Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Oktober 2021

Final Destination 2 Review

 

Horroktober 2021

 

Final Destination 2

Story:

Kimberly (A.J. Cook) sieht in einer Version einen voraussehenden Unfall mit ihrem und dem Tod ihrer Freunde plus einigen Dritten. Durch die Vision kann sie und einige andere dem Tod von der Schippe springen. Doch bereits am nächsten Tag stirbt der erste Überlebende an einem «mysteriösen Unfall». Ob der Tod sich die Überlebenden nun holen kommt? Hilfe versprechen sich die Überlebenden von Clear (Ali Larter), der einzigen Überlebenden aus Teil 1

Meine Meinung:

Final Destination war 2000 durch sein willkommenes und erfrischendes Mystery-Konzept inklusiver kreativen Tötungsszenen ein Hit und die Fortsetzung war nach dem Erfolg keine Überraschung. Bis dato hat es die Reihe auf fünf Filme geschafft und es überrascht, dass zuletzt keine weitere Fortsetzung auf die Menschheit losgelassen wurde, wo doch andere Horror-Film-Serien Fortsetzung um Fortsetzung produzieren (Candyman, Halloween Kills, Saw: Spiral etc.).

Teil zwei kann aber nicht mehr an den ersten Film heranreichen. Ich nehme an, dass ich das auch bei den weiteren Fortsetzungen so empfinden würde und die Gründe sind simpel: Teil eins war neu, erfrischend, düster, mysteriös, spannend, ging unter die Haut (als das Flugzeug explodiert) und war humorlos. Das galt nicht für die Fortsetzungen: Humor kam dazu und 08/15 Figuren.

Schlecht ist Final Destination 2 überhaupt nicht, halt einfach Unterhaltung ohne Anspruch. Man wird definitiv kurzweilig unterhalten. Immerhin geht es Schlag auf Schlag und das Rätselraten, wer der Figuren und vor allem wie aus dem Leben scheiden wird, ist amüsant, originell und kreativ. Daher passt auch der Vergleich zu anderen Horrorfilm-Reihen à la Saw. Aus Teil eins kehren Ali Larter und Tony Todd zurück. Ali Larter wirkt leider sehr unsympathisch und Tony Todd (Sabotage) bringt dämlichen Klamauk in den Film (obwohl er nur in einer Szene vorkommt). Der Film ist allgemein zu lustig geraten. Etwas, was ich auch an vielen neuen Zombiefilm-Produktionen nicht mag.

Fazit: Unterhaltsam und kurzweilig ist der Film allemal – wer sich an anspruchsloser Unterhaltung erfreuen kann und die Film-Reihe mag, kommt um Teil 2 nicht herum!

Gefolgt von: Final Destination 3

Infos:

O: Final Destination 2

USA 2003

R: David R. Ellis

D: Ali Larter, A.J. Cook, Michael Landes, Terrence 'T.C.' Carson, Jonathan Cherry, Keegan Connor Tracy, Tony Todd

Laufzeit der deutschen DVD: 86:26 Min.

Gesehen am: / Neusichtung: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit diversen Subs, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.