Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Update

Zu Ehren von Mang Hoi, der am 09.10.23 verstarb, gab es eine Neusichtung und damit ein neues Review zu:


- Buddha Killer



RIP





Buddha Killer Review

Buddha Killer

Story:

Hsiao Hai (Mang Hoi) gerät in die Fronten eines tödlichen Bruder-Streites zwischen San Lu (Chin Yuet-Sang) und dem tyrannischen Prinzen (Hwang Jang-Lee) und seinen Untergebenen (Hou Po-Wie, Lung Fei). Dann sind da noch die Rebellen (u.a. Fang Fang), die dem Prinzen nach dem Leben trachten…

Meine Meinung:

Aka The Buddha Assassinator. Buddha Killer erfuhr durch den Todesfall von Star Mang Hoi (Die Schlitzaugen mit dem Superschlag) eine Neusichtung. Ich sah Buddha Killer bisher nur einmal und die Sichtung ist 13 Jahre her. Ich hatte den Film als Kracher abgespeichert. Mehr wusste ich nicht mehr. Mang Hoi war als Regisseur (The Blonde Fury), Darsteller (Encounters of the Spooky Kind 2, Police Assassins, Kidnap in Rome) und Action-Choreograph (Framed) oder Action Director (The Ring of Death, Royal Warriors, She Shoots Straight) tätig. Letzteres oft zusammen mit Corey Yuen (Above the Law), der hier auch im Vorspann als Kämpfer zu sehen ist.

Hauptrollen wie jene in Buddha Killer oder Sturmstaffel der Hölle waren selten. Buddha Killer ist dabei, wie schon Sturmstaffel der Hölle, ein Kracher. Mang Hoi mimt erneut den Helden und Hwang Jang-Lee (Game of Death II) den Bösewicht. Fans der beiden kommen voll auf ihre Kosten. Lung Fei (Eunuch of the Western Palace) gefällt als rechte Hand von Hwang Jang-Lee. Der Plot ist ok und Mittel zum Zweck. In der 1. Hälfte gibt es verhältnismässig wenig Kung Fu zu sehen. Die Szenen nehmen aber im Verlauf der Story mehr und mehr zu.

Die Choreographie von Corey Yuen ist hervorragend und braucht sich nicht hinter Kollegen wie Yuen Woo-Ping (Last Hurrah for Chivalry) oder Liu Chia-Liang (The Eight Diagram Pole Fighter) verstecken. Die Kämpfe und Trainingsszenen, egal mit oder ohne Waffen, zu zweit oder Solo-Übungen, sind spektakulär und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Wer Old-School Kung-Fu Filme im klassischen Setting mag, wird Buddha Killer mit Sicherheit etwas abgewinnen können. Dabei ist der Ton des Filmes wechselhaft, auch wenn der Film weniger böse ist, als andere Filme dieser Art. Besonders Hwang Jang-Lee als Prinz agiert lange Zeit relativ harmlos und gnädig, bevor er im Finale in den Killer-Modus wechselt.

Fazit: Sehenswert!

Infos:

O: Fo Zhang Huang Ye

HK 1980

R: Tung Chin-Hu

D: Hwang Jang-Lee, Mang Hoi, Lung Fei, Chin Yuet-Sang, Fang Fang, Corey Yuen, Hou Po-Wei

Laufzeit der deutschen DVD: 84:22 Min.

Gesehen am: Feb. 2010 / Neusichtung am: 15.10.23

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Mr. Banker Films / Sunfilm vor (= Eastern Edition Vol. 7) = Deutsch/Englisch/Mandarin/Kantonesisch mit deutschen Subs, sehr gute Bildqualität, 2,35:1 (Anamorph). Die deutsche Synchronisation ist dabei sehr gelungen. Leider ist die Fassung minimal zensiert (zwei Gewaltszenen, paar Sekunden). Das Cover-Artwork der DVD ist auch billig, da die Bilder des Covers nichts mit dem Film zu tun haben. Das Originalplakat ist unten abgebildet. Den 2. Film im Set ist die China-Festland-Produktion Der Zauberzopf der Shaolin. Uncut wäre die Fassung der Maritim Pictures (Hwang Jang Lee Superstar Box) DVD, in welcher der Film aber nur in Deutsch vorliegt (ehemals zensierte Szenen sollen eine schlechte Qualität haben). Die DVDs von Megamax Movies haben die Uncut-Fassung nur als Bonus und in Vollbild = unbrauchbar) an Bord. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: 15.10.23).