Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. April 2019

Im Würgegriff der gelben Schlange Review


Im Würgegriff der gelben Schlange

Story:

Ein Gangster (Lung Fei) zwingt zwei Helden (Li Yi-Min und Blacky Ko Shou-Liang) ihm neun Jade-Figuren zu besorgen. Die zwei Helden werden von der Tochter (Yang Rou-Lan) des Gangsters begleitet…

Meine Meinung:

Aka Mission Kiss and Kill. Obwohl mir der Film nur als zensierte, deutsche Fassung als Bonusfilm vorlag (mehr dazu unter Fassungen), kann ich den Eastern von Lee Tso-Nam nur empfehlen. Die deutsche Sprachfassung ist amüsant, auch wenn sie den Film sicher lustiger macht, als er wäre. Sogar in dieser zensierten deutschen Fassung kann man sich den Film gut geben.

Wer andere Filme vom Regisseur kennt, weiss was ihn erwartet – viele verrückte Ideen, bizarre Kampftechniken, schräge Outfits. Der Film hat mich am ehesten an seine Arbeiten The Hot, the Cool and the Vicious, Eagle's Claw, Shaolin Vs. Lama oder The Challenge of the Lady Ninja erinnert. Vom Inhalt her erinnerte mich der Film zudem an den ebenso sehenswerten Eastern Die 18 Jadekrallen der Shaolin.

Wem oben genannten Filme zusagten, die sei Im Würgegriff der gelben Schlange, was für ein Titel, uneingeschränkt zu empfehlen. Die Story ist nur Mittel zum Zweck und bietet nebst Buddy-Film Motiven spektakuläre, ansehnlich choreographierte und originelle Kampfszenen, Waffen und Techniken.

Vor allem das lange und harte Finale, in welchem Lung Fei als Bösewicht eine sehr amüsante Kampftechnik wählt und dadurch kaum zu besiegen ist, hat es mir schwer angetan. Auch die beiden Helden haben in den Kampfszenen überzeugt wie auch die «Bosse» zuvor, welche die Helden auf ihrem Weg besiegt haben.

Einer davon ist ein ganz junger Blacky Ko Shou-Liang (Invincible), der auch die Kampfszenen choreographiert hat. Er war in unzähligen Rollen zu sehen und hat in vielen Filmen als Action Director fungiert – ich wusste nicht, dass er ein Martial Arts Profi und Choreograph war (zumindest war er ein Stuntman und für Auto-Stunts spezialisiert).

Auf jeden Fall haben er und die Darsteller ihre Sache mehr als ordentlich gemacht, denn die Kampf- und Choreographie Szenen rocken was das Zeug hält.

Fazit: Klare Empfehlung für jeden Old School Eastern Fan! Und Regisseur Lee Tso-Nam empfiehlt sich einmal mehr mit einem weiteren sehenswerten Film!

Infos:

O: Chiu Chik Chai Ckui Wang Hang

HK / Taiwan 1979

R: Lee Tso-Nam

D: Li Yi-Min, Blacky Ko Shou-Liang, Yang Rou-Lan, Lung Fei

Laufzeit der deutschen DVD: 76:15 Min.

Laufzeit der US-VHS: 92:02 Min.

Gesehen am: 10.03.19

Fassungen: Der Film liegt als Bonusfilm auf der deutschen DVD von Die 18 Jadekrallen der Shaolin vor = Deutsche Master d.h. nur in Deutsch (amüsante Synchro, die den Film aber sicher lustiger macht, als er ist), gute Bild- und Tonqualität, kein O-Ton, deutsche Fassung = ca. zehn Minuten zensiert (sollen Handlung und Gewalt fehlen). Die Fassung ist allerdings gut schaubar. Uncut sind die VHS aus HK oder UK (Englisch Dubbed Fassungen). Von FLK (Bootleg Label) scheint es eine O-Ton mit englischen Subs Fassung zu geben. 25.03.20 Nachtrag: Für eine 2. Sichtung, ein Jahr nach Erstsichtung, lag mir nun eine Uncut Fassung vor = das US-VHS von World Video unter dem Titel Mission Kiss and Kill. Die Fassung ist in Kantonesisch und hat keine Subs. Bildqualiät ist gut. Die Frage ist, ob Canto O-Ton ist oder nicht. In Datenbanken wird der Film als Taiwan / HK Produktion betitelt. Andere Fassungen sind Englisch Dubbed (US VHS von Ocean Shores, südkoreanische VHS). Das VHS hat ein sehr schön gezeichnetes Cover-Motiv.

1 Kommentar: