Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Juli 2020

Cosa avete fatto a Solange? Review

 NIFFF 2008 Spezial
Cosa avete fatto a Solange?

Story:

Eine Schülerin einer katholischen Schule wird ermordet aufgefunden. Lehrer Enrico Rosseni (Fabio Testi), der eine heimliche Beziehung zur 18jährigen Schülerin Elisabeth (Cristina Galbó) pflegt, wird durch sein Verhalten schnell zur Zielscheibe von Inspektor Barth (Joachim Fuchsberger). Elisabeth war Zeugin der Tat und zieht somit die Aufmerksamkeit des Killers auf sich und weitere Mädchen werden ermordet aufgefunden. Enrico verheimlicht die Beziehung zu Elisabeth, da mit Herta (Karin Baal) verheiratet aber versucht, den Killer auf eigene Faust zu finden…

Meine Meinung:

Cosa avete fatto a Solange?, am NIFFF 2008 gesehen und besser bekannt als What Have You Done to Solange? und Das Geheimnis der grünen Stecknadel, ist der lose erste Teil einer «Schulmädchen» Reihe gefolgt von Der Tod trägt schwarzes Leder und Orgie des Todes. Teilweise stammen die Filme vom gleichen Regisseur (Massimo Dallamano) und/oder gleiche Darsteller kommen vor (Fabio Testi), aber es werden unterschiedliche Handlungen erzählt. Die Gemeinsamkeit der drei Filme: Schulmädchen als Opfer.

Cosa avete fatto a Solange?, eine Deutsch-Ital. Co-Produktion, die in D in einer «Edgar Allan Poe» Reihe vermarktet und veröffentlicht wurde, ist ein Ital. Giallo, spielend und gedreht in London mit internationalem Cast mit einer typischen «Wer ist der Mörder?» und «was ist das Motiv?» Story vermischt mit leichtem Sleaze-Anteilen.

Wer das Italo-Kino der Zeit mag, wird mit Cosa avete fatto a Solange? nicht viel falsch machen. Der Film von Massimo Dallamano (Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen) wartet mit einer spannenden und unterhaltsamen Story auf, die jedoch am Ende eine relativ simple Auflösung präsentiert. Einige inhaltliche Szenen sind bescheuert und sollten nicht hinterfragt werden (Fabio Testis Ehefrau und ihre Handlungen, obwohl ihr Mann eine Schülerin liebt), aber so war das halt in diesen Filmen.

Der Film punktet durch eine starke, ruhige und teilweise fast schon hypnotische Kameraarbeit (z.B. im Vorspann) von Joe D’Amato (Buio Omega, Emanuelle and the Last Cannibals, Antropophagus), durch einen starken Soundtrack von Ennio Morricone und Bruno Nicolai und einigen inhaltlich fiesen Ideen.

Die Darsteller haben ihre Sache ordentlich gemacht, die Mädels (u.a. Cristina Galbó aus Let Sleeping Corpses Lie) waren hübsch anzusehen (waren selbstverständlich NICHT minderjährig) und Poliziotteschi-Star Fabio Testi (Revolver – Die perfekte Erpressung) macht als Lehrer, der auf eigene Faust nach dem Killer sucht, eine gute Figur.

Wer das Ital. Euro-Cult und Giallo Genre der 60er-80er mag, dem sei Cosa avete fatto a Solange? uneingeschränkt empfohlen!

Infos:

O: Cosa avete fatto a Solange?

Deutschland, Italien 1972

R: Massimo Dallamano

D: Fabio Testi, Cristina Galbó, Joachim Fuchsberger, Karin Baal

Laufzeit der Ital.-DVD: 102:00 Min.

Gesehen am: Juli 2008 / Review überarbeitet am 26.04.20

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von iiF vor = Uncut, Ital./Englisch mit englischen Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. In Deutschland Uncut auf Blu-Ray von Koch Media zu haben. Blu Ray Alternative: UK Disc von Arrow Video.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen