Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. November 2020

Update

 Neue Reviews & neuer Neukauf

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Neukauf






The Black Cat
US-Blu Ray von Severin Films des Ital. Filmes der auch als Demons 6 bekannt ist. Den Film gab es bis dato weder auf DVD noch Blu-Ray. Ich habe das VHS aus Japan (Review). Da mir der Film gefällt, war ein Neukauf klare Sache!

Baba Yaga
Durch den russischen Film Baba Yaga auf diesen Film aufmerksam geworden: Euro Cult mit Carroll Baker als neue UK-Blu Ray in Englisch/Ital. mit englischen Subs. Speziell: Wunschfassung vom Regisseur = Extended Edit! Kumpel von mir vergleicht den Film mit Jess Franco Arbeiten = ich bin gespannt!

The Fury of the Wolf Man
Scorpion Releasing hat in den USA einen neuen Paul Naschy Werwolf-Film in zwei Fassungen auf Blu-Ray veröffentlicht = musste ich als Paul Naschy Fan zuschlagen!

Fair Game - Hunting Season
Von den gelungenen deutschen Label Camera Obscura gabs einen Neuakuf: diese veröffentlichten den australischen Film Fair Game auf Blu-Ray inklusive die Doku Not Quite Hollywood. Ich sah vom Film einen Trailer = Film landete auf der Wunschliste. Fair Game dürfte packende Ozploitation-Unterhaltung sei...

 

Dirty Ho Review

Webmaster mit Gordon Liu in Amsterdam (2011)



Dirty Ho

Story:

Der 11. Prinz, Wang Chin Chen (Gordon Liu), soll sterben, da man erwartet, da dieser zum Kaiser ernannt werden soll. Wang Chin Chen reist daraufhin mit seinem Schüler Dirty Ho (Wong Yu) Richtung Hauptstadt, um dies zu klären. Dirty Ho kennt die wahre Identität seines Meisters nicht und weiss auch um dessen Kampfkünste nicht Bescheid. Auf dem Weg zur Hauptstadt bekommen sie es mit diversen Killern (Wilson Tong, Johnny Wang Lung-Wei) zu tun…

Meine Meinung:

Dirty Ho ist ein Kracher und Highlight der Shaw Brothers in Sachen Kung Fu Komödien! Der Film von Liu Chia-Liang (Heroes of the East), bei welchem er auch für die beispiellose und grandiose Choreographie zuständig war, schickt Wong Yu (Rendezvous with Death) und Gordon Liu (The Eight Diagram Pole Fighter) als Helden in ein Martial Arts Abenteuer.

Der Film bietet einig Punkte, welche die Choreographie noch eindrücklicher werden lässt:

1. Die von Gordon Liu (diesmal mit Schnauz) gespielte Figur gibt vor, kein Kung Fu zu können. Trotzdem kämpft er versteckt gegen Feinde (und/oder mit Gegenständen oder anderen Personen, wie z.B. Kara «Martial Club» Hui).

2. Dabei versteckt er nicht nur sein Kung Fu Talent, sondern auch seine Identität.

3. Im Finale kämpft er mit, hat aber ein Handicap.

Diese drei Punkte werden gut in die Kung Fu Story verflochten. Der Film ist spassig und unterhaltsam. Die Kung Fu Szenen und Choreographie sind eine Wucht. Es gibt mehrere Highlights:

der «Scheinkampf» von Gordon Liu/Kara Hui gegen Wong Yu, Gordon Liu Vs. Johnny Wang Lung-Wei (hatte schon fast Yuen Woo-Ping Qualitäten), Gordon Liu Vs. Wilson Tong, Wong Yus Kampf gegen die Tunten-Bande in der Fantasie und natürlich der absolut spektakuläre und sehenswerte Finalkampf.

Nebst Wong Yu und Gordon Liu überzeugen auch die Bösewichte. An Wilson Tong (Clan of the White Lotus), Johnny Wang Lung-Wei (Boxer Rebellion) und Lo Lieh (The Bamboo House of Dolls) hatte ich grosse Freude! Starke Kämpfe, die sie sich gegen unsere Helden liefern!

Fazit: Sehenswertes, unterhaltsames und spassiges Highlight und jedem Shaw Brothers Fan nur zu empfehlen! Absoluter Must Have Titel in Sachen Shaw Brothers!

Infos:

O: Lan Tau Ho

HK 1979

R: Liu Chia-Liang

D: Gordon Liu, Wong Yu, Lo Lieh, Johnny Wang Lung-Wei, Wilson Tong, Kara Hui

Laufzeit der HK-DVD: 97:37 Min.

Gesehen am: März 2010 / Review überarbeitet am: 01.08.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt weder eine Blu-Ray, noch eine deutschsprachige Fassung (Stand: Aug. 2020).

The Daring Kung-Fu Refugee Review




The Daring Kung-Fu Refugee

Story:

Bei einem durch Gangster ausgeführten Auftrag werden geklaute Diamanten erneut geklaut. Die Gangster vermuten die Täter in den eigenen Reihen. Daxiong (Alex Man) wird verdächtigt, obwohl unschuldig. Die Gangster trachten nach seinem Leben. Hilfe bekommt er von seiner Freundin (Angie Chiu Nga-Chi), die bei der Polizei arbeitet und dessen zwei Helfern Aquan und «Jianbang» (Alan Chan Kwok-Kuen und Kent Cheng)…

Meine Meinung:

The Daring Kung-Fu Refugee ist ein relativ unbekannter Mitte 80er Jahre HK-Film dessen Regisseur laut Datenbanken auch keine weiteren Filme, warum auch immer, realisiert hat. Es handelt sich um eine kleine, eigenständige Produktion abseits von Golden Harvest und den Shaw Brothers.

Der Film ist solide und kurzweilig, aber kein Kracher. Die Story ist an sich nichts Besonderes. Der Film ist mehr eine Action-Komödie im modernen Gang Vs Cop Setting und wartet mit einigen späteren Stars auf. Es gibt zwar immer wieder Mal Actionszenen und richtig langweilig wird es nie, aber der Film ist höhepunktarm. Das Budget und die Art «New Wave» Rolle tun dem Film zusammen mit dem Cast hingegen gut. Zudem ist der Film, gerade in den Actionszenen (vor allem Prügeleien), gut und übersichtlich gefilmt.

Ein junger und noch nicht pummeliger Alex Man (The Killer from China) mit sehenswerter Frisur, Alan Chan (Brave Young Girls) als Buddy Movie Inhalt im Zusammenspielt mit einem jungen Kent Cheng (The Beasts) und die niedliche Miss Hong Kong 1973 Kandidatin und spätere Melvin Wong Ehefrau Angie Chiu Nga-Chi (Sword with the Windbell) sind in den Hauptrollen zu sehen und machen ihren Job ordentlich.

Fazit: Kein Kracher aber solide Unterhaltung garantiert. Wer sich für das HK-Kino der damaligen Zeit interessiert, greift so oder so zu...

Infos:

O: Sou Tam Chut Gang

HK 1984

R: Wong Ka-Hung

D: Alex Man, Angie Chiu Nga-Chi, Alan Chan Kwok-Kuen, Kent Cheng, Pak Sha-Lik, Chan Lau, Yeung Chak-Lam, Sze-Ma Wah-Lung

Laufzeit der koreanischen VHS: 82:47 Min.

Gesehen am: 31.07.20

Fassungen: Mir lag das südkoreanische VHS von Samsung vor = Sah Uncut aus, Vollbild aber eine sehr gute Bildqualität, O-Ton und feste koreanische, chinesische (unter den koreanischen) und englische (gut lesbar) Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juli 2020).