Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Juli 2020

Zombi 2 Review

Zombi 2

Story:

Nachdem ein Schiff mit einem Zombie in New York ankommt, reisen Reporter und Co. auf eine Antillen Insel, wo der Ursprung des Schiffes vermutet wurde. Und tatsächlich: auf der Insel treiben Zombies ihr Unwesen…

Meine Meinung:

Meine erste Erfahrung mit Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies, so der deutsche Titel zum Lucio Fulci (Don’t Torture a Duckling) Klassiker, hatte ich als Jugendlicher. Urlaub in Deutschland – meine Mutter hat damals Horror-VHS für uns minderjährige aus der Videothek ausgeliehen. Ein Titel war: Blutgericht in Texas. Trailervorschau: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (glaube war ein Marketing VHS).

Schon damals war ich von einzelnen Szenen (Hai Vs. Zombie) hin und weg und der Film gefällt mir bis heute. Ein wahrer Klassiker in Lucio Fulcis Karriere nebst Titeln wie The Beyond oder City of the Living Dead und allgemein im ital. Zombie- und Horrorfilm. Der Film, der in Italien als «Fortsetzung» zu George A. Romeros Dawn of the Dead verkauft wurde, war nach dem Erfolg des hiesigen US-Zombiefilmes schnell beschlossene Sache.

Die Ital. Filmemacher waren immer schnell darin, Filmtrends zu erkennen und daraus eigene Filme und somit Kasse zu machen. Zombi 2 ist da keine Ausnahme. Der Film ist sicherlich einer der besten, wenn nicht der beste Zombiefilm aus Italien. Wie viele andere Ital. Filme (z.B. Eaten Alive, Cannibal Holocaust) startet die Story in New York, bevor die Geschichte ins exotische Inselparadies wechselt. Stars wie Tisa Farrow (Man-Eater), Al Cliver (Zwei Supertypen räumen auf) oder Ian McCulloch (Contamination) waren durch und durch solide in ihren Rollen.

Der Film bietet einige unvergessliche Szenen: Ein echter Hai im Kampf mit einem Zombie inklusive Gore-Effekten, die Auferstehung der Zombies mit lebenden Würmern, in dem Zombie in der Augenhöhle wuseln (herrlich coole Szene), die berühmt berüchtigte Szene mit dem «Splitter im Auge» sowie die apokalyptische Schlussszene mit den Zombies auf der Brooklyn Bridge (ohne Drehgenehmigung).

Nebst diesen Szenen und der Exotik überzeugt der Film durch einen wunderbaren Italo-Soundtrack und wunderbare Spezialeffekte seitens Giannetto De Rossi (Killer Crocodile, Let Sleeping Corpses Lie) und Gino De Rossi (Weapons of Death, Cannibal Ferox). Der Film bietet stimmungsvolle und fantastische Splattereffekte, die ihresgleichen suchen. Auch die Zombie-Make-Up Effekte und Masken sind der Wahnsinn. Wenn man diese mit Dawn of the Dead vergleicht muss man sagen, dass Tom Savinis Zombies dagegen absolut abstinken und lächerlich wirken. Da waren die Ital. Effekte-Künstler dem US-Klassiker Lichtjahre voraus…

Fazit: Dieser Klassiker ist jedem Lucio Fulci, Horrorfilm- und Zombiefan zu empfehlen!

Infos:

O: Zombi 2

Italien 1979

R: Lucio Fulci

D: Tisa Farrow, Ian McCulloch, Richard Johnson, Al Cliver, Auretta Gay

Laufzeit der US-DVD: 91:14 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: 22.04.20

Fassungen: Mir liegen diverse DVD-Fassungen vor: Frankreich (von Neo Publishing), Japan (JVD), USA (Shriek Show und Blue Underground). Die aktuelle Sichtung fand mit der Code Free DVD von Blue Underground statt = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Englisch/Ital. mit englischen Subs. Die Shriek Show hat sehr viel Bonusmaterial. Inzwischen gäbe es auch diverse Blu Ray Fassungen: USA (von Blue Underground, sogar mit deutschen Subs) oder England (Arrow Films). In Deutsch nur über Österreich von XT Video zu haben (als Blu-Ray).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen