Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Juli 2022

Update

 

- Fogaréu (NIFFF 2022 Spezial)

- NIFFF Spezial 5. Tag

NIFFF 2022 5. Tag

An meinem 5. NIFFF Tag stand die Vorstellung bereits kurz nach Mittag an. Ich stand am Morgen früh auf, um vom Vortag zu schreiben. Danach war auch noch etwas putzen angesagt (ich putze i.d.R. täglich von Mo-Sa, damit ich dann nicht an meinen freien Tagen stundenlang die Zeit damit verschwenden muss) und ich wurde danach wieder extrem müde, so dass es mich danach nochmal für ca 1.5h ins Bett führte. Da denke ich mir: hätte ich doch eine Putzfrau à la Celestine (Jess Franco Film):-)

 

 



 

Dabei gäbe es noch einiges zu tun: Review schreiben (Wind - Der Dunkle Turm), mögliche Ferienplanung (Angela Mao Restaurant in New York besuchen für Fotos und Autogramme), Kino mieten für kommende Geburtstagsüberraschungen, Wunschliste abarbeiten. Ich habe inzwischen ca. 350 CHF auf Paypal und könnte wieder etwas shoppen, nachdem ich im Juni keinen einzigen Rappen für Filme ausgab. Es steht genug auf der Wunschliste und es sind genug tolle Vös veröffentlicht worden oder sind angekündigt: Bollywood-Horror Box von Mondo Macabro, Die Grausamen (Koch Media), Thriller - A Cruel Picture von Vinegar Syndrome (nachdem die Synapse doch nicht Uncut ist!!!), A Fugitive from the Past (Arrow Video), Ilya Muromets (Deaf Crocodile), Evil Dead Trap 2 (Unearthed Films), Masscare at Central High (Synapse Films), Mirage (Deutsche DVD), China White (Deutsche DVD), Ebola Syndrome (Vinegar Syndrome), Crimes of the Future (der neue Cronenberg), diverse HK-Blu Rays (Fractured Follies, Pink Bomb, Plain Jane to Rescue, Funny Ghost, Burning Sensation) oder diverse Francos (Macumba Sexual, Mansion of the Living Dead, Faceless, Je brûle de partout/Dark Mission Set, The Other Side of the Mirror, Two UndercoverAngels / Kiss Me Monster Set) inklusive Gialli (Libido) oder neue Asia-Action (On the Run von 88 Films) oder sontiges (The Sadness Amary). Immerhin kam mit der Post The Seventh Curse an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach ging es nach Neuchatel. Das Wetter war warm und schön. Hier und da auch etwas bewölkt. Mich zog es, da noch ca. eine Stunde Zeit, an den See. Lesen: Die 120 Tage von Sodom. Bin sehr gespannt und bereits der Beginn empfand ich als amüsant. Kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Leider wurde ich am See an drei Orten gestört und ich musste fliehen (wegen Wespen). Da zog es mich zu der Stelle, wo ich am ersten Tag bereits die Krähen amüsant beobachtete und tat dies nun erneut. Und verweilte dort, ehe es mich ins Kino zog.

 






 

Bisher waren alle Vorstellungen in Passage 1 (Théâtre du Passage) oder im Kino Arcades. Heuer erneut im Arcades. Der Film wurde, wie schon andere an diesem NIFFF, von einer ausländischen Filmkritikerin vorgestellt. Interessant dabei ist, dass sie dies in Englisch tat. Und ihre Aussagen wurden nicht fürs welsche Publikum übersetzt. Etwas, was ich in den letzten Jahren so nie erlebte am NIFFF. Da wurde eigentlich immer ans heimische Publikum gedacht, weniger an die englischsprachigen Gäste. Fand ich sympathisch. Leider war auch der heutige Film (Fogaréu Review = HIER KLICKEN) kein Kracher und ich denke, dass Men wohl der einzige Film sein wird, der in die Sammlung aufgenommen werden wird, auch wenn noch zwei Vorstellungen folgen.

 


Danach zog es mich nach Hause. Ich war etwas früher zu Hause und fuhr, alle guten Dinge sind drei, erneut und unbewusst ohne zu stempeln ohne gültigen Fahrausweis nach Hause. Und hatte erneut Glück: keine Kontrolle! Jetzt habe ich schon drei Fahrten & Stempelkarten gespart. Da ich zu Hause Zeit hatte, bestellte ich abends Fast Food und guckte mir die letzten zwei Folgen der 4. Stranger Things Staffel an und kann nur sagen: totale Zeitverschwendung und nervend! Schwach! Ausgelutscht! Zum Glück darf ich als Schweizer von der Gesetzeslage legal gratis streamen. Da hätte mich sonst das Geld für gereut…






Fogaréu Review

 
NIFFF 2022 Spezial

 

 

Fogaréu

Story:

Fernanda (Bárbara Colen) reist nach dem Ableben ihrer Adoptivmutter zu ihrem Onkel aufs brasilianische Land und entdeckt schaurige Geheimnisse…

Meine Meinung:

Fogaréu ist das Regiedebüt der Regisseurin Flávia Neves und lief bereits an der Berlinale. Zwei perfekte Eigenschaften, um auch am NIFFF gezeigt zu werden. Fogaréu setzt dabei auf ihren Star Bárbara Colen, die bereit vor paar Jahren in Bacurau an der Seite von Udo Kier und Co. auflief. Bacurau war aber der definitiv interessante Genre-Film.

Fogaréu ist alles andere als schlecht, aber auch kein Kracher. Der Film mixt viel Sozialkritik in den Plot und zeigt Missstände der brasilianischen Kultur, wie sie mancherorts noch vorherrschen dürfte, auf. Ob dies in Brasilien selbst neu oder überraschend ist, ich weiss es nicht?! In einem Letterboxd Review las ich das Zitat: "A plot that might seem invented to foreign audiences, but many Brazilians know how real that unfortunately is." Das könnte immerhin erklären, warum Fussballer und Lusche Neymar jedes Mal lange verletzt ausfällt, damit er nach Brasilien zu seiner Schwester reisen kann, wenn diese Geburtstag hat…

Ich hätte mir mehr Twin Peaks und/oder phantastische Elemente gewünscht. Der Film war mehrheitlich ein ruhiges Familiendrama mit Sozialkritik. Übernatürliches kommt nur am Rade vor. Die Bilder sind jedoch schön eingefangen, die Szenerie baut eine stimmungsvolle Atmosphäre auf und die Schauspieler machen ihren Job glaubhaft.

Aber ich hätte es toll gefunden, wenn es mehr Richtung Horror gegangen wäre. Mehr Backwood-Stimmung. Die Settings hätten förmlich dazu eingeladen. Das Spiel mit der Miniatur-Stadt hatte etwas von dem Haus in Hereditary. Fogaréu kann gut 1x geschaut werden, aber nichts, was in Erinnerung bleibt oder speziell gewürdigt werden müsste. Ein solider Film von vielen an diesem NIFFF. Highlights hingegen sind leider rar gesät…

Infos:

O: Fogaréu

Brasilien 2022

R: Flávia Neves

D: Bárbara Colen, Eucir de Souza, Allan Jacinto Santana, Kelly Crifer, Nena Inoue

Laufzeit der NIFFF Fassung: Ca. 100 Min.

Gesehen am: NIFFF 2022

Fassungen: Gesehen via NIFFF im O-Ton mit englischen Subs. Eine DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2022).