D: Wu Ma, Joyce Godenzi, Alfred Cheung Kin-Ting, Anthony Chan Yau, Chung Fat, Corey Yuen, Mars, Yuen Wah, Richard Ng, Pauline Wong Yuk-Wan (als Geist), Phillip Ko Fei (als Lover, der zu Beginn des Filmes im Meer ertränkt wird)

Laufzeit der HK-LD: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 23.01.20

Fassungen: Mir lag die seltene HK-LD von Winson vor, die den Film als Spooky, Spooky, Spooky veröffentlicht hat. Meine LD kommt ohne Cover daher. Infos: Uncut, O-Ton, englische Subs, gute bis hier und da etwas zu dunkler Bildqualität. Es gibt den Film scheinbar nebst LD nur als VHS d.h. es gibt den Film weder als VCD, noch DVD und schon gar nicht auf Blu-Ray. Eine deutsche Fassung gibt es auch nicht (Stand: Jan. 2020). Andere Fassungen: Rainbow Audio US-VHS. Zudem soll es noch eine VCD aus Malaysia geben (jedoch keine weiteren Infos und/oder Cover dazu gefunden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen