Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Juli 2020

Revolver – Die perfekte Erpressung Review

Revolver – Die perfekte Erpressung

Story:

Vito Cipriani (Oliver Reed) ist Stellvertretender Gefängnisdirektor. Seine Ehefrau Anna (Agostina Belli) wird entführt. Die Entführer fordern, dass Vito einen Gefangenen, Milo Ruiz (Fabio Testi), freilässt. Wenn nicht, so sterbe die Ehefrau…

Meine Meinung:

Von Sergio Sollima, dem Vater von Stefano Sollima (Suburra), habe ich einige Tomas Milian Italo Western gesehen, die sehr lohnenswert sind. So auch sein Ausflug ins Poliziotteschi-Genre mit Oliver Reed und Fabio Testi (Dealer Connection – Die Strasse des Heroins, Orgie des Todes, Verdammt zu leben – verdammt zu sterben). Die wunderschöne Agostina Belli (Der Todeskuss des Paten) darf Oliver Reeds Ehefrau spielen.

Die deutsch-ital.-spanische Co-Produktion gefällt durch eine interessante und spannende Story, die den Figuren mehr Entwicklung und Tiefe lässt, als andere Poliziotteschi-Titel seiner Art. Die Story ist spannend und führt den Zuschauer zuerst in die Strassen Italiens, bevor es später nach Frankreich wechselt. Die Story und den Verlauf zu verraten wäre sehr schade – daher sollte man am besten gar nicht zu viel über den Film im Voraus wissen.

Es gibt dementsprechend viel Handlung und weniger Action-Szenen. Dies ist aber nicht negativ. Mir gefallen Poliziotteschi-Titel, die viel Wert auf sozialkritische Handlungen Wert legen, teilweise ausserordentlich gut – so z.B. Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert, A Man to Respect, Die Rache bin ich oder Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!. Revolver – Die perfekte Erpressung reiht sich nahtlos in diese Highlights ein und wartet mit einem bitterbösen und fiesen Ende auf.

Die Darsteller machen alle, bis in die kleinste Rolle, eine extrem gute Figur. Oliver Reed, der mir schon in The Devil sehr gut gefallen hat, wiederholt seine starke Leistung hier. Besonders im Finale. Das gleiche gilt für Fabio Testi, den ich noch nie so gut habe schauspielern sehen. Dies hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Die wenigen Action-Szenen sind spektakulär und sind sehenswert. Ebenso der Soundtrack von Ennio Morricone.

Fazit: Must See Titel für jeden Poliziotteschi-Fan!

Infos:

O: Revolver

Deutschland, Frankreich, Italien 1973

R: Sergio Sollima

D: Oliver Reed, Fabio Testi, Agostina Belli, Frédéric de Pasquale, Daniel Beretta

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 109:32 Min.

Gesehen am: 25.04.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von FilmArt vor = Uncut, Deutsch/Ital./Englisch mit deutschen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität, Booklet. Einzelne Dialoge, die es nie in Deutsch gab, sind Englisch Dubbed mit deutschen Subs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen