Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. April 2023

The Last Blood Review

The Last Blood

Story:

 

Der Daka Lama (Law Shu-Kei) wird in Singapur zur Zielscheibe von japanischen Terroristen (Chin Ho, Jackson Lau Hok-Yin). In einem Feuergefecht wird der Daka Lama und Bees (Andy Lau) Freundin verletzt. Beide haben eine seltene Blutgruppe. Fatty (Eric Tsang) ist der einzig Überlebende mit der gleichen Blutgruppe. Bee, die örtliche Polizei (Alan Tam, Leung Kar-Yan) und die Terroristen machen nun Jagd auf Fatty…

 

Meine Meinung:

 

2. Sichtung zu The Last Blood. Moderne HK-Action von Wong Jing (High Risk), dessen fabelhafte Actionsequenzen gekonnt von Blacky Ko (DasTodeslied des Shaolin) in Szene gesetzt wurden. Geld gab es u.a. von Eric Tsang (Lucky Stars Go Places), der auch noch gleich einer der Hauptrollen spielt. Der Film, der in England und Deutschland teilweise auch als Hard Boiled 2 oder 3 vermarktet wurde, lohnt sich für Fans des 90er Jahre HK-Kinos.

 

Der Mix aus rasanter, abwechslungsreicher, zynischer und harter Action, gepaart mit dem quirligem, sonderbaren HK-Klamauk und derben Spässen à la Wong Jing, macht den Film, der auch vor Ort in Singapur gedreht wurde, zu seinem sichtlichen Vergnügen, auch wenn das Overacting, spezifisch von Eric Tsang und hier und da auch Andy Lau (Magic Crystal) und Beardy Leung Kar-Yan (The Postman Fights Back), manchmal etwas zu viel des Guten ist.

 

Singapur und die damit verbundenen Drehorte sind eine willkommene Abwechslung und machen Lust, auch Singapur als Tourist zu bereisen. Das Finale spielt im Krankenhaus, daher auch der Alternativtitel und Link zum John Woo Film Hard-Boiled. Die Actionszenen bestehen mehrheitlich aus blutigen Shoot-Outs. Daneben gibt es Verfolgungsjagden, kleinere Stunts, Axt- und Messer-Action und viele tolle Explosionen.

 

Die Explosionen waren spektakulär, vor allem jene, welche Motoräder beinhaltet haben! Nur wer auf Martial Arts aus ist, dürfte enttäuscht werden, auch wenn Andy Lau am Ende noch versucht, den einen Terroristen mit Kung Fu zu bezwingen. Der Auto-Stunt war cool und erinnerte an Tiger on the Beat. Einzelne Szenen wurden 1:1 aus Stirb langsam 2 kopiert, der wohl kurz vorher in den Kinos lief. Der Humor ist, wie auch die Gewalt, derb. Da gibt es Spässe über Aids, viele Zivilisten wie auch Frauen, Kinder oder Menschen im Rollstuhl werden (blutig) erschossen. HK-Actionkino, wie man es liebt!

 

Nebst Andy Lau, Eric Tsang und Leung Kar-Yan sind noch Alan Tam (der in Pantyhose Hero zusammen mit Sammo Hung für viel "unpolitisch korrekten" Humor sorgt) in einer der Hauptrollen zu sehen, während Nat Chan Pak-Cheung (The Romancing Star) für viel Humor in einer Nebenrolle sorgen darf. Er spielt einen Arzt im Krankenhaus. Als Bösewichte überzeugen Namen wie Jackson Lau Hok-Yin (Guns of Dragon, Fist of Legend) und Chin Ho (Run).

 

Fazit: Sehenswert krude und unterhaltsame Action-Komödie aus Hong Kong!

 

Infos:

 

O: Geng Tin Sap Ji Siu Si

 

HK 1990

 

R: Wong Jing

 

D: Law Shu-Kei, Chin Ho, Jackson Lau Hok-Yin, Andy Lau, Eric Tsang, Alan Tam, Leung Kar-Yan, Nat Chan Pak-Cheung

 

Laufzeit der HK-DVD: 94:01 Min.

 

Gesehen am: 24.03.23

 

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Mega Star vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. In Deutschland als Hard Boiled 3 - The Last Blood auf DVD zu haben (auch Uncut in Deutsch/Englisch/Canto mit Subs). Soll am 25.07.23 von 88 Films in England auf Blu-Ray erscheinen.