Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. Oktober 2023

Hex Review

 
Horroktober 2023

Hex

Story:

Yeung (Wang Yong) ist ein furchtbarer Ehemann: er misshandelt und schlägt seine Ehefrau Chan (Tanny Tien Ni), trinkt, betrügt sie mit Prostituierten und ist der Spielsucht verfallen. Chan selbst ist schwer erkrankt und hält die Misshandlungen kaum mehr aus. Eines nachts kommt es so weit, wie es kommen muss: Mithilfe der Haushaltshilfe Leung (Chan Sze-Kai) ersäuft Chan ihren Mann in einem Fass. Die Leiche lassen sie verschwinden. Doch schon kurze Zeit später ereignen sich mysteriöse Zwischenfälle. Ist Yeungs Geist zurück, um Rache zu üben?

Meine Meinung:

Shaw Brothers Horror und Auftakt einer dreiteiligen Reihe, wobei sich der erste Teil beim französischen Film Les diaboliques und dem japanischen Geister-Klassiker Kwaidan bediente. Regie führt Horror-Spezialist Kuei Chih-Hung (Misfire, Spirit of the Raped, Schweig oder stirb, Curse of Evil). Nicht ganz so stark wie seine anderen Filme wie The Boxer's Omen und Co., aber dennoch sehenswert und der beste Teil der Reihe. Die Fortsetzungen waren thematisch anders und sind lose Filme mit eigenen Plots und gingen mehr Richtung Slapstick und Klamauk.

Davon ist Hex, mit Ausnahmen von ein-zwei Figuren (Yue Tau-Wan, Hon Kwok-Choi) in winzigen Nebenrollen, weit entfernt. Der Film nimmt sich für die Story Zeit. Der geübte Asia-Kenner kennt Plots wie diesen und daher wirkt der Inhalt nicht mehr sonderlich originell, Mal vom Ende abgesehen. Dennoch macht der Film Spass im Sinne von ist unterhaltsam, da ordentlich/schick gefilmt, es genug skurrile Grusel-Einfälle und schleimige Make-Up Effekte und Masken zu sehen gibt.

Hier und da wohl auch etwas Tiersnuff. Tanny Tien Ni, die oft solche Rollen spielte (A Haunted House, The Black Magic 2, Human Lanterns, Corpse Mania, The Siamese Twins), macht dies selbstverständlich glaubhaft und sehr souverän. Sexy, aber sie behält ihre Kleider an. Dies geht i.O., da am Ende eine andere Frau in einer ca. sechsminütigen Tanz-Exorzismus Szene ihren nackten Körper zur Schau stellen darf (Kwaidan Vibes). Nur schon aufgrund dieser Szene lohnt der Film!

Fazit: Shaw Brothers Horrorfans können einen Blick riskieren!

Gefolgt von: Hex vs. Witchcraft

Infos:

O: Che

HK 1980

R: Kuei Chih-Hung

D: Wang Yong, Tanny Tien Ni, Chan Sze-Kai

Laufzeit der HK-DVD: Ca.90 Min.

Gesehen am: März 2007 / Neusichtung am: Okt. 2023

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Gibt es inzwischen in England von 88 Films auf Blu-Ray. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2023).