Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. August 2019

A Man to Respect Review

A Man to Respect

Story:

Steve Wallace (Kirk Douglas) sass drei Jahre im Knast und kommt Frei. Es dauert nicht lange, bis seine ehemaligen Arbeitgeber ihm zu verstehen geben, dass sie wieder gerne mit ihn zusammenarbeiten würden (Steve ist ein Profi im Einbrechen und Stehlen). Steve lehnt ab. Steve lernt später durch Zufall Marco (Giuliano Gemma) kennen. Da ihm seine ehemaligen Arbeitgeber im Nacken sitzen plant Steve den letzten Coup – zusammen mit seinem Schützling Marco, welchen er für den finalen Raub ausbildet. Steves Freundin (Florinda Bolkan) ist davon wenig begeistert und am Ende läuft nichts wie geplant…

Meine Meinung:

Als ich vor dem Schauen die Inhaltsangabe studierte, dachte ich nicht, dass der Film sonderlich spannend und/oder ein potenzieller Kracher sein könnte. Ich war, das gebe ich zu, skeptisch. Vor allem aufgrund der Thematik mit dem Einbrechen und wegen Kirk Douglas. Die Deutsch-Ital. Co-Produktion, in Deutschland gedreht, war jedoch viel besser als befürchtet und, und das ist das schöne, ein echter Kracher! Eine solche Spannung habe ich in diesem Genre schon lange nicht mehr erlebt. Das VHS aus Japan ist Uncut und andere Fassungen (US-DVD, deutsche DVD) sind zensiert – ich kann mir auch vorstellen, dass Handlung und/oder Szenen, welche die Figuren mehr beleuchten, fehlen. Und das ist ein Jammer, denn der Film funktioniert als Ganzes sehr gut. Jede Szene, die entfallen würde, wäre eine zu viel.

Der Film überzeugt durch seine interessante, sich langsam aufbauende und vor allem extrem spannende Story. Das Ende gefiel mir auch (erinnerte leicht an Hitch-Hike). Zu Gute kommt dem Film, dass die Figuren, allen voran das Trio Kirk Douglas (macht auch in den Action-Szenen eine gute Figur), Ital. Western Held Giuliano Gemma (Blutiges Blei) und Florinda Bolkan (welche in Don’t Torture a Duckling die Ketten zu spüren bekommt) genug Tiefe bekommen, dami ihre Schicksale dem Zuschauer nicht egal sind.

Die Musik steuerte Ennio Morricone (u.a. verantwortlich für Soundtrack in Die Rache bin ich) bei und auf sporadische Action-Szenen wird, trotz des Einbrecher-Settings, nicht verzichtet. Das Highlight dürfte vor allem die lange Auto-Verfolgungsjagd sein, die sehenswert in Szene gesetzt wurde.

Fazit: Wer das Ital. Polizei- und Gangster-Setting mag, sollte sich diesen Kracher und Geheimtipp vom Der Mann aus Virginia Regisseur Michele Lupo, auch wenn mehr Wert auf Figuren und Story legend als andere Vertreter seiner Art, nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Un Uomo da rispettare

Deutschland / Italien 1972

R: Michele Lupo

D: Kirk Douglas, Giuliano Gemma, Florinda Bolkan, Wolfgang Preiss, Reinhard Kolldehoff, Romano Puppo, Bruno Corazzari

Laufzeit des jap. VHS: Ca. 111 Min.

Gesehen am: 22.05.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Japan von Visual Book vor = Uncut, Englischer Ton, japanische Subs, gute Bildqualität. In Deutschland zumindest auf DVD erhältlich, jedoch stark zensiert (96 statt 111 Minuten). Zudem soll die DVD technisch schlecht sein («schlechte Bildqualität», «Ton ist auch sehr schlecht»). Eine deutsche Uncut Fassung auf DVD / Blu Ray gibt es nicht (Stand: Mai 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen