Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Juli 2022

Fogaréu Review

 
NIFFF 2022 Spezial

 

 

Fogaréu

Story:

Fernanda (Bárbara Colen) reist nach dem Ableben ihrer Adoptivmutter zu ihrem Onkel aufs brasilianische Land und entdeckt schaurige Geheimnisse…

Meine Meinung:

Fogaréu ist das Regiedebüt der Regisseurin Flávia Neves und lief bereits an der Berlinale. Zwei perfekte Eigenschaften, um auch am NIFFF gezeigt zu werden. Fogaréu setzt dabei auf ihren Star Bárbara Colen, die bereit vor paar Jahren in Bacurau an der Seite von Udo Kier und Co. auflief. Bacurau war aber der definitiv interessante Genre-Film.

Fogaréu ist alles andere als schlecht, aber auch kein Kracher. Der Film mixt viel Sozialkritik in den Plot und zeigt Missstände der brasilianischen Kultur, wie sie mancherorts noch vorherrschen dürfte, auf. Ob dies in Brasilien selbst neu oder überraschend ist, ich weiss es nicht?! In einem Letterboxd Review las ich das Zitat: "A plot that might seem invented to foreign audiences, but many Brazilians know how real that unfortunately is." Das könnte immerhin erklären, warum Fussballer und Lusche Neymar jedes Mal lange verletzt ausfällt, damit er nach Brasilien zu seiner Schwester reisen kann, wenn diese Geburtstag hat…

Ich hätte mir mehr Twin Peaks und/oder phantastische Elemente gewünscht. Der Film war mehrheitlich ein ruhiges Familiendrama mit Sozialkritik. Übernatürliches kommt nur am Rade vor. Die Bilder sind jedoch schön eingefangen, die Szenerie baut eine stimmungsvolle Atmosphäre auf und die Schauspieler machen ihren Job glaubhaft.

Aber ich hätte es toll gefunden, wenn es mehr Richtung Horror gegangen wäre. Mehr Backwood-Stimmung. Die Settings hätten förmlich dazu eingeladen. Das Spiel mit der Miniatur-Stadt hatte etwas von dem Haus in Hereditary. Fogaréu kann gut 1x geschaut werden, aber nichts, was in Erinnerung bleibt oder speziell gewürdigt werden müsste. Ein solider Film von vielen an diesem NIFFF. Highlights hingegen sind leider rar gesät…

Infos:

O: Fogaréu

Brasilien 2022

R: Flávia Neves

D: Bárbara Colen, Eucir de Souza, Allan Jacinto Santana, Kelly Crifer, Nena Inoue

Laufzeit der NIFFF Fassung: Ca. 100 Min.

Gesehen am: NIFFF 2022

Fassungen: Gesehen via NIFFF im O-Ton mit englischen Subs. Eine DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen