Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 27. Oktober 2020

Phantoms Review

Horroktober 2020

 

 

Phantoms

Story:

In einer Kleinstadt sind Bewohner verschwunden, es werden seltsame Leichen gefunden und es ereignen sich mysteriöse Vorfälle. Eine Gruppe von Überlebenden (u.a. Rose McGowan, Joanna Going, Liev Schreiber, Ben Affleck) versucht zu überleben…

Meine Meinung:

Phantoms mochte ich bereits als Jugendlicher. Das war damals noch eine Erstsichtung via Teleclub und ich erinnere mich, dass ich den Film, speziell die Musik, damals sehr unheimlich fand! Das hat sich positiv ins Gedächtnis eingebrannt, so dass ich Phantoms als tolle «Kindheitserinnerung» in Sachen Filmen abtue (bzw. mehr Jugenderinnerung).

Der Film ist eine Verfilmung von einer Dean Koontz (früher Dean R. Koontz) Geschichte. Da ich diese (noch) nicht kennt, kann ich keine Vergleiche liefern. Am besten ist, wenn man über den Film wenig im Voraus weiss. Ich mag die unheimliche, mysteriöse Story und deren Verlauf. Schön spannend, zumal sich die Bedrohung langsam und schleichend entwickelt.

Dazu kommt, dass ich Horrorgeschichten, die in Kleinstädten spielen, sehr mag. Dies ist auch ein grosses Plus von Phantoms, der in einer Kleinstadt in einer abgelegenen Berg-Region spielt. Dies kommt dem Film und der Stimmung gut zu stehen. Ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn das «Gesicht» hinter der Bedrohung klar ist, fällt damit auch der Spannungsvorhang.

Dafür gibt es dann sehenswerte (Monster)Effekte zu sehen (vor allem diese, in welche Liev Schreiber involviert ist). Diese hatte ich gar nicht mehr so spektakulär in Erinnerung und die KNB-FX Group haben tolle Arbeit geleistet. Einzelne andere (Monster)Effekte sind schwächer (CGI). Eine kleine Hunde-Hommage an Das Ding aus einer anderen Welt gibt es auch zu sehen. Schön!

Die Darsteller haben ihre Sache gut gemacht: Peter O'Toole, Hollywood-Fresse Ben Affleck (war wohl noch der schlechteste), Rose McGowan und ein grossartiger und amüsanter Liev Schreiber, wobei dieser und Rose McGowan bereits zusammen in Wes Cravens Scream vor der Kamera standen. Zum Thema amüsant: das Ende, welches Raum für eine Fortsetzung lässt, fand ich sehr sympathisch (eine Fortsetzung gab es bis dato nicht). 

Fazit: Sehenswerter und spannender Horrorfilm, der seine Stärken vor allem in der ersten Filmhälfte vollausspielt! Abstriche gibt es in Sachen weiteren Verlauf, nachdem die Bedrohung demaskiert wurde…

Infos:

O: Phantoms

USA 1998

R: Joe Chappelle

D: Peter O'Toole, Rose McGowan, Joanna Going, Liev Schreiber, Ben Affleck

Laufzeit der deutschen DVD: 92:21 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag die alte deutsche DVD von VCL & MAWA vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, gute deutsche Synchro (O-Ton fehlt) und das Bild ist nicht anamorph. Die DVD von StudioCanal hingegen ist anamorph und hat auch O-Ton und Subs. Gibt es in den USA auf Blu-Ray (ohne Subs).