Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Juni 2020

The Treasure Hunters Review


 Gordon Liu hat meine DVD in Amsterdam signiert:-)

The Treasure Hunters

Story:

Chi Ta Po (Alexander Fu Sheng) und Chow Su Chi (Cheung Chin-Pang) sind hinter einem Schatz her. Dieser soll in einem Shaolin Tempel versteckt sein. Die beiden hoffen, durch Shaolin Mönch Wu Sun (Gordon Liu) an den Schatz zu gelangen. Aber auch der bösartige Mo Chong (Johnny Wang Lung-Wei) und seine Schwester (Yeung Ching-Ching) haben es auf den Schatz abgesehen. Und die beiden gehen dafür sogar über Leichen…

Meine Meinung:

The Treasure Hunters hat die Neusichtung bestanden. Die Kung Fu Komödie der Shaw Brothers von und mit Lau Kar-Wing (Skinny Tiger and Fatty Dragon) gefällt durch eine simple Story, einen sympathischen Cast, viel Abwechslung, guten Humor und zuweilen starken Kampfszenen. Es geht um einen Schatz, der in einem Shaolin Tempel versteckt sein soll.

Diverse Interessengruppen sind hinter diesem her – auf der einen Seiten unsere Helden – Alexander Fu Sheng und Cheung Chin-Pang, auf der anderen Seite die Film-Bösewichte, dargestellt von Johnny Wang Lung-Wei und Yeung Ching-Ching. Und Gordon Liu, schon oft in der Rolle eines Shaolin Mönchs vor der Kamera stehend, soll sie zum Schatz führen.

Der Film ist sehr auf das Bruderpaar Alexander Fu Sheng (The Generation Gap) und Cheung Chin-Pang, sein Real-Life Bruder, zugeschnitten. Beide machen ihre Sache, sowohl in den Action- als auch in den lustigen Szenen, sehr gut. Die Mimik von Fu Sheng ist herrlich und Cheung Chin-Pang überzeugt in seinem Film-Debüt und macht in den Actionszenen sogar eine agilere Figur als Fu Sheng, der jedoch nach langer Verletzung zurück vor die Kamera kam (Fraktur am Bein). Beide harmonieren sehr gut.

Gordon Liu (Fury in Shaolin Temple, The Last Hero in China, The Two Jolly Cops, Cheetah on Fire, My Heart Is That Eternal Rose) – einer meiner Shaw Brothers Lieblinge, mag ich so oder so. Er macht dies sehr souverän und er macht in den Action-Szenen eine starke Figur. Seine Rolle in der Die 36 Kammern der Shaolin Reihe dürfte für Greenhorns am bekanntesten sein.

Als Bösewichte überzeugen sehr: Johnny Wang Lung-Wei, der hier bis dato nebst Martial Club seine besten und eindrücklichen Kampfszenen zeigen darf. Und dazu noch als Bösewicht – aber auch seine Filmschwester, gespielt von der mir unbekannten Yeung Ching-Ching ist in ihren Szenen absolut sehenswert! Das Duo verlangt von den zwei Helden, Gordon Liu und seinen Mönchen im über 10minütigen Finalkampf einiges ab! Gemäss Internetinfos war sie Studentin von Lau Kar-leung und Mitglied im Wushu Team von Guangdong. Dies würden ihre spektakulären Kampfszenen erklären…

Lau Kar-Wing ist nur in einer Nebenrolle zu sehen wie auch Wilson Tong (Daggers 8, The Club, Duel of the Masters, The Bomb-Shell). Lau Kar-Wing war auch für die Kampfszenen zuständig. Zu den Kung Fu Highlights zählen folgende Kampfszenen: Lau Kar-Wing Vs. Alexander Fu Sheng/dessen Bruder, Wilson Tong Vs. Gordon Liu, Wilson Tong Vs. Yeung Ching-Ching, Johnny Wang Lung Wei Vs. Gordon Liu/Mönche und der lange, packende und innovative Finalkampf. Die Choreographie, der Einsatz von Waffen, die Fantasie und die diversen Gruppenkämpfe, unterschiedlichen Waffen und Formationen, die zum Einsatz kommen, machen die Kampfszenen in den besagten Szenen zu einem Genuss!

Fazit: Sehr gute Shaw Brothers Kung Fu Komödie – wer das Genre und die Shaw Brothers Filme mag, sollte sich den spassigen und unterhaltsamen The Treasure Hunters nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Lung Fu Siu Yeh

HK 1981

R: Lau Kar-Wing

D: Alexander Fu Sheng, Cheung Chin-Pang, Gordon Liu, Johnny Wang Lung-Wei, Yeung Ching-Ching, Wilson Tong, Lau Kar-Wing

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 104 Min.

Gesehen am: Mai 2010 / Review überarbeitet: 24.04.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL/Celestial vor = von Gordon Liu original signiert, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: April 2020).