Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. Mai 2023

Demonia Review

Demonia 

Story:

 

Liza (Meg Register) und Co. (u.a. Brett Halsey) geraten bei archäologischen Ausgrabungen in einem Kloster an Geister von Frauen, die vor 500 Jahren an dem Ort getötet wurden. Diese nehmen blutige Rache…

 

Meine Meinung:

 

Demonia, einer von Lucio Fulcis (Aenigma, The Devil's Honey, City of the Living Dead) letzten Filmen, wird nach Neusichtung als souverän und solide befunden. Alles andere als schlecht, aber kein Film (mehr) für meine Film-Sammlung. Warum? Dies aus drei Gründen: a) ist der Film spannungsarm, b) in der ersten Hälfte doch relativ lahm und c) baut der Film keinerlei Stimmung auf und auch die Musik war enttäuschend. Punkt c ist der grösste Kritikpunkt.

 

Abgesehen davon ist der Film, wie gesagt, sehr solide und technisch gut in Szene gesetzt. Der Plot gibt nicht allzu viel her und einzelne Szenen sind relativ repetitiv (wie die Nonnen im Ritual getötet wurden). Ich empfand den englischen Dub als überraschend gut. Da waren frühere Italo-Filme weitaus schlechter "synchronisiert" worden. Lucio Fulci spielt in einer grösseren Nebenrolle mit. Er mimt den Inspektor, der sich dem Fall und den mysteriösen Todesfällen rund um das Kloster annimmt.

 

Ansonsten sind nur Brett Halsey (When Alice Broke the Mirror, Demons 6 De Profundis) und Al Cliver (Zwei Supertypen räumen auf, Zombi 2, The Beyond) "bekannte Namen". Der Rest ist mir unbekannt. Aber im Grossen und Ganzen sind die Darsteller bemüht und solide.  Wo der Film im Gegensatz zu Plot, Spannung und Atmosphäre/Stimmung überzeugt sind die Effekte, obwohl auch hinter diesen keine bekannten Effekte-Techniker standen.

 

Die Effekte sind blutig, abwechslungsreich (teilweise ist für das Ableben eine höhere Macht à la Final Destination zuständig) und gut getrickst. Teilweise wurde sicher mit echten Tier-Därmen gearbeitet, sowohl auch mit toten Tieren (Szene im Schlachthaus). Eine Szene hat Cut and Run Vibes. Die Szene war klasse und beinhaltete wohl die echten Tier-Innereien, um "menschliche Eingeweide" darzustellen. Kostengünstig und effektiv! So soll es sein!

 

Fazit: Kein Totalausfall, aber auch kein Kracher! Lucio Fulci Fans können einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Demonia

 

Italien 1990

 

R: Lucio Fulci

 

D: Lucio Fulci, Meg Register, Brett Halsey, Christina Engelhardt, Al Cliver

 

Laufzeit der US-DVD: 80:59 Min.

 

Neusichtung am: 19.04.23

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Shriek Show vor = Englischer Ton (gute Synchro), keine Subs, durchschnittliche Bildqualität, Uncut. Fans des Filmes sei die US-Blu-Ray von Severin Films an Herz zu legen oder die UK-Alternative von Arrow Video (Englisch/Ital., englische Subs, restauriert, diverse exklusive Extras). Gibt es in Deutschland nur auf DVD (von diversen Anbietern, z.B. X-Rated). Uncut und in deutscher Sprache.