Zu Ehren von Poon Man-Kit und Sergio Salvati, die beide diesen Monat verstorben sind (09.09.25 & 17.09.25), gibt es drei neue Reviews:
RIP
Film Reviews zu Filmen aus den Genres Horror, asiatischem Kino, Action etc. Alte Reviews & Berichte der HP www.reviews.ch.vu werden nach und nach auch hochgeladen und wenn nötig komplett überarbeitet.
Zu Ehren von Poon Man-Kit und Sergio Salvati, die beide diesen Monat verstorben sind (09.09.25 & 17.09.25), gibt es drei neue Reviews:
RIP
Crawlspace
Story:
Ein Psychopath (Klaus Kinski), fasziniert vom Tod und eine dunkle Vergangenheit habend, spioniert, entführt und tötet Hausbewohner…
Meine Meinung:
Crawlspace wurde zu Ehren von Sergio Salvati angesehen. Es ist unendlich viele Jahre her, seit ich den Film zuletzt gesehen habe (irgendwann vor 2006). Sergio Salvati starb vor einigen Tagen (17.09.25). Wer war Sergio Salvati? Ein Italienischer Kameramann, der vor allem für seine Zusammenarbeiten mit Lucio Fulci bekannt wurde. Er machte sich dank Kultklassiklern wie The Beyond, Zombi 2, City of the Living Dead oder The House by the Cemetery einen Namen und dank ihm gab es diese schaurig-stimmungsvollen Bilder in den oben genannten Filmen zu sehen. Er fing diese ein.
Leider kommt sein Talent hier nur beschränkt zum Einsatz. Die Settings (Schächte und Mietwohnungen) sind limitiert und eintönig. Die Arbeit von ihm ist solide, aber mehr nicht. Kein Vergleich zu seinen Ital. Arbeiten. Dasselbe gilt für die (wenigen) Effekte, die von John Carl Buechler (Friday the 13th Part VII: The New Blood, To Die For, Prison) und seinem Team realisiert wurde. David Schmoeller, der Regisseur, hat vor allem für Full Moon Features Filme gedreht (das Studio von Charles Band). Crawlspace ist hingegen keine Full Moon Features Produktion, auch wenn Charles Band als Produzent zur Seite stand.
Ich nehme stark an, dass das grösste Budget für Klaus Kinski (Creature, I Am Sartana, Your Angel of Death, Leichen pflastern seinen Weg) «geopfert wurde». Die Dreharbeiten mit ihm sollen schwierig gewesen sein (überrascht das jemanden?). Hat der Film die Neusichtung bestanden? Leider nicht wirklich. Der Film ist nicht wirklich gut. Völlig uninteressante Charaktere, spannungsarme und klischeebeladene Story, billig wirkende Musik und auch das Schauspiel der Figuren haut nicht vom Hocker. Kinski wirkt lustlos und gelangweilt (nur bei seiner Heil Gunther Szene musste ich Schmunzeln). Gegen Ende dreht der Film zwar auf, dann ist es aber schon zu spät.
Fazit: Mittelmässig! Besser Sleep Tight, der ein ähnliches Thema beinhaltet, schauen!
Infos:
O: Crawlspace
USA 1986
R: David Schmoeller
D: Klaus Kinski, Talia Balsam, Barbara Whinnery, Carole Francis, Tane McClure
Laufzeit der US-DVD: 80:19 Min.
Gesehen am: Vor 2006 / Neusichtung am: 21.09.25
Fassungen: Mir lag die US-DVD von MGM vor = Double Feature
mit The Attic, Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische Subs
vorhanden. Gibt es inzwischen auch on Deutsch Uncut (früher als Killerhaus aber
auf Blu-Ray inzwischen mit dem Originaltitel) und auf Blu-Ray (interessant ist,
dass weder die Blu-Ray aus den USA, England noch Deutschland Untertitel zum
Hauptfilm bietet).
Lord of East China Sea II
Story:
Nach den Ereignissen in Lord of East China Sea geht es weiter wie folgt:
Luk Yu-San (Ray Lui), der mächtigste Mann in Shanghai und seine Verbündeten (Kent Cheng, Elvis Tsui), sehen sich in den 30er Jahren neuen Problemen konfrontiert, als die Japaner Shanghai angreifen…
Meine Meinung:
War schon der erste Film eine eher mässige und zähe Angelegenheit (und nichts für meine Filmsammlung), so ist der zweite Teil noch weniger interessant geworden. Vor allem der Inhalt ist diesmal weniger fesselnd und ich würde auch sagen, dass es a) weniger Actionszenen gibt, und diese b) weniger sehenswert sind, im Vergleich zum Vorgänger. Ob der Film nach dem ersten Film gedreht wurde oder der Film als Ganzes einfach in zwei Stücke zerteilt wurde, ist mir nicht bekannt.
Hier geht es jedoch mehr um Story und Politik als um unsere «Gangster-Helden». Teilweise gerät das Trio um Ray Lui (Fatal Termination), Kent Cheng (Run and Kill) und Elvis Tsui (Sentenced to Hang) arg in den Hintergrund. Aber auch Lam Wai (Visa to Hell), Carina Lau (Shadow Cop) und Cecilia Yip (Nomad), die alle auch aus dem Vorgänger zurückkehren, verschaffen es nicht, beim Zuschauer ein Interesse zu erwecken. Der Plot fesselt viel zu wenig. Der Vorgänger war als Gesamtpaket «greifbarer» und «menschlicher».
