Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Dezember 2024

4 Robbers Review

4 Robbers

Story:

Vier Gangster (Lee Wing-Saan, Wynn Lau Chun-Fai, Ng Hong-Sang, Sek Hon) sorgen mit Raubüberfällen in Hong Kong und Thailand für Schlagzeilen. Sie legen sich dabei nicht nur mit der Polizei (u.a. Addy Sung Gam-Loi), sondern auch mit diversen Gangster-Gruppen (u.a. Ku Feng, Charlie Cho Cha-Lee) an…

Meine Meinung:

Aka Four Robbers. Es handelt sich um einen Actionfilm aus Hong Kong im modernen Setting. Der Ende der 80er Jahre Film erinnert dabei an eine abgespeckte Low-Budget Variante der HK-Film-Reihe Long Arm of the Law. Nur leider deutlich schlechter und vor allem unspektakulärer. Der Film von und mit Addy Sung Gam-Loi (The Buddhist Fist, Unreal Dream, Fury of a Virgin) ist leider zu wenig gut, um in meine Filmsammlung integriert zu werden. Addy Sung Gam-Loi fungierte als Multitalent: nebst Regie und Co-Star war er auch für das (schwache) Drehbuch und die Action-Choreographie (solide) zuständig.

Nebst Addy Sung Gam-Loi bietet der Film nur wenig bekannte Namen. Und diese sind ausschliesslich in kleineren Nebenrollen zu sehen: Shaw Brothers Star Ku Feng (The Web of Death, Die Todespagode des gelben Tigers, The Shaolin Disciple), Charlie Cho Cha-Lee (Who Cares, The Two Jolly Cops, Police Story 2) oder Shum Wai (Bloody Brotherhood, Code of Honor, Tough Beauty and the Sloppy Slop). Zwei der vier «Robbers» werden von No-Names gespielt.

Der Film bietet zahlenmässig viel Actionszenen und war nicht langweilig. Es gibt sicher alle fünf Minuten eine Actionszene zu sehen (Prügelei oder vor allem lahme Shoot-Outs). Leider waren der Film und auch die Action zu unspektakulär, repetitiv und die Hauptfiguren waren nicht charismatisch und einfach langweilig. Eine bessere Besetzung die "vier Robbers" betreffend hätte den Film aufgewertet. Aber so sind einem die Figuren total egal. Mit blutigen Shoot-Outs muss der Fan auch bis zum Finale warten. Die Shoot-Outs im ersten Viertel oder Mittelteil sind uneffektiv in Szene gesetzt. Lag wohl am kleinen Budget…

Fazit: Besser die Long Arm of the Law Filme auffrischen!

Infos:

O: Sei Daai Tin Wong

HK 1987

R: Addy Sung Gam-Loi

D: Lee Wing-Saan, Wynn Lau Chun-Fai, Ng Hong-Sang, Sek Hon, Addy Sung Gam-Loi, Ku Feng, Charlie Cho Cha-Lee, Shum Wai

Laufzeit der südkoreanischen VHS: 81:32 Min.

Gesehen am: 23.11.24

Fassungen: Mir lag die südkoreanische VHS von Dong Yang Production vor = Vollbild, O-Ton Kantonesisch mit koreanischen Subs, solide Bild- und Tonqualität. Sah in Sachen Action Uncut aus, ggf. in einer Sexszene zensiert. Es gibt eine US-DVD von Low-Budget Labels = auch nur in Vollbild und Englisch Dubbed. Der Dub soll furchtbar sein. Es gibt weder eine deutsche Fassung noch eine Blu-Ray (Stand: Nov. 2024).