Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Februar 2023

James Bond jagt Dr. No Review

James Bond jagt Dr. No 

Story:

 

De britische Top-Geheimagent James Bond (Sean Connery) wird nach Jamaika geschickt. Dort soll er klären, was es mit dem Verschwinden seines Vorgängers und dessen Sekretärin auf sich hat…

 

Meine Meinung:

 

1962 schickte Regisseur Terence Young (Verflucht und verkommen) einen Super-Agenten ins Kino, der zu einem absoluten Welterfolg werden sollte: 007 James Bond! Und startete damit nebst Godzilla eine der längsten Film-Reihen überhaupt. Terence Young bleib der Reihe mit der Fortsetzung Liebesgrüße aus Moskau und dem 4. Teil (Feuerball) der Reihe treu, ehe er sich später Charles Bronson annehmen sollte (Rivalen unter roter Sonne, The Valachi Papers, Kalter Schweiß).  

 

James Bond jagt Dr. No ist die erste Verfilmung von Flemings Roman. Sean Connery (Goldfinger) darf stolz sein, sich der erste James Bond überhaupt zu nennen und er macht seine Sache sehr gut - egal ob in den Action-Szenen oder wenn es darum geht, tödlichen Attentaten zu entkommen oder schöne Frauenherzen zu brechen. 90% aller James Bond Filme sah ich bisher nur einmal. Zu 90% weiss ich gar nichts mehr über die Filme. Daher werden die 007-Filme nun nach und nach neu gesichtet.

 

James Bond jagt Dr. No mag zwar ein Klassiker sein, der den Stein ins Rollen brachte, aber der Film fliegt nach Neusichtung aus der Sammlung. Schlecht ist der Film definitiv nicht, aber schon früher fand ich den Film doch eher etwas mager im Vergleich zu Bonds späteren Abenteuern. Der Grund ist vor allem die 2. Filmhälfte, auch wenn diese z.B. in Austin Powers parodiert werden sollte: Spannung weg, lahme, billige Action, Ursula Andress (Mountain of the Cannibal God) Rolle eigentlich deplatziert. Zudem war die 2. Hälfte des Vorspannes in den Film schwach.

 

Die 1. Filmhälfte hat hingegen viel richtig gemacht und hat mir ausserordentlich gut gefallen. Diese Hälfte bietet einen tollen Agenten-Krimi Plot im exotischen Ferienparadies Jamaika. Wie es sich für die Bond-Filme gehört wurde vor Ort in Jamaika gedreht. Die erste Filmhälfte empfand ich als durch und durch herrlich amüsant, spassig, spannend und unterhaltsam mit extrem tollem Schauspiel aller Beteiligten. Da kam die 2. mässige Filmhälfte nicht mehr ran, zumal es vom Bösewicht auch viel zu wenig zu sehen gibt.

 

Fazit: Wegweissender Klassiker, der eine 2. bessere Filmhälfte verdient gehabt hätte!

 

Gefolgt von: Liebesgrüße aus Moskau

 

Infos:

 

O: Dr. No

 

Großbritannien 1962

 

R: Terence Young

 

D: Sean Connery, Ursula Andress, Joseph Wiseman, John Kitzmiller, Bernard Lee, Jack Lord, Anthony Dawson, Zena Marshall, Lois Maxwell, Eunice Gayson

 

Laufzeit der deutschen DVD: 105:12 Min.

 

Neusichtung am: 11.01.23

 

Fassungen: Mir lag der James Bond Koffer vor = 20 James Bond Filme (je als Ultimate Edition / 2-Disc DVD Set) enthalten, Uncut, restauriert, Deutsch/Englisch mit diversen Subs. Hervorragende Bild- und Tonqualität. Die Filme gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray. Den Koffer habe ich inzwischen entsorgt (das Ding hat sich, was die Farbe angeht, an paar Stellen verfärbt, warum auch immer = sah unschön aus).