Der 1. Film lief über zwei Stunden und hatte eine stolze Laufzeit von 141 Minuten. Die Fortsetzung hingegen läuft 98 Minuten. Dennoch fühlte sich Lord of East China Sea II länger an. Ich empfand den Plot als lahmer und es gab mehr Längen. Auf der anderen Seite habe ich in einem Review gelesen, dass der 2. Film (vom Verleih, dem Studio oder den Produzenten?) für die (Kino?) Auswertung um 30 Minuten verkürzt wurde. Es liegt also der Verdacht nahe, dass der Film ursprünglich länger gewesen wäre. Aber da der erste Film nicht an den Erfolg von To Be Number One anknüpfen konnte, sahen sich die Produzenten wohl dazu genötigt, den zweiten Film zu verkürzen. Genutzt hat es wenig…
Fazit: Noch schwächer als der Vorgänger…
Infos:
O: Seung Hoi Wong Dai Ji: Hung Ba Tin Ha
HK 1993
R: Poon Man-Kit
D: Ray Lui, Kent Cheng, Elvis Tsui, Carina Lau, Cecilia Yip, Lam Wai
Laufzeit der taiwanesischen DVD: 98:39 Min.
Gesehen am: 21.09.25
Fassungen: Mir lag die taiwanesische DVD von Catalyst
Logic/Fortune Star vor = O-Ton und englische Subs, Uncut, gute Bild- und
Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Sept.
2025).
Lord of East China Sea
Story:
Shanghai in den 20ern:
Der Film erzählt, wie Ganove Luk Yu-San (Ray Lui) zu einem der mächtigsten Männer in Shanghai wurde. Er wird unter die Fittiche von Polizei-Chef Wong Chuen-Wing (Kent Cheng) genommen und vermittelt in einem Fall, der gestohlenes Opium beinhaltet. Es gelingt Luk, zwischen Wong Chuen-Wing und Yuen Siu-Kwan (Elvis Tsui), dem Besitzer des Opiums, einen Deal auszuhandeln. Das macht die Männer reich. Doch politische Spannungen bedrohen das Machtgefüge des Trios…
Meine Meinung:
2015 kaufte ich in Taiwan vor Ort in Urlaub Lord of East China Sea 1 + 2. Es handelt sich um zwei Gangster-Streifen von Regisseur Poon Man-Kit. Poon Man-Kit ist diesen Monat, um genau zu sein am 09.09.25, verstorben. Ihm zu Ehren wurden die beiden Filme, welche noch ungesehen in meiner Sammlung lagerten, angesehen. Praktisch Stück am Stück.
Poon Man-Kit dürfte Fans vor allem durch seien zwei Gangster-Filme Shanghai Grand (mit Andy Lau und Leslie Cheung) sowie dem Gangster-Epos To Be Number One bekannt sein. Dabei hat er noch andere Filme wie Hero of Tomorrow (auch hier geht es um einen Mann, der in der Triaden-Welt aufsteigt), City Kids 1989 (weitere Zusammenarbeit zwischen Regisseur Poon Man-Kit mit Max Mok und Andy Lau), Lung Fung Restaurant (mit Stephen Chow) sowie dem Wuxia The Sword of Many Lovers inszeniert.
Shanghai Grand habe ich als stark in Erinnerung (kämpft da Leslie Cheung nicht gegen eine Gummischlange?). To Be Number One habe ich erst vor paar Monaten als Blu-Ray aufgefrischt. Der ist ebenso sehenswert und The Sword of Many Lovers sah ich vor einigen Wochen als Laserdisc. Der war auch unterhaltsam. Leider kann Lord of East China Sea nicht mit To Be Number One mithalten. Beide Filme sind ähnlich.
Der Film sieht zwar gut aus, aber es gibt zu wenig Actionszenen und zu viele Längen. Zudem wurde ich mit Ray Lui (Hunting List) als Lead nicht wirklich warm. Auch Elvis Tsui (The Seventh Curse) bleibt hinter den Erwartungen. Vom Trio gefällt nur Kent Cheng (The Accident), der hingegen eine starke und packende Darbietung abliefert. In einer Nebenrolle überzeugt Lam Wai (The Dignified Killers). Die wenigen Actionszenen sind z.T. recht blutig geraten. Schade, dass es nicht mehr davon gibt. Am Ende flacht der Plot ab.
Fazit: Besser To Be Number One schauen!
Gefolgt von: Lord of East China Sea II
Infos:
O: Seung Hoi Wong Dai Ji: Sui Yuet Fung Wan
HK 1993
R: Poon Man-Kit
D: Ray Lui, Kent Cheng, Elvis Tsui, Carina Lau, Cecilia Yip, Lam Wai, William Ho Ka-Kui
Laufzeit der südkoreanischen DVD: 141:50 Min.
Gesehen am: 21.09.25
Fassungen: Mir lag die taiwanesische DVD von Catalyst Logic/Fortune Star vor = O-Ton und englische Subs, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Sept. 2025).