Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Dezember 2023

Family Honor Review

Family Honor

Story:

Polizist Fu Sai Hang (Wilson Lam Jun-Yin) gerät ins Kreuzfeuer der eigenen Ermittler (Michael Miu Kiu-Wai), da sein Stiefbruder Tao (Shing Fui-On) ein auch in der Unterwelt bekannter, aggressiver Kredithai ist. Fu gerät dabei an Gangster Wei (Dick Wei), der zu einer tödlichen Gefahr für Fu und sein Umfeld wird…

Meine Meinung:

Family Honor ist ein doch eher etwas unbekannter Heroic Bloodshed Streifen aus Hong Kong. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Film, so wie es aussieht, bisher nie auf DVD (von Blu-Ray sprechen wir erst gar nicht) veröffentlicht wurde. Und auch eine weitere Tatsache könnte eine Rolle gespielt haben: die 1. Filmhälfte ist doch relativ lahm. Muss ich ganz klar sagen. War schon kurz darauf, den Titel zu verkaufen…

…wäre da nicht die klar bessere, derbere und actionreiche B-Seite der Laserdisc gewesen. Der Film bietet bekannte Inhalte wie Familienzusammenhalt, Gewissensbisse, Korruption, Gangster, Triaden-Leben, Aufopferung. Dass gegen Polizist Fu ermittelt wird, sah man im späteren, modernen Hong Kong Film noch und nöcher (ab Infernal Affairs im Jahr 2002) – hier wirkt es hingegen originell und neu. Wilson Lam Jun-Yin als Lead fand ich nicht 100% überzeugend. Muss ich so sagen.

Dafür fand ich Shing Fui-On (Who’s Killer, Ghost for Sale, Running Mate) so richtig toll. Zudem war es schön anzusehen, dass er eine der Hauptrollen spielt und nicht nur eine Nebenrolle. Er hat viele intensive Szenen abbekommen. Ihm mag ich es gönnen. Er hat sowohl in den schauspielerischen, wie auch dramatischen und actionbetonten Szenen völlig überzeugt. Als weiterer im Bunde überzeugt Dick Wei (City Warriors, Visa to Hell, Who Cares), einmal mehr, als Bösewicht. Doch diesmal war er teilweise besonders fies und grausam. Das macht ihn zu einem echten Ekel und das Finale wirkt dadurch umso intensiver.

Die restlichen bekannten Namen sind hingegen wirklich nur als Nebenfiguren dabei und/oder tauchen nur in Gastrollen auf: Joey Wong (100 Ways to Murder Your Wife, A Chinese Ghost Story), Max Mok (Usurpers of Emperor's Power, The Assassin), Ben Ng (Thunder Cop, Red to Kill), Richard Ng (TwinkleTwinkle Lucky Stars, Excuse Me, Please), Blacky Ko (Im Würgegriff der gelben Schlange, My Father Is a Hero), Ka Lee (Heroes Shed no Tears, Above the Law) oder Shaw Brothers Legende Lo Lieh (The Ape Girl, Revenge of the Corpse). An Lo Liehs Auftritt hatte ich Freude – wird ihm gerecht!

Die Actionszenen in der 2. Hälfte sind derb und blutig. Es wird mit allen möglichen Waffen und Gegenständen, die gerade zur Verfügung stehen, gekämpft, verletzt, geschlagen, zugestochen und getötet. Messer, Eisenstangen, Faustfeuerwaffen. Blutige Shoot-Outs und Explosionen wie auch Verfolgungsjagden durch Hong Kong runden die Szenen ab inklusive einer guten Kameraarbeit und kleineren Stunts. Die Actionszenen retten den Film schlussendlich davor, verkauft zu werden. Hätte es bereits in der 1. Hälfte mehr Actionszenen zu sehen gegeben und wäre Wilson Lam Jun-Yin ein besserer Lead-Actor gewesen, hätte das ein ziemlich grosser Kracher werden können…

Fazit: HK-Action-Fans der 90er werden dank der Action auf der B-Seite der LD bestens bedient! Erwartungen anpassen, dann klappt es mit dem Unterhaltungswert und der Befriedigung!

Infos:

O: Wu ming jia zu

HK 1990

R: Norman Law

D: Shing Fui-On, Wilson Lam Jun-Yin, Joey Wong, Dick Wei, Max Mok, Richard Ng, Ben Ng, Blacky Ko Shou-Liang, Lo Lieh, Ka Lee, Michael Miu Kiu-Wai

Laufzeit der HK-LD: 98:22 Min.

Gesehen am: 19.11.23

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Universe vor = Uncut, O-Ton und englische Subs, gute bis solide Bild- und Tonqualität (in den Nacht-Sequenzen etwas zu dunkel). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2023